CPU Fan Error...

JannisZockt

Cadet 2nd Year
Hey liebe Community,
Ich habe seid gestern das Problem, dass mir immer die Meldung CPU- Fan error angezeigt wird. Ich habe den Lüfter schon komplett von Staub entfernt, trotzdem dreht sich der Lüfter immer kurz und dann wieder nicht. Hier ein Bild: Bitte helft mir, wie ich dass ganze ändern kann.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Vielleicht einfach kaputt? Schonmal an nem anderen Anschluss getestet? Und ich würde den Lüfter auch auf die andere Seite des CPU Kühlers montieren und zwar blasend in Richtung des Hecklüfter.

Entstaubt, echt? ;) Naja, wenn sich das Teil nicht mehr dreht: Stecker vom Lüfter mal checken und neu oder an einen anderen Anschluss anstecken, ansonsten Lüfter (nicht unbedingt den Kühler!) austauschen. Ansonsten: Ist der jetzige CPU-Lüfter (welcher ist das?) überhaupt richtig rum eingebaut? Sieht sehr falsch rum aus.

Ja aber dann stecke zum Test wenigstens einen anderen Lüfter auf den CPU Pin sonst gibts wieder ne Fehlermeldung.

Kann nur den einen auf so einen pin machen. Die anderen haben alle einen anderen Anschluss...

@JannisZockt:
was denn für "andere" anschlüsse? 3pin statt 4pin? sind grundsätzlich untereinander kompatibel, PWM kann bei 3pin halt nicht genutzt werden.

Lüfter.png

Und den Lüfter oder einen vielleicht neuen dann bitte so montieren.

Wenn du den 4-pin-Stecker an einen 3-Pin-Anschluss dranmachst, dann geht das schon - er ist dann halt nur nicht mehr geregelt, sondern läuft auf volle Pulle. Drehen müsste er sich dann aber - zum Testen kannst Du das also schon machen. Und auf jeden Fall den Lüfter am CPU-Kühler auf die andere Seite machen...

Hast du die Lüftersteuerung mit diesem Lüfter angelernt? - wenn nicht, dann geht die Drehzahl vielleicht zu weit runter um vom Board noch sauber erfasst zu werden (das trifft auch auf manuelle Konfiguration zu...).

Dann isser halt Schrott. Kommt vor. Schnall erstmal den hinteren Lüfter auf den Kühler, lass das Gehäuse offen und besorg dir einen neuen Lüfter. So läuft der PC wenigstens!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
An Fan 3 Läuft der CPU Lüfter aber nicht am eigentlichen CPU Lüfteraanschluss? Oder meckert der nur wegen der geringen Umdrehungszahl von 500 U/min?

Computer ist wahrscheinlich ein ROG CG8480 und das Mainboard ein P8Z77-M PRO

Manual P8Z77-M PRO (E7076_P8Z77-M_PRO.pdf)

Seite 2-26
1607370824696.png

Der Lüfter ist am CHA-FAN3 angeschlossen und nach dem Screenshot im Beitrag #16 dreht er mit 1.288 U/Min. Falls er sich nicht dreht, ist er defekt.

Steuerung der Lüfter Seite 3-31 / 3-32

1607371275690.png 1607371332742.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben