CPU fan Problem mit MSI 880gm-e41

Raiid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
281
Hey Leute...

Ich hab mir heute einen neuen Rechner geholt

MSI 880gm-e41
AMD x6 1090T
8GB Ram
GTX560 Phantom

War alles super... bis auf 1 Problem... der CPU Fan ist instant auf 100% sobald ich PC starte und es ändern sich nichts...

Habe dann im Bios den H/W Monitor entdeckt... dort bissi eingestellt und siehe da: Nichtmehr so laut...aber er dreht die ganze rauf & runter im IDLE. Naja jetzt ma bissl WoW gezockt und so und da dreht das Ding volle Möhre auf. WoW aus das ding immernoch auf 100%. SpeedFan bringt da auch nix wirklich grad rüber-.- bzw es lässt sich nicht verändern.

Achso Lüfter ist der Standardt von AMD :)

wird die Tage ausgetauscht aber trotzdem soll das Problem weg!

Danke für eure hilfe schonmal :)
 
ist der lüfter wirklich auf 100% oder ist er einfach nur laut??

der amd-lüfter isyt meines wissens immer laut :D (mein kumpel hat den drin, das ist unerträglich, ich habe insgesamt 7 lüfter im case und trotzdem (selbst bei 100% aller lüfter) ist mein system neben seinem nicht zu hören :D)
 
Der 1090T wird laut QVL garnicht unterstützt, schon komisch^^

Boxed lüfter grade von den Phenoms sind EXTREM laut. Überprüfe mal die Temperaturen mit Coretemp, die Boxed Lüfter von AMD gehn auch gern mal schnell kaputt. Würd dir aber zu einer komplett anderen Kühllösung raten, besser für die Komponenten und deine Ohren.

Edit: Grad gelesen, dass du schon ne andere Lösung in Aussicht hast. Naja runterregeln mit Speedfan kannste noch probieren, aber wie gesagt Temps, grade unter Last, im Auge behalten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
er dreht mit 6500 u/min-.- speedfan bringt nix mehr!
das is krank!
 
Wie Xberger Tiger schon sagte, die CPU steht nicht in der Compatibility-Tabelle.
Gut möglich, dass die Temperatur nicht richtig ausgelesen werden kann, oder die CPU allgemein nicht korrekt funktioniert und es deswegen zu einem seltsamen Lüfterverhalten kommt.
 
In der CPU Tabelle sehe ich auch nur bis 95W CPU's. Würde sagen das das Board nicht mit deiner CPU zurecht kommt.

Edit: Habe gerade gesehen z:B bei Alternate das dort steht Max TDP 95W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der fraglichen CPU-Kompatibilität solltest Du bzwecks Lüftersteueurng zwei Dinge tun:

a) Im BIOS Cell-Menü AMD cool&quiet aktivieren (= auto) und in der Windows-Systemsteuerung das Energieschema "ausbalanciert" wählen.

b) im BIOS Menü H/W-Monitor gibt es bei MSI meist zwei Einstellungen: CPU target temperature und minimum fan speed. Die targ temp. solltest Du auf 50-55° C und die minimum fan speed auf 30-50 % setzen.

Diese Maßnahmen sollten die Lautstärke zumindest im idle-Betrieb deutlich senken. Wenn es imemr noch zu laut sein sollte, hilft in der Tat nur ein neuer (besserer) CPU-Kühler!

LG N.
 
Speedfan regelt doch nur solange runter, bis die Temperatur unter 50 Grad bleibt, ab da drehen alle Lüfter mit allem, was geht, wenn ich mich nicht täusche.

Sobald du die Schritte von Nobbi56 befolgt hast, könntest du dich auch noch am undervolten probieren, das senkt die Temperaturen und entsprechend die Lautstärke.
 
neues Board & EKL Brocken regeln :) alles supi nun :)
 
Zurück
Oben