CPU Fan Speed Anzeige geht nicht!

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
habe das Asus A7N8X Deluxe2.0, welches mit einem AMD Ahtlon XP2600+
betrieben wird.
Im Bios steht der Wert vom CPU Fan Speed auf 0!
Wird er nicht erkannt?
Manchmal zeigt er dann doch ein Wert(etwa 2300 Umdrehungen).
Beim Booten sagt mir die Bios Sprachausgabe:"CPU Fan Speed failed".
Hab die Anschlüsse überprüft.
Hatte vorher einen "Arctic Cooling Copper Silent pro TC" drauf und jetzt einen Copper Silent 2 pro TC.
Bei beiden Kühlern treten die selben Probleme auf.

Auserdem dreht der Lüfter ständig mit der selben Geschwindigkeit(cirka 2300rps), obwohl ich die Geschwindigkeit zwischen full Speed und 10/15 hin und her schalte.
Was kann hier denn nicht stimmen?
Oder ist mein Mainboard vielleicht defekt?

Danke schonmal im voraus
Sky

also das ist bei meinem gleichen board genauso, aber nur bei drehzahlen <1400u/min. drunter wird anscheinend vom bios nix wahrgenommen.
vielleicht ist bei dir aber auch nur ein wackelkontakt in der tacho-leitung!?

@SkyDiver

Die Q-Fan Regelung des Asus Boards bewirkt bei Dir überhaupt nichts, da beide Artic Kühler TC-Varianten sind und selber die Drehzahl abhängig von der im Kühler gemessenen Temperatur steuern.

Daher auch der Name TC = Temperature Control ;)

Das Bios kann i.d.R. keine Drehzahlen unter einem bestimmten Wert auslesen oftmals <= 1300 rpm.

Beim Systemstart ist die CPU ja noch kalt, daher dreher die Lüfter der TC-Kühler gaaaanz langsam oder gar nicht.

Wenn Du die Fehlermeldung niccht haben willst, dann mußt Du im BIOS eine Option namens "CPU Fan detect" (oder so ähnlich) ausstellen.

Dieses Verhalten von Board und TC-Kühler ist ganz normal und da ist IMHO nicht defekt.

CU

TermyD

Beim Systemstart ist die CPU ja noch kalt, daher dreher die Lüfter der TC-Kühler gaaaanz langsam oder gar nicht.
Der Lüfter dreht sich gleich nach dem Systemstart und auch später bleibt die Drehgeschwindigkeit bei etwa 2200RPS!
Selbst wenn ich 3D Marks03 laufen lasse, ist nichts von einer Drehzahlsteigerung
zu hören.
Meine CPU ist dann in Ruhe aber auch bei Volllast zwischen 65-69°C heiß(Bios Monitoring).
Hab mal das Tool auf der Asus CD installiert, mit welcher man die Temperaturen und so weiter ablesen kann.
Demnach dreht der CPU Lüfter bei konstanten 2200RPS und ist 50°C warm.
Als etwa 15°C niedriger als im Bios Monitor.
Hab mal gelesen das die Asus Boards etwa 10-15°C mehr angeben als in Wirklichkeit sind.
Ist da was dran?
Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Gruß Sky

Hab mal gelesen das die Asus Boards etwa 10-15°C mehr angeben als in Wirklichkeit sind.
Das gilt für die älteren Asus-Boards. Allerdings nur 5-10°C. (älter als 1 1/2 Jahre)

Offiziel, um die Benutzer mit einem schonenden Umgang mit der Hardware zu erziehen.:D

installier dir mal motherboard-monitor 5, damit kannste beide temperaturen korrekt auslesen. einmal wird mit einem fühler unter der cpu gemessen, und einmal direkt auf dem chip mit einer eingebauten diode. die letztere ist natürlich wesentlich genauer.

Zurück
Oben