Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temp liegt so bei 38-40 Grad (bei normalen Betrieb Internet und so) und CPU Fan Speed bei 0 rpm obwohl CPU Lüfter läuft.
Hab auch COOL&Quiet eingestellt aber es steht immer 1808Mhz da.
Wieviel Umdrehungen macht der CPU-Lüfter überhaupt? Wenn die Drehzahl zu gering ist, erkennt das Board wahrscheinlich die Drehzahl nicht bzw. glaubt, dass der Lüfter steht.
Gibt es irgendwas womit man die Lüftergeschwindigkeit regeln kann, oder sollte man sowas lassen?Cpu ( amd 64 3000+ Venice) müsste ja eigentlich allein klarkommen!
C&Q bedeutet, dass die CPU im Leerlauf runtergetaktet wird und die CPU-Spannung gesenkt wird. Beim Venice 3000 heisst das: unter Last läuft sie mit 1800 MHz (9*200 bei 1,4V). Im Leerlauf wird sie auf 1000 MHz (5*200 bei 1,1V) heruntergetaktet. C&Q hat aber nichts mit dem herunterregeln der Lüfter zu tun, das muss eine Lüftersteuerung auf dem Board machen. C&Q ist nur für das heruntersetzen von Takt und Spannung zuständig.
Um C&Q zu aktivieren, mußt Du den CPU-Treiber instalieren und unter Energieoptionen: minimaler Energieverbrauch einstellen.
Falls das nicht geht, könnte es sein, daß Du im BIOS noch C&Q aktivieren mußt, evtl kommst Du um ein BIOS-Update ncith herum (war zB bei meinem DF NF4 mit dem 310er BIOS + Venice so).
Es wäre auch möglich, dass der Lüfter über kein Tachosignal verfügt oder aber sogar das jenes kaputt ist. Das MSI-Tool MSI CoreCenter ist eigentlich nicht zu empfehlen, da es einige Bugs hat und gerade für die Lüftersteuerung nicht sehr komfortabel ist. Benutzte dafür lieber SpeedFan.
Das Corecenter eignet sich dagegen sehr gut zum Übertakten über Windows (hab mal meinen alten 3200+ von 2,2 Ghz auf 2,45 Ghz treiben können). Allerdings läuft man stark Gefahr, dass man es übertreibt.