CPU fast auf 100% bei 4k streaming trotz guter Grafikkarte, warum?

I-need-help

Newbie
Schönen Guten Abend,

ich will nicht sagen das ich langsam am verzweifeln bin, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter also probiere ich es nun mal hier.
Es handelt sich um folgendes:

Ich bin eher ein low-user was Computer anbelangt, sprich es werden nur Office-Anwendungen betrieben und Filme geguckt.
Neulich ist mir einfach so die Grafikkarte abgerauscht und da dachte ich mir kaufe ich mir eine "neue", damit ich endlich auch meinen
Fernseher ausnutze zwecks UHD. Soweit so gut, Filme von der Festplatte abspielen, egal wie groß und ob in UHD oder nicht, kein Problem.
Jetzt möchte ich aber gern UHD/4k auf YouTube genießen und da bekomme ich Probleme mit der CPU die fast 100% erreicht.
Von dem ich die Grafikkarte erworben habe, meinte darum sollte sich die Grafikkarte kümmern und es eigentlich keine Probleme mit dem Streamen von 4k/UHD Inhalten geben sollte - theoretisch. Bitte verzichtet auf die Erklärungen was 4k und UHD wirklich ist, denn darüber bin ich informiert und bediene mich nur den Informationen die Youtube Bspw. ausgibt.

Was ihr wahrscheinlich braucht sind ein paar Eckdaten der Hardware richtig? Sollt ihr haben:

• Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen3 (ja, ich weiß altes Eisen;) für meine Anwendungen reichts
  • Prozessor: Intel Core i5-2500 - Sandy Bridge-DT - Cores/Threads 4/4 Socket: Socket H2 (LGA1155)
  • RAM: 2x 4GB Kingston DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM - Mode: Single Channel
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 460 passiv - 4096 MBytes of GDDR5 SDRAM [Samsung]
  • Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB
  • Netzteil hat 450W (Hersteller ?)
  • Internet: Telekom 100.000er Leitung, sollte doch reichen oder?
ich habe schon "alles" probiert, sprich verschiedene Browser (auf Chrome lief 4k fast ruckelfrei, Firefox war nicht wirklich schön), aktuelleres Betriebssystem brachte auch keine Abhilfe. Ich denke ja, mein System ist zu alt, doch weiter kenne ich mich nicht aus, hat also jemand eine Idee? Jetzt kommt bestimmt...zu alt oder?
Falls ihr noch weitere Angaben braucht, sagt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank für die Antworten.

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Weil 4k Streams fast immer in h265 codiert sind, und weder deine CPU noch deine GPU diese in Hardware dekodieren können.

Kurzum: zu alt

(Zudem: Tue uns und allen usern im Internet bitte einen gefallen und nimm dein Win7 Pro aus dem Netz.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Markchen, Rego und 4 andere
Zustimm

die "neue" grafikkarte ist halt ein 4 jahre alter einsteigerkrüppel

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Multimedia-Karte mit 4K, HDR, HEVC
Die Radeon RX 460 hat einen Dual-Link-DVI-Anschluss, einen DisplayPort 1.4 und eine HDMI-2.0b-Buchse. Über DisplayPort und HDMI steuert sie 4K-Displays mit 60 Hz an und gibt auch Hochkontrastbilder (High Dynamic Range/HDR) von Filmen und Spielen aus. Außerdem spielt die Video-Engine laut AMD auch moderne HEVC-Filme im 4K-Format ab, die bisherigen Standardformate wie H.264 und MPEG2 ebenso. Auf Wunsch transkodiert die GPU auch Videomaterial in Echtzeit, etwa zum Live-Streaming von Gameplay-Videos.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...DR-AMD-Radeon-RX-460-ab-119-Euro-3289995.html

Eventuell sind die Treiber die Du installiert hast einfach zu alt. Technisch sollte die Karte es packen.

die cpu ist bald 10 jahre alt.

irgendwann ist halt mal ende gelände

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hallo Alexander, willkommen im Forum.

Man könnte es freundlicher als Sephe ausdrücken aber ja, dein Setup ist nicht tauglich für den Einsatzzweck. Ich habe selbst fast das selbe Setup (i5 2400, 16GB RAM, SSD und ne GTX 780 TI) (noch) und mein Rechner (die CPU im Detail) geht voll ans Limit wenn ich ein 4K Video in YouTube starte und auf meinem SAMSUNG 2243 (2048x1152) anzeigen lassen will.

Leider dann doch irgendwann mal die CPU/ GPU am Ende.
Ergänzung ()

I-need-help schrieb:
denn darüber bin ich informiert und bediene mich nur den Informationen die Youtube Bspw. ausgibt.

Noch etwas off topic aber YouTube ist keine Quelle für wirklich wichtige Informationen :-) Bei leider sehr vielen Medien kann inzwischen jeder Heinz seinen eigenen Kanal eröffnen und und seinen Senf in die Welt tragen. Aber ob das stimmt muss jeweils ernsthaft geprüft werden (keine andere YouTube, Twitter, Facebook,... Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
@ShutdownButton

Deine GPU kann die benötigten Formate nicht in Hardware dekodieren. Die des TEs kann es aber. Und ja, via CPU klappt das nicht. Dafür sind sie zu schlapp bzw. eben auch nicht in der Lage, es in Hardware zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Also wenn man Rx 460 + VP9 oder HEVC googled, findet man das Problem sehr häufig.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5rxtes/psa_rx_4607080_cant_encode_4k_at_60fps_please/
https://www.google.com/search?q=rx+...rome..69i57.4504j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Kurz, die Chips für die Video Codecs sind relativ schwach, und wurden nur nachträglich per Treiber für VP9 und andere Codecs tauglich gemacht. Wie man dass jetzt fixen soll, wenn da irgendwas schlecht zusammenspielt? Keine Ahnung. Aber Die RX 460 ist definitv nicht "perfekt" dafür gerüstet.
Und 4k30/60 fps ist hart für so einen alten Prozessor (je nach Codec): https://winfuture.de/news,86426.html

Wenns billig sein soll, wäre eine gebrauchte 960 GTX für 50€ ideal.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, also stimmt die Aussage des Herstellers nicht?:

Unterstütztes Rendering-Format
HDMI™ 4K-Unterstützung - Ja
4K-H264-Dekodierung - Ja
4K-H264-Kodierung - Ja
H265/HEVC-Dekodierung - Ja
H265/HEVC-Kodierung -Ja

Ich habe den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte.
Aber ein bisschen verwirrt bin ich doch wieder, ist es also ein Zusammenspiel aus zu schwachen/alten Prozessor und einer schwachen Grafikkarte? Denn in der Leistungsanzeige passiert fast gar nichts mit der Grafikkarte.
Und warum läuft denn das Abspielen etwas besser im Chrome?

Ergänzung ()

ShutdownButton schrieb:
Hallo Alexander, willkommen im Forum.

Man könnte es freundlicher als Sephe ausdrücken aber ja, dein Setup ist nicht tauglich für den Einsatzzweck. Ich habe selbst fast das selbe Setup (i5 2400, 16GB RAM, SSD und ne GTX 780 TI) (noch) und mein Rechner (die CPU im Detail) geht voll ans Limit wenn ich ein 4K Video in YouTube starte und auf meinem SAMSUNG 2243 (2048x1152) anzeigen lassen will.

Leider dann doch irgendwann mal die CPU/ GPU am Ende.
Ergänzung ()

Noch etwas off topic aber YouTube ist keine Quelle für wirklich wichtige Informationen :-) Bei leider sehr vielen Medien kann inzwischen jeder Heinz seinen eigenen Kanal eröffnen und und seinen Senf in die Welt tragen. Aber ob das stimmt muss jeweils ernsthaft geprüft werden (keine andere YouTube, Twitter, Facebook,... Quelle).

Damit meine ich das ich bereits im Bilde über die Formate bin , aber meine Quellen waren nicht Youtube;-)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die 400er Serie kann h.265 in Hardware. Was bei YT aber egal ist. Das nutzt VP9. Was sie aber auch können.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/youtube-leistungsaufnahme-amd-nvidia.60957/

Das ist eine Treiber / Einstellungssache.

ok, das würde für mich Sinn ergeben, hast du eine Ahnung was ich besser einstellen sollte, denn ich habe Null Plan von Grafikkarten^^ (ich war früher Konsolenspieler, PC hat mich nie interessiert)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
ok, danke für den Link, also doch eine bessere/neuere Grafikkarte die VP9 unterstützt, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben