CPU Flaschenhals?

molo

Banned
sys
i5 6600k @ 4,5ghz
Alpenfoehn brocken 2
xfx rx 480 8gb
corsair rmx 550w gold
16gb ddr 4 3000mhz
asus z170-p

Ich habe an eine radeon 5700xt gedacht. Meint ihr das meine CPU ein Flaschenhals sein wird?
PS: Es kommen nur AMD Grafikkarten in Frage da ich einen Freesync Monitor habe.

Nvidia kann auch Freesync nutzen, solange das über einen DisplayPort angeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Asghan
molo schrieb:
Nur als Hinweis: nVidia kann auch "FreeSync" / AdaptiveSync.
Nutze ich mit meinem FreeSync iiyama Monitor und meiner 1080^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Irgendeiner limitiert immer. Entweder CPU oder GPU, sonst hätte man unendlich FPS. Man kann CPU und GPU nicht so zueinander paaren, dass keiner limitiert. Geht nicht.

Ich vermute, deine Frage zielt auf Spiele ab? Höchstwahrscheinlich bekommst du mit der Aufrüstung von 480 auf 5700 eine höhere Spieleleistung, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Cokocool
Um Tetris zu spielen wird es reichen.

Solltest dazu schreiben was für Spiele du spielst, welche Auflösung usw. Bist du denn aktuell im GPU-Limit? Hast du das bereits geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Wilhelm14 schrieb:
Irgendeiner limitiert immer. Entweder CPU oder GPU, sonst hätte man unendlich FPS. Man kann CPU und GPU nicht so zueinander paaren, dass keiner limitiert. Geht nicht.

Ich vermute, deine Frage zielt auf Spiele ab? Höchstwahrscheinlich bekommst du mit der Aufrüstung von 480 auf 5700 eine höhere Spieleleistung, ja.

Erstmal Danke für die Antwort. (Eine der wenigen nützlichen)

Primär natürlich zum Spielen. Möchte allgemein mehr Leistung um auch mal das ein oder andere Game in 4k bzw fullhd in sehr hohen Einstellungen zu spielen. Die Frage ist für mich ob der i5 6600k noch das Potential einer 5700xt ausschöpfen kann.

Kommt wie immer drauf an. Jede Grafikkarte kann fast unabhängig von der CPU voll ausgelastet werden. Gerade, wenn du von 4K sprichst und auch noch Grafikregler von min. auf max. stellst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Anders gefragt, inwiefern ist deine Kaufentscheidung davon abhängig? Mal angenommen, deine CPU "passt" aus irgendeinem Grund nicht. Würdest du dann keine 5700XT kaufen? Wenn du nach dem Kauf feststellst, dass dir die CPU nicht mehr passt, kannst du immer noch aufrüsten.
Nochmal, irgendwas limitiert immer. Man dürfte also nie aufrüsten. 😉
Oder anders herum, selbst wenn man die teuerste CPU mit der teuersten GPU kombiniert, wird einer von beiden limitieren.

PS: Meine Meinung, wenn dir die 5700XT gefällt (und es keine Nvidia sein soll), dann kauf sie einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
molo schrieb:
Die Frage ist für mich ob der i5 6600k noch das Potential einer 5700xt ausschöpfen kann.

Das kann man pauschal einfach nicht sagen. Das hängt immer von den Spielen und den Settings ab.

PS. Heute wird die 6000er Reihe von AMD vorgestellt. Ich würde ich generell erstmal warten und gucken was sich da heute ergibt :)

Gamers Nexus hat da was im Angebot.

Kannst ja mal durchscrollen und dir die Tests angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
molo schrieb:
sys
i5 6600k @ 4,5ghz
Alpenfoehn brocken 2
xfx rx 480 8gb
corsair rmx 550w gold
16gb ddr 4 3000mhz
asus z170-p

Ich habe an eine radeon 5700xt gedacht. Meint ihr das meine CPU ein Flaschenhals sein wird?

Meine Hardware ähnelt deiner in etwa. Ich bin mit der Kombi aus CPU und GPU zufrieden. Für Full HD und hohe Einstellungen bisher absolut ausreichend. Ich würde aber an deiner Stelle ein neues Netzteil mit einplanen

@Deathangel008 Nach allem was man so liest, gibt es bei vielen Probleme wenn sie ein Netzteil unter 600 Watt haben wegen den Lastspitzen der 5700xt 🤷‍♂️ Kann auch mit 550 gut gehen.

@w0wka:
was für NTs kamen da zum einsatz? ich kann mich nicht erinnern hier mal von problemen mit ner 5700XT und ordentlichen 550W-NTs gelesen zu haben. bei Vega sah das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
550W und weniger. Kommt sicherlich auch wirklich auf die Qualität des Netzteiles an. Ich meinte ja einplanen, nicht direkt mitkaufen. Erstmal probieren.

Also mir geht gerade das gleiche durch den Kopf und ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, bei einer relativ ähnlichen Ausstattung aus 2014. Ich nutze zurzeit:

Grafik: ASUS STRIX GTX 970 DirectCU II OC
CPU: Intel Core i7-4771 (4 cores / 8 threads 3.5 GHz / 3.9 GHz)
Mainboard: ASUS H87-PRO
RAM: 16 GB, G-Skill F3-2400C10, 9-9-9-24, DDR3
SSD: 860 EVO, 1TB über SATA
HDD: 3TB WD30EZRX über SATA
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9

Überlegung wäre das System mit einer 3070 oder 6800 aufzurüsten, da ich zurzeit auf 27 zoll WQHD spiele und ich da schon die Grafikeinstellung ordentlich runterschrauben muss. Dazu will ich demnächst einen 32 zoll Monitor mit 144 Mhz zulegen, spätestens dann muss ich reagieren. Nur Lohnt es sich überhaupt oder ist der Flaschenhals vielmehr dann eine andere Komponente?

PS: Wenn ich auf YouTube den Beitrag von Gamers Nexus hätte ich interpretiert, das die CPU kein Flaschenhals ist.

Anhänge

• 4770k.JPG
    4770k.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
@Co0p3r:
auch für dich:
Wilhelm14 schrieb:

wenn aktuell die graka zu lahm ist bringt ne stärkere karte mehr fps. ob die restliche hardware dann auch genug fps für deine ansprüche (dazu sagst du leider sehr wenig) liefert ist ne andere frage.
gehört F1 2019 zu den games die du zocken willst? und "kein flaschenhals"? ich sehe da 114fps bei 1% low. 30fps weniger als der neue bildschirm Hz hat. gut, du hast schnelleren RAM, aber dann sind es vllt 10fps mehr.

du solltest dir auf jeden fall ein neues NT (netzteil) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@w0wka

550W Seasonic Focus GX mit RX 5700 XT + erhöhten Power Limit / Übertaktung und keine Probleme.

Das Netzteil vom TE ist auch keine Krücke.

Co0p3r schrieb:
Also mir geht gerade das gleiche durch den Kopf und ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, bei einer relativ ähnlichen Ausstattung aus 2014. Ich nutze zurzeit:

CPU: Intel Core i7-4771 (4 cores / 8 threads 3.5 GHz / 3.9 GHz)

RAM: 16 GB, G-Skill F3-2400C10, 9-9-9-24, DDR3

Überlegung wäre das System mit einer 3070 oder 6800 aufzurüsten, da ich zurzeit auf 27 zoll WQHD spiele und ich da schon die Grafikeinstellung ordentlich runterschrauben muss.

Für heutige Verhältnisse langsame CPU mit wenig RAM und dazu eine aktuelle High-End-Karte packen? Keine gute Idee, Du hättest ein sehr unausgewogenes System dann. Ein Kumpel von mir landete mit seinem übertakteten 4790k und einer RTX 2080 in WQHD oft im CPU-Limit, er besorgte sich dann einen UHD-Monitor um nicht die Leistung liegen zu lassen. 144Fps schaffte er aber nur noch in den weniger anspruchsvollen Games und da dümpelte die 2080 meist schon nur mit niedrigen zweistelligen Prozentwerten rum.

Zurück
Oben