e2Ki
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Hier kurz HW Zusammenfassung:
Mainboard: Dark Hero VIII
GraKa: POWERCOLOR Radeon RX 6900 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 5950X (AIO ASUS ROG Strix LC 360)
RAM: G.Skill Trident Z RGB (4 x 8GB, DDR4-4000)
SSD: 980 Evo Pro
Ich hatte die Graka vertikal verbaut, später ist mir dann aber aufgefallen, dass ich ein falsches Riserkabel verwendet hatte (3.0 statt 4.0).
Daher dann Riser raus, Graka "normal" verbaut, alles gut. (Konnte zwar weder eine Leistungsveränderung noch sonst etwas positives oder negatives feststellen, aber seis drum :-) ).
Seit dem Umbau habe ich aber ein anderes Problem:
Meine CPU scheint auf 4.000 MHZ fixiert zu sein, ohne dass sie sich je nach Auslastung anpassen würde.
TimeSpy extreme:
http://www.3dmark.com/spy/24231599
Hier sieht man recht gut, dass die CPU während des gesamten Tests bei 4.005 MHZ läuft.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte die CPU ohne OC auf 4.9 boosten und Basis bei 3.4 laufen.
Beides scheint nicht gegeben.
Rechner läuft "eigentlich" Stock, kein OC, nur RAM ist auf 3800 Mhz runtergetaktet, da ich mit 4000 Mhz nicht starten kann (ggf. 2. Problem für euch ;-) ).
Komisch finde ich, dass in Ryzen Master folgendes angezeigt wird:
Sowohl auf CCD0 als auch auf CCD1 scheint der Max. Takt auf 4'000 zu stehen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bios habe ich geupdated, zurückgesetzt, habe den OC Mode im Bios aktiviert, deaktiviert, bin am Ende mit meinem Latein.
Lasst mich wissen, wenn ihr weitere Infos braucht....
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Hier kurz HW Zusammenfassung:
Mainboard: Dark Hero VIII
GraKa: POWERCOLOR Radeon RX 6900 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 5950X (AIO ASUS ROG Strix LC 360)
RAM: G.Skill Trident Z RGB (4 x 8GB, DDR4-4000)
SSD: 980 Evo Pro
Ich hatte die Graka vertikal verbaut, später ist mir dann aber aufgefallen, dass ich ein falsches Riserkabel verwendet hatte (3.0 statt 4.0).
Daher dann Riser raus, Graka "normal" verbaut, alles gut. (Konnte zwar weder eine Leistungsveränderung noch sonst etwas positives oder negatives feststellen, aber seis drum :-) ).
Seit dem Umbau habe ich aber ein anderes Problem:
Meine CPU scheint auf 4.000 MHZ fixiert zu sein, ohne dass sie sich je nach Auslastung anpassen würde.
TimeSpy extreme:
http://www.3dmark.com/spy/24231599
Hier sieht man recht gut, dass die CPU während des gesamten Tests bei 4.005 MHZ läuft.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte die CPU ohne OC auf 4.9 boosten und Basis bei 3.4 laufen.
Beides scheint nicht gegeben.
Rechner läuft "eigentlich" Stock, kein OC, nur RAM ist auf 3800 Mhz runtergetaktet, da ich mit 4000 Mhz nicht starten kann (ggf. 2. Problem für euch ;-) ).
Komisch finde ich, dass in Ryzen Master folgendes angezeigt wird:
Sowohl auf CCD0 als auch auf CCD1 scheint der Max. Takt auf 4'000 zu stehen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bios habe ich geupdated, zurückgesetzt, habe den OC Mode im Bios aktiviert, deaktiviert, bin am Ende mit meinem Latein.
Lasst mich wissen, wenn ihr weitere Infos braucht....
Vielen Dank im Voraus!