CPU Frequenz nach nach Windows Update auf 1903 auf Turbo Mode

aemike

Cadet 1st Year
Hallo nach dem Update gestern auf Win 10 1903 ist meine CPU I9-9900k ständig bei 4800-5000 MHz und entsprechender erhöhter Core Volt und taktet nicht mehr runter obwohl Leistung der CPU auf 0 ist.
Ich habe im Bios schonmal den Turbo Boost deaktiviert damit ich jetzt erst mal auf der Standard Frequenz von 3600 MHz bleibe. Hat jemand eine Antwort darauf oder wieder mal einfach verbugtes Update von Microsoft!? Kennt jemand ne Lösung damit das wieder normal funktioniert mit dem Turboboost wie es soll...…….
Der Fehler kommt eindeutig vom neuen Update her, habe ich schon getestet bei 1809 alles richtig und die CPU geht in den Iddle Mode runter auf 800MHz

Mainbord:
AsRock Z390 Phantom Gaming 9

Danke für eine Hilfe.

Welchen Energieplan haste denn gewählt? Klingt ja ein bissle nach "Höchstleistung".

Das steht alles auf Standard also Ausbalanciert habe nur Monitor abschalten verändert, das aber schon lange zuvor...

Anhänge

• capture_001_08072019_184611.jpg
    capture_001_08072019_184611.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 254
Da rödelt bestimmt noch was im Hintergrund. Lass die Kiste doch einfach mal ne Stunde laufen. Und wenn nicht: Auf 1809 wechseln und mit dem Update warten. Wirst dann nicht der Einzige mit dem Bug sein.

Du mußt auch den Regler bei "Leistung und Energie" noch auf "Beste Energieeinsparung" stellen:

797801

Dieser Regler übergeht nämlich die Erweiterten Energieeinstellung wenn der höher eingestellt ist.
Mit dem Regler kann man einfach und schnell auf Höchstleistung stellen, ohne in den Erweiterten Energieeinstellungen was ändern zu müssen.

Wenn der Regler in der Mitte steht, dann taktet die CPU später und weniger runter. Wenn Regler ganz rechts, dann läuft die CPU immer auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm irgendwie habe ich nicht das Feld mit dem Regler!?

Anhänge

• capture_001_08072019_190706.jpg
    capture_001_08072019_190706.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Uefi auf dem neusten Stand?
Guck mal im Taskmanager wo eine hohe Auslastung ist.

Hallo ist ja keine Auslastung diese liegt nur bei 4-5%, das einzige was läuft ist der Container mit den 4- 5 %

Und Bios ist auf neuste Version das habe gleich danach versucht keine Änderung.

aemike schrieb:
Hm irgendwie habe ich nicht das Feld mit dem Regler!?

Mmh, merkwürdig. Dann ist das Upgrade auf 1903 wohl fehlerhaft bei dir.

Bei mir ist dieser Regler auch erst mit der 1903 aufgetaucht und stand in der Mittelstellung. Hatte nämlich auch das Problem das mein 1700X im IDLE nicht mehr runter getaktet hatte, bis ich diesen Regler entdeckt und umgestellt habe.

Oder ist dieser Regler nur bei Ryzen-CPUs zu sehen, und bei Intel nicht? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Wundert mich, dass da überhaupt was von Akkulaufzeit steht. Sollte das bei nem Desktop (darum geht es hier doch?) nicht anders aussehen?

Geh mal auf die Zusätzlichen Energieeinstellungen. Da solltest du das in der alten Optik einstellen können.

So sieht es aus wenn der Turboboost eingeschaltet ist unter Win 1903
Halt volle Pulle 4,95GHz LOL:freak: die CPU macht ne Grillparty bei 50 Grad, und wo der 9900k sowieso schon ein Hitzkopf ist...

Anhänge

• capture_001_08072019_192116.jpg
    capture_001_08072019_192116.jpg
    67 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal eingespielt über das Update von Windows

Dann würde ich zurück zu 1809 gehen, da dort das Problem offenbar nicht auftritt bei dir. Oder ein Clean-Install der 1903 machen/probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich bin auch bei clean Install. Stick mit MCT erstellen und los geht's.
Vorher Daten sichern!
Hast du Drittanbieter Software installiert?
AV Programm oder sowas?
Ergänzung ()

aemike schrieb:
Ganz normal eingespielt über das Update von Windows
Das kann Fehler mit übernehmen oder neue bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Nun ja dann lasse ich halt den Turbooster erst mal aus und lasse die CPU in ihrem vergebenen Takt bei 3,6 laufen kostet halt mehr Strom......
Vielleicht kommt ja eine Fix oder mit der nächsten Win-Version ist es wieder normal.
Also wieder mal ein schöner Bug von Windows typisch halt ist Windows 10 das schlechteste Betriebssystem aller Zeiten keine Updates bekommen die damit mehr sauber hin......

@BlackNinja2019

Sehr gute Signatur, sollte sich jeder Windows Benutzer einprägen und dran halten. :daumen:

@aemike

Verstehe ich jetzt nicht!? Geh doch einfach zurück auf 1809, Windows hat dafür ja ein Backup erstellt und kannst ohne Datenverlust zurück.
Einen Fix wird es dafür nicht geben, da der Fehler offenbar nur bei deinem System liegt. bzw. das Upgrade fehlerhaft verlief.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich glaube ich habe den Zusammenhang gefunden, wenn ich den Nvidia Container beende geht die Taktung runter auf normal, sobald sich der Container wieder startet ist sie wieder oben, das 1903 verträgt sich nicht mit dem Treiber den ich derzeit habe ich versuche mal ein Update auf neueren.

Zuletzt bearbeitet:
aemike schrieb:
Windows typisch halt ist Windows 10 das schlechteste Betriebssystem aller Zeiten keine Updates bekommen die damit mehr sauber hin......
Einmal ein kleines Problem und schon ist Windows dran Schuld.
Warum antwortest du nicht auf meine Fragen in #16?
Du hast doch 3 Möglichkeiten zurück zu 1809 oder clean installieren oder selbst die Ursache finden.
Ergänzung ()

aemike schrieb:
Nvidia Container beende geht die Taktung runter auf normal, sobald sich der Container wieder startet ist sie wieder oben
Nimm einen älteren Nvidia Treiber.
Welche Grafikkarte hast du GTX oder RTX?

Zurück
Oben