CPU für 144hz mit RX 5700XT - 3600 / 3700x / 5600x / 5800x

Babbat

Newbie
Hallo,

es schreibt ein User, der gerade erfahren hat, dass er wirklich unfassbar dumm ist. Ich habe seit vielen Jahren einen 144hz Monitor und wurde nich müde allen zu sagen, dass sich das nicht lohnt, weil man das gar nicht sehen kann. Ein Kumpel zwang mich nochmal in Windos zu schauen ob ich das wirklich richtig auf 144hz umgestellt habe.... Hatte ich nicht 🤦‍♂️. Kann es echt kaum fassenn.

Nun komme ich momentan in meinen Hauptspielen auf Medium/High-Einstellungen auf 50-80 FPS und da ich auf Low Settings gesehen habe wie geil höhere FPS doch sind, will ich das auch in besseren Einstellung nutzen können. Die GraKa habe ich glücklicherweise letztes Jahr kurz vor den Engpässen noch geupgraded und so ist jetzt meine 5 Jahre alte CPU ein absolutes Bottleneck (immer auf 100%). Letztlich passt auf das alte MB nix neues, deswegen muss ich wohl gleich CPU, MB und RAM upgraden.

Mein aktuelles System:
CPU:
i5-4590
Grafikkarte: RX 5700XT
Mainboard: Asrock H97 Pro4

Die beiden Pole sind vom Budget her r5 3600 + 16gb 3200Mhz RAM und 5800x +32 3600Mhz. Dazwischen gibs noch 3700x/3800x und 5600x. Der Preisunterschied der billigsten zum teuersten Setups ist inkl. neuem Lüfter ca. 450€ zu ca. 750€. Geld hätte ich aber ist jetzt die Frage ob es sich lohnt auf das teure setup zu gehen oder lieber das mittlere mit altem 8-Kern oder ob 3600 völlig reicht.

Ich spiele nur Full-HD und möchte bei möglichst guter Grafikeinstellung möglichst nah an die 144hz kommen. Gespielt wird alles aus Battle Royal, Open World und Strategie. Momentan hauptsächlich Warzone.

Ich hätte dazu gerne einfach ein paar Meinungen.

• Lohnt es sich direkt auf den neusten 8-Kern zu gehen um dann hoffentlich 4-5 Jahre komplett ruhe zu haben?
  • Oder ist das völlig Overkill für die GraKa und ich sollte einfach bei dem 3600er bleiben und in 1-2 Jahren die 5000er nehmen wenn se günstiger ist
  • 32gb RAM: Wirklich sinnvoll? Momentan komme ich hin mit 16gb aber wer weiß wie lange.
  • 3200mhz vs 3600mhz. Auch hier, sinnvoll bei meinem Setup einer mittelklasse GraKa?

Viele Grüße,
Babbat

Wenn es dir um ein möglich spätes CPU Limit geht, würde ich auf jeden Fall auf die 5000er Gen setzen.

Lieber 6 Moderne Kerne als 8 "alte" Kerne!
Der Benefit von 6 zu 8 Kernen in der selben Generation ist eher gering, aber vorhanden im Bereich Gaming1

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
je nach Game wirst du nicht die 144hz Knacken, zumindest nicht ohne Abstriche... ich selbst hab den 3600 mit ner VEGA64 gepaart @144hz monitor FHD. Die VEGA64 ist zwar "etwas" langsamer, aber ich merke hier auch schon , je nach Setting, dass ins CPU limit gerannt wird.
ich würd die 3600 nicht mehr nehmen sondern gleich auf die 5600x wechseln, und wenn das Budget es her gibt.. warum nicht gleich auf den 8 kerner- damit solltest du ruhe haben.. keiner weiß ob 4-5 jahre aber ich denke länger - und mit 8 kernen bist du dann auch sicherer als mit 6 Kernen wenn in Zukunft die games noch mehr Kerne unterstützen SOLLTEN.. nicht müssen...
32GB ram.. musst du halt schauen, die preise ziehen gerade an... ist jetzt eine Zukunftswette.. wirds wieder günstiger oder nicht. Aber du musst halt beachten.. in 3-4 Jahren sind deine 16/32gb dann zu ersetzen gegen die dann aktuelle DDR generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
schau dir auch mal den 10700F an, kostet aktuell keine 260€ und ist in games nur ein paar % langsamer als der 5800X. dazu z.b. ein MSI Z490-A Pro und 32GB flotten RAM, z.b. Crucial Ballistix 3600. gescheiter kühler vorhanden? wenn nicht z.b. nen Fuma 2.

der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass ende märz Intel Rocket Lake kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Klever und abcddcba
Die 5700XT braucht jetzt nicht die Mega Cpu um Diese voll auszufahren.Ich denke du würdest schon mit einem 10400f für um die 130 Euro gut bedient sein und würdest die Zeit bis zu einem Vollupgrade incl. neuer GPU gut überbrücken.

Tornavida schrieb:
Die 5700XT braucht jetzt nicht die Mega Cpu um Diese voll auszufahren.Ich denke du würdest schon mit einem 10400f für um die 130 Euro gut bedient sein und würdest die Zeit bis zu einem Vollupgrade incl. neuer GPU gut überbrücken.
Die GPU ist doch schnell getauscht und so lahm ist eine 5700XT jetzt auch nicht. Außerdem geht es ihm um hohe FPS und dann wird er wohl eher die Regler etwas bedienen um diese zu erreichen. Warum also einen unnötig „langsamen“ 10400f empfehlen, wenn sogar das Budget für einen 5800X da ist?

Nimm den 5800X oder den 10700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn du ein zukunftssicheres System möchtest, würde ich persönlich auf den Ryzen 7 5800X gehen.

vielen Dank für eure Meinungen. Bin auf den 5800X gegangen. Eben genau aus den Gründen, die genannt wurden, dass die vermutlich ziemlich lange ausreichen wird und auch einen upgrade der GPU in 2-3 Jahren wohl noch mittragen kann (dann ggf. auf geringeren Settings)

@Babbat:
das hätte auch der deutlich günstigere und nur minimal langsamere 10700F erfüllt. wäre mMn auch nicht verkehrt gewesen den release von Rocket Lake abzuwarten. aber gut, jetzt hast den 5800X schon. bei dem würde ich das PPT auf 90W senken, ab werk läuft der arg ineffizient.

darf man fragen was dir am empfohlenen Crucial Ballistix nicht gefiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
ich klinke mich hier mal mit ein (wenns ok ist), da meine Situation sehr ähnlich aussieht.

Bestehendes System: i5 4460, H97 MoBo, 12 gb DDR3 1600, Netzteil be quiet L8 400W, GTX 1060 6gb.

Ursprünglich wollte ich mir die RTX 3060Ti holen - allerdings habe ich mich für dieses Jahr davon verabschiedet. So geht es mittlerweile ja leider vielen Mitleitenden. Die GTX 1060 bleibt also weiterhin im Dienst.
Nur gibt es viele Spiele, die selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen nicht mehr viel Spaß machen, die ich mit Freunden teils zum Spaß im Coop zocke. Am meisten ist mir das bei PoE, HdR, Supreme Commander usw aufgefallen. Da kommt es bei mir in 1080p sehr schnell zum Daumenkino, wenn zu viel auf dem Bildschirm passiert. Ich vermute stark, dass die CPU daran Schuld haben wird.

Folglich wird ein Upgrade seitens CPU, MoBo, RAM passieren müssen. Jetzt habe ich mir die Tage noch einen Bildschirm bestellt (iiyama WQHD, 144Hz), was diverse Gründe hatte.

Nur stehen mittlerweile eben die neuen Generationen in den Startlöchern - Zen4, DDR5, und das Intel Zeug.

Inwiefern macht ein Upgrade zum 3600 (was ich vor hatte) bzw. sogar i7 10700 / 5800x überhaupt Sinn. Und wie lange kommt man damit die nächsten Jahre aus, ohne erneut upgraden zu müssen? Die Frage zielt also darauf ab, auf den 3600 zu gehen und aktuell Geld zu sparen und das ganze in 3-4 Jahren erneut anzugehen oder doch mehr in den 10700/ 5600x/ 5800x zu investieren und vielleicht ein paar Jahre mehr Ruhe zu haben - was ich allerdings nicht einschätzen kann.

Wie seht ihr das? - Achja, und müsste ich auch das Netzteil tauschen oder kann ich mein aktuelles weiter verwenden? (400W bequiet)

@Rentiersuppe:
hier muss man nicht "vermuten", hier kann man wissen.

den release von Rocket Lake nächste woche würde ich auf jeden fall abwarten. wenn du jetzt ne stärkere CPU willst ergibt es sinn jetzt eine zu kaufen. DDR5 dürfte anfangs ziemlich teuer sein und bei Alder Lake ist es wohl den ebenfalls teuren Z-brettern vorbehalten.

Und wie lange kommt man damit die nächsten Jahre aus, ohne erneut upgraden zu müssen?
darauf kann man kaum ne seriöse anwort geben.

das bald 10 jahre alte gruppenregulierte L8 hat sich seinen ruhestand verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und autofahrer50
Zurück
Oben