CPU für ASrock 970 Extreme4

MrIL

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich mit der ASRock 970 Extreme4 heftige Probleme mit dem 8350FX hatte, habe ich mir die Asus M5A99FX PRO R2.0 MB gekauft. Jetzt liegt meine ASRock natürlich blöd rum, das wollen wir aber nicht :D.

Meine Frage ist folgende: Welche CPU läuft mit der 970 Extreme4 gut?. Ich denke das dass Board keiner der Bulldozer richtig handlen kann, auch wenn die meinen durch das neue Bios hätte sich da was geändert, hat es sich aber nicht. Mein 8350FX lief nur auf 6 Cores und trotzdem hatte ich noch 1Minuten Freezes, wenigstens liefen die Games mit 6 Cores einigermaßen. Immer wieder schön wenn Firmen Hardware in ihre Supportlisten schreiben die nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Alsooo, was empfiehlt ihr mir da so?

Preis=Egal

Eine 95W CPU mit Top Blow Kühler geht normalerweise. Also FX-6300 und FX-8xxxE CPUs. Auch auf gute Gehäusebelüftung achten: 2 Lüfter, 1x vorn, 1x hinten.

mit nem vernünftigem topblower + gehäuselüfter läuft auch der 8350 auf dem board. Von der preisleistung her ist der 6300 immer noch sehr attraktiv (mit OC).

Wie ich oben schon geschrieben habe und wie du in vielen Foren lesen kannst läuft der 8350FX nicht gut (Katastrophal) auf dem 970 Extreme 4.

Steht da auch dabei mit welchem Kühler sich die Leute beschweren?
Wenn man nen Tower-Kühler einsetzt bei so nem Board mit einer 125W CPU darf man sich nicht darüber beschweren...

Nicht umsonst steht bei der CPU-Support-List dabei:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Mit einem FX-4300 wird auch das Mainboard ohne rumgefrickel klar kommen.
Aber ob man das noch unterstützen sollte?

Würde es verkaufen.

Die Probleme kommen von überhitzten Spannungswandlern. Nicht CPU-Temperatur. Und da helfen Top-Blow-Kühler.
Ganz klar, dass man dann mit dem Macho Probleme hat, da kommt kein Lüftchen zu den Spannungswandlerkühlern.

MrIL schrieb:

Da ist nen Towerkühler den du gepostet hast.
Das Ding kann die Spannungswandler vom ASRock Brett nicht mitkühlen,welche ja die Probleme machen.
Deswegen ja die Empfehlung auf der ASRock Seite nen Top Blower zu benutzen,wie Theobald93 in seinem Post schon anmerkte.
Verkauf das Brett wenn nicht wirklich mehr Verwendung dafür ist.

Das mit dem überhitzen Spannungswandlung hab ich auch schon gelesen. Wenn man aber beim Surfen durch zu viele Java Anwendungen 1 Minuten Freeze bekommt, wird das andere Hintergründe haben. Nur das Lagg Problem in den Spielen konnte ich durch das ausschalten von 2 Cores beheben.

Wenn die vielen Java Anwendungen je einen ganzen Core auslasten ist das auch Volllast... sogar mehr als Spielelast, da die ja nie alle Kerne voll auslasten.

Tipp: Undervolting reduziert die Belastung auf die Spannungswandler, dann brauchst du vllt auch kein Modul deaktivieren^^
(OC geht dann natürlich nicht, Turbo am besten auch weg)

Der Boxed Kühler kühlt die Spannungswandler übrigens viel besser als ein großer Tower-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert gehabt, hat nichts funktioniert, deswegen auch das neue Board. Das mit Java war nicht so gemeint, es waren einfach viele Tabs offen mehr nicht. Es ist und bleibt einfach eine Schweinerei, als ich vor einem Jahr das Board und die CPU geholt hab Stand nirgends was von "Mögliche Komplikationen". Ist ja auch egal, mit dem Asus fahr ich jetzt gut, und ohne Probleme.

Natürlich ist es eine Schweinerei, und das Board dann auch noch Extreme4 zu nennen... => AsRock boykottieren

Zurück
Oben