CPU für ASUS GTX 670 DCUII TOP

silentsource

Ensign
Hi,

Ich bin drauf und dran mein PC mit einer neuen Grafikkarte und neuem Prozessor auszurüsten. Für die Grafikkarte hab ich mich schon entschieden (GTX 670 DCUII TOP), aber ich hab keine Ahnung welcher Prozessor zu der Karte gut passt. Er sollte schon relativ High-End in Sachen Gaming sein, aber nichts zu extremes für 3D-Videorendering und ähnliches. Könnte mir da jemand einen guten Prozessor emfehlen?

Danke im Voraus :)

Rest des Systems:

RAM: 8GB Kingston
Netzteil: Corsair GS600 (600 Watt)
Mainboard: ASUS M5A78L

wenns um gaming prozessoren geht dann eindeutig i5 aber da dein board am3+ ist würde ich es verkaufen

i5 3570K...mehr Leistung bekommst du für 200 Euro nicht

Board verkaufen und ein günstiges Z77 Board mit i5 3450 holen, wenn du preislich nicht soo in die höhe schießen möchtest. OC denke ich mal wird für dich eh nicht in Frage kommen, wenn du nichtmal weißt, welche CPU du nehmen kannst. Die ganzen AM3 und AM3+ CPUs bieten grade mal grenzwertig genug Leistung um nicht als Flaschenhals zu enden. Heißt, wenn du beim nächsten mal ne neue Graka holen willst, könnte die CPU möglicher Weise ne Bremse darstellen.

Ich würde das Board behalten und einen FX-6200 kaufen. Der ist schnell genug für die Karte und Du sparst das Geld für ein neues System. Außerdem gibt's mit der Rabattaktion 15 € zurück.
Der FX-4170 könnte für Dich auch interessant sein, gäbe dann 10 € zurück. Was für ein Budget hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
kein amd ist schnell genug für die karte ausser er zockt keine cpu lastigen games. ein phenom x4 965 hat selbst eine 5770 bei starcraft 2 gebremst
Ergänzung ()

also auf keinen fall zu amd überreden lassen. die bringen in games einfach zu wenig leistung im vergleich zu intel.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-intel-ivy-bridge.1728/seite-16
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-intel-ivy-bridge.1728/seite-59

skyrim ein cpu lastiges game zeigt was ein intel kann

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-intel-ivy-bridge.1728/seite-44

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist kein Schwachsinn, der FX-4170 ist in den meisten Spielen schneller als Dein geposteter FX-8150.

Es ist eine Budget-Frage, weswegen ich die auch gestellt habe. Wenn er genug Geld für einen Neurechner hat, soll er den i5 nehmen. Wenn er wenig Geld ausgeben will, fährt er mit dem FX-4170 sicherlich nicht schlecht.

wenn er eine 670oc karte hat würde ich ihm keine amd cpu empfehlen. wenn er eine 5770/gts 450 hat wäre es was anderes. den ansonnsten wäre die 670 reine geldverschwendung

Ich seh den Zusammenhang zwischen CPU und GPU nicht.
Ist es nicht eher von Deiner Software abhängig was für eine CPU gut performt? Wie wäre es wenn Du die dickste CPU die in Dein Budget passt kaufst?

4.6Ghz-Prozessor mit 12Threads, und trotzdem nur 1 FPS in Mini-Auflösung.

Bei mir wird eine GTX 670 von einem Phenom II 1090T versorgt. Und in keinem von mir gespielten Spiel ist die CPU Auslastung auch nur annähernd 100%.

Alle Spiele laufen, nichts ruckelt.

HisN hat natürlich Recht.

Hier noch 2 interessante Artikel zu dem Thema:

Bericht: GPU braucht CPU
Bericht: GPU braucht CPU – Zweiter Teil

Ich werde mir auch die Asus-Karte holen und meine CPU (PII 955 4x4.0 GHz) vorerst behalten.
Ursprünglich wollte ich auf Ivy-Bridge wechseln. Ivy-Bridge hat mich aber nicht überzeugt.
Und jetzt auf Sandy-Bridge wechseln wollte ich auch nicht. Da wird meine CPU noch bis Haswell reichen müssen.

Edit: HisN hätte eigentlich nur sein eigenes Thema verlinken müssen, um Deine Frage zu beantworten.
Ich mache das mal für HisN...xD
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schwanke jetzt zwischen i5 3750k und i7 3770k. (Beide wurden mir mal empfohlen) Hat der i7 wirklich mehr Leistung als der i5 für Gaming?

hängt von Deiner Software/Settings ab.

Edit: Sorry, ich wiederhole mich. Vergiss den Beitrag.

Zurück
Oben