CPU für CS2

fragvalleys

Cadet 4th Year
Hey. Welche CPU ist eurer meinung nach besser für CS2? Der 7900X3D oder der 7800X3D?

Ich kenne mich da nicht so aus und von dem was ich gelesen habe streitet man sich darüber, ich wollte deshlab mal selber fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7900X3D ist selten empfehlenswert. Nimm den 7800X3D, der ist für Gaming aktuell fast immer die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DriveByFM, GTrash81 und 2 andere
Du meinst 7800x3d sicher , ja dieser . Der 7900x3d ist keine kaufempfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, coxon, rumpeLson und 2 andere
@fragvalleys Um es kurz zusammenzufassen:

Im Gaming bekommst du beim 7900X3D quasi die 6-Kern Performance eines hypothetischen 7600X3D statt der vollen 12 Kerne während du beim 7800X3D 8-Kern Performance bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
fragvalleys schrieb:
Was ist das problem an dem 7900x3d?
Bei diesem können nur 6 Kerne direkt auf den 3D V-Cache zugreifen, die anderen 6 nicht. Beim 7800X3D können hingegen alle 8 Kerne auf diesen Cache zugreifen, und mehr als 8 Kerne werden von Games ohnehin nur äußerst selten (sinnvoll) unterstützt.

Das Problem ist, dass dir die zusätzlichen 4 Kerne absolut keinen Mehrwert bringen. Nicht in CS2 und nicht in den allermeisten Spielen. Und dann hat der 7900X3D halt auch noch 2 Kerne weniger mit 3D-Cache UND eben die Tatsache, dass er zwei CCDs hat, was u.U. ein Problem sein kann...
Zum Daddeln: 7800X3D.

fragvalleys schrieb:
Was ist das problem an dem 7900x3d? Ich lese viele leute die "schlecht" über den reden?
Naja das Problem ist Folgendes: Du hast auf einem Chiplet maximal 8 Kerne sprich der 7900X3D hat aber 12 Kerne Sprich auf beiden Chiplets sind 6 Kerne aktiv, aber nur ein Chiplet hat halt den 3D Cache.

fragvalleys schrieb:
Kann mir noch jemand hilfestellung beim board geben?
Dann solltest du einen entsprechenden Thread mit ausgefülltem Fragebogen aufmachen, sonst ist das hier Rätselraten oder Würfeln.

@SaschaHa Naja die frage ist eigentlich nur ob der 7800x3d mit dem board läuft und auch mit einer guten Performance in CS2. Mehr ansprüche habe ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und SaschaHa
@fragvalleys
Na gut, ja der läuft. Und das Board hat auf die Performance ohnehin kaum Auswirkungen. Kannste also bedenkenlos nehmen.

coxon schrieb:
ASUS Gutschein für ein Gigabyte Board? Sorry, aber "hä?" ...

Er hat sich allgemein nach einer Mainboard-Option für unter 200.- € erkundigt und ich habe eine mMn sehr gute geliefert.

Zurück
Oben