CPU für Gaming PC: Macht ein Xeon E3-1245V2, i5-4570 oder E3-1230v3 mehr Sinn?

janer77

Rear Admiral
Hallö,

soll für einen Bekannten einen Vorschlag für einen Gaming PC machen.

Graka (HD7950) usw. steht fest, aber bei der CPU bin ich mir nicht sicher, was am meisten Sinn macht.
Ich würde einen Xeon E3-1245V2 für 200 EUR bekommen, den ich mit einem ASRock Z77 Extreme3 (70EUR) paaren würde. Machen die 100MHz im Grundtakt und Turbo gegenüber dem E3-1230v3 (knapp 210 EUR + Asus Asus H87M-PRO, 70 EUR) noch Sinn? Ich denke eher nein, da der Haswell-Kern an sich besser ist, wollte aber noch ein paar Meinungen hören.

Macht der Xeon überhaupt (auch in die Zukunft gedacht) Sinn oder reicht ein i5-4570(o.ä.) aus. Mometan würde von der Leistung her ja ein i5 wohl schon genügen, oder?

Der i5 genügt, würde aber trotzdem zum Xeon greifen. Für geringen Aufpreis 8 Threads und wenn die CPU länger genutzt werden soll, warum denn nicht.

Den 1245v2.

hab selber den xeon 1230v3 und ich muss sagen de CPU is wahnsinn meine 680 haengt am limit während sich meine cpu ziemlich langweilt bei 40 oder 50% BF4 64 Multi auf Ultra

momentan reicht ein i5. Kommt halt immer aufs Budget auch an. Wenn Xeon, dann den Haswell Xeon 1230V3, denn der ist genauso schnell wie der 1245V2, ist aber dann neu + im Leerlauf sparsamer.

Sicher, dass du ein 7950 verbauen willst? Ist die neu?

@picard: Die HD7950 ist praktisch neu inkl. 24Mon. Gew. und sehr viel billiger als eine R9 280X die erst angedacht war.

Die Meinungen zu den Xeons gehen ja schon auseinander.... :D

Nimm den Xeon.

HT wird Dir sehr viel bringen mMn.

Und die 7950 ist die preiswerteste 3GB Lösung die Du derzeit haben kannst.

Die Dinger sind OC Wunder - 1050/1400 schaffen die alle locker - meine geht ohne Probleme auf 1100/1500 und ist damit locker im Regerenzbereich einer 7970 oder 280er.

Dachte ich mir schon mit der Graka... Dann ist natürlich "erlaubt" ;) Bei den CPUs würde ich auch vom Geld abhängig machen. Wenn sparen, dann i5, wenn Xeon, dann den 1230V3.

naja auseinander ned wirklich es is wie oben schon genannt eine budget sache ich hab 230 für meinen xeon bezahlt haet mir mit dem i5 nur 15 euro erspart und das wars mir dann auch wert (; bin davor mit einem i5 750 rumgegurckt...hmmm bf3 90 - 100% CPU auslastung fast durchgehend und die graka naja war ned wirklich voll ausgelastet

Kauf den Xeon 1230V3 und ein Asrock B85M Pro4 Mainboard.
Das kann entweder mit dem Auslieferungsbios, oder dem aktuellsten (musst du mal überprüfen) den Xeon unter Last mit 3,7Ghz auf allen Kernen betreiben.

oder den i7-3770 den gibt es auch schon für 199€

Ich glaube OC ist nicht so wichtig. Soll ne solide Kiste sein, die keine Welten kostet.

Nun gut, die Tendenz geht klar in Richtung Xeon V3. Ich gebe das mal wieder und wenn das Geld da ist, mach ich es so. Die 15 EUR Aufpreis für das ASUS H87M-Pro sind es, denke ich wert, u.a. wegen die 2 zusätzlichen USB3.0 Ports, eSATA und dem DP Anschluss (falls es der i5 wird, der Xeon ist ja ohne Grafik).

Die Graka ist eine PowerColor HD7950 PCS+ 3072MB . Die Bewertungen hören sich gut an und ich hoffe in der Realität spiegelt sich das wieder... ;)

@texhex: wo?

Zur Zeit hab ich noch diese Combo,
Intel Core i5 2400
Asus P8H67-I PRO
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
denke über ein Upgrade nach ( Xeon E3-1245V2, i5-4570 sowie i7-3770)
Zum Zocken reicht es eigentlich noch.....aber das Mainboardoard nerft....

Jetzt stelle ich mir eben dieselbe Frage....Wenn das Mainboard dann auch die CPU...

Die HD 7950 ist klasse, BF4 läuft super OC braucht es noch nicht.

Die CPU findest Du bei ebay (sind gebraucht)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@TE ne interne grafik is ja ned wichtig wenn du dir sowieso eine 7950 dazu holst (; und die wär ja nur eine lösung wenn was kaputt ginge aber ja ich hab mir gedacht da kann ich getrost drauf verzichten weil ich sowieso eine dedizierte graka einbaue und da mein system nicht das leiseste ist is mir die lautstärke sowieso ned wichtig

wenns um 1234v2 vs 1230v3 geht, dann definitiv 1230v3! Denn wenn es für dich unwichtig ist, ob der Prozessor eine iGPU hat, ist es eigentlich bloß zukunftssicherer und energiesparender.

Zurück
Oben