CPU für Geforce 460 GTX

vsairwaves

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurtzem die Geforce 460 von msi gekauft, doch meine jetzige CPU bremst sie sehr stark aus, ich habe in youtube ein video gesehen in dem die 460 den heaven benchmark auf höchster Einstellung Problemlos abspielen konnte, bei mir stockt das wie Sau!
Momentan habe ich
Intel Pentium D 945
auf einem P5Q im Socket 775.

Ich habe bei der neuen CPU an einen Quadcore gedacht, in ebay habe ich zum Beispiel Q6600 und Q8600 recht Gpnstig gesehen.

Also es sollte aufjedenfall gut mit meiner GraKa zusammenspielen ohne sie auszubremsen,
und mein Netzteil ist übrigens ein LC Power 550Watt; Model: LC6550.

Hau dir einen guten und günstigen q6600 drauf und übertakte den, das ist relativ leicht. Dann passt das. Dein Netzteil ist nicht grad der Hammer, sollte aber ausreichen. Was hast du aber für einen CPU-Kühler und was für RAM?

Das Netzteil ist schlecht. Hab mir mit dem selben Netzteil mal vor langer Zeit meinen PC geschrottet (plötzlicher krach und alles war tot). Ich rate Dir das Netzteil gegen ein Markengerät auszutauschen. Enermax, Seasonic, Corsair oder Bequiet. Sonst ergeht es Dir irgendwann wie mir (und vielen anderen) und dein ganzer Rechner is hin.

Ich habe seit 3 Jahren den Q6600, die CPU-Auslastung bei der Gothic 4 Demo ist unter 50% auf jedem Kern. Auch bei StarCraft 2 ist die Auslastung nie über 50%. Ein halbes Jahr hatte ich die CPU auf 3GHz hochgetaktet, was aber nie einen wirklichen Unterschied zum Standart-Takt von 2.4GHz hatte. Bei Resident Evil 5 brachte das grade mal 1/2 Frame mehr im Schnitt. Fahr jetzt wieder Standarttakt :)
Die GTX 460 wird von dieser CPU auf jeden Fall nicht ausgebremst.

Wieviel möchtest denn ausgeben? Für die GTX 460 kämen mehrere CPU's in Frage. Phenom II X4(4Kerne) 955(3,2 ghz) oder den 965(3,4 ghz). Core i 7 860 von intel mit 2,8 ghz und 4 Kernen liegt auf dem Niveau des 955 II X4 von AMD nur so zum Vergleich. Da ist dann alles aufwärts Richtung Core i7 970(ungefähr auf dem Niveau des Phenom II x4 970 mit 3,5 ghz) möglich. Kaufst am besten nach Preisleistung. Den Vergleich den ich hier gezogen habe bezieht sich übrigens auf die Spieleleistungen. Was Answendung angeht sind die Intel wohl besser geeignet.

Achso du möchtest NUR die CPU erneuern. Sorry ja dann sieh die posts über mir.

wenn das Netzteil läuft dann ist es kein Problem , ratsam wäre ein Q9550.

vsairwaves schrieb:
Also es sollte aufjedenfall gut mit meiner GraKa zusammenspielen ohne sie auszubremsen,
und mein Netzteil ist übrigens ein LC Power 550Watt; Model: LC6550.

Du sollstes mehr youtube Videos schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Das ist Dein Netzteil.

Es gibt übrigens kein "meine CPU bremst meine Graka".
Es gibt nur "meine Software und meine Settings drücken mich ins CPU-Limit" und das ist bei dem alten Ding dass Du da verwendest wohl ganz übel.

Ach ja, Heaven in "allerhöchsten" Settings drückt meine GTX480 mit meinem 4,2Ghz Xeon auch übelst ins ruckeln. Und das hat ABSOLUT GAR NIX mit der CPU zu tun. Heaven ist nämlich ein tatsächliches Graka-Benchmark. Die Punkte dürften sich bei Dir nicht ändern auch wenn Du 1Ghz mehr auf die CPU gibst. Starte einfach mal Heaven im Fenster-Modus und beobachte die CPU-Auslastung im Task-Manager. Wenn da nicht ein Kern auf 100% ist, dann ist da auch kein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Genau das meinte ich.
Wenigstens einer der mich versteht. :D

Also: Neues Netzteil und nen Q6600 -> und Du bist bedient. ;)
Oder gleich auf einen neuen Sockel umsteigen, wenn Du es möchtest und das Geld reicht.

Zuletzt bearbeitet:
tja leider ist es keins von LC-Power.

Es ist ein baugleiches Modell.
Und mir ist das damals mit meinem LC-Power LC6550 in meinem Athlon64 3000+ System auch passiert, genauso wie vielen anderen.
Und ich glaube nicht, das ein Athlon64 mit einer GeForce 4 TI 4200 550Watt aus dem Netzteil zieht.
Ich traue den Dingern jedenfalls nicht mehr.

Und trotzdem gibts bei Heaven kein CPU-Limit. Aber immer schön einen Q9 ans Herz legen :-)

Wow, danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich denke ich werde dem Rat von SPEX folgen, vielen Dank!

Kühler weiß ich leider nicht den Namen aber der reicht aufjedenfall aus. RAM 8GB.

@HisN

Darf ich fragen wieso du HT deaktiviert hast? Damit die 4.2Ghz mit weniger Vcore laufen?

Im bin zur Zeit in einer Test-Phase, viel Graka-Wechsel, viel System-Stabilitäts-Probleme. Deshalb zur Zeit HT aus.

Zurück
Oben