CPU für GTA 4 ?

bc2356

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

bisher habe ich alle GTAs gespielt , jedoch kann ich GTA 4 auf meiner alten Mühle nicht spielen.
Nun die Frage:

Besser ein Quadcore von Intel oder von AMD ?

Zu vergleichen wären hier

Q6600 oder Q8200 bzw vergleichbares im budgetrahmen
Phenom I 9950
Habe gelesen , dass der Q6600 fast schneller sei als der Phenom II und bin jetzt total verwirrt o.0

Das Budget liegt bei ~ 150 € für den CPU

weiterhin wäre interessant, welches (möglichst billige) Mainboard dazu passen würde ?

Hoffe auf schnelle Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Andi

Zuletzt bearbeitet:
die alte mühle besteht aus:

Athlon 64 3200+
Asus A8V Deluxe
2 GB DDR-Kingston Ram PC 3200 glaub ich
und ner X850XT von Sapphire

Netzteil: Billigschrott mit 350W

also denke nich dass sich da no was machn lässt
PS: sry habs mit Edit verpeilt einzufügen

Zuletzt bearbeitet:
gilt dein budget nur für für den cpu oder fürs ganze system? du musst wenn dann schon sagen was noch dazu kommen soll! denn auf dein jetziges sys passt kein intel.

Das Budget ist nur für den CPU angerechnet. Wäre sonst etwas wenig :>

Ähm ja ich will meine alte dulle auch nich aufrüsten , ich denke das hat keinen Wert! Hab ich ja nur für Bullet Tooth gepostet. Da kommt lieber gleich ein neuer CPU und ein AM2+ Mainboard AM3 ready her (bzw vergleichbares)...

Jedoch weis ich nicht ob ich nen Intel oder nen AMD kaufen soll.

Wie gesagT:

Besser ein Quadcore von Intel oder von AMD ?

Zu vergleichen wären hier

Q6600 oder Q8200 bzw vergleichbares im budgetrahmen
Phenom I 9950

Das Budget liegt bei ~ 150 € für den CPU

weiterhin wäre interessant, welches (möglichst billige) Mainboard dazu passen würde ?

Und naja solang GTA 4 noch keinen 2. Patch bekommen hat , werd ichs mir auch noch nicht zulegen. Jedoch informier ich mich gleichmal, damit ich dann zuschlagen kann .

Nee ist mit Aufrüsten nix zu machen.

[FAQ] Der ideale Gaming PC

Da solltest du dich mal durchlesen wenn du ein gutes Grundgerüst für dich hast weil musst ja alles neukaufen für GTA4 solltest du nur einen Quad einpflegen weil zum gamen die noch nicht berüksichtigt werden aber leider bei GTA4 Sinn machen..

Das Intel System für 625 mit einem Quad drauf oder als AMD System mit einem ASUS M3A78-T und einem Phenom II drauf.

Ich denke am besten würdest du mit dem Kauf einer (gebrauchten xbox 360) Konsole (100€)fahren! Dazu noch GTA 4 dann biste bei deinen max 150€!

Die Wahl würde f´ür mich nur zwischen X4 9950 und Q6600 stehen. Der Q8200 ist im Cache sehr stark beschnitten und ist schwer zu übertakten da der Multi sehr klein ist.
Ich persönlich würde zum Q6600 greifen. Er ist bei gleichem Takt etwas flotter (der X4 9950 hat 2,6Ghz der Q6600 2,4Ghz) und lässt sich sehr leicht auf 3-3,2Ghz übertakten. Mit leichter Spannungserhöhung meist noch bis 3,4-3,6Ghz, selten mehr. Der Phenom hat einen offenen Multi, wodurch man ihn ebenfalls einfach übertakten kann, jedoch erreichen Laien hier eher nur 3-3,2Ghz dann ist meist Ende im Gelände.

ISt eher eine Glaubensfrage welche CPU man nimmt.

NadjaMaus schrieb:
Ich denke am besten würdest du mit dem Kauf einer (gebrauchten xbox 360) Konsole (100€)fahren! Dazu noch GTA 4 dann biste bei deinen max 150€!

Was für eine - sry - dumme Idee...

Ich rate dir zu nem Intel-Sys.
Kauf dir:

-Q6600 G0 Stepping (möglichst auf 3,2GHz übertakten)
-4GB RAM
-P45 Mainboard
-Geforce 260 GTX / HD4870 1GB

Damit solltest du ausgesorgt haben, sowohl für GTA IV als auch anderes.

Ist eher eine Glaubensfrage welche CPU man nimmt.

Naja, schlaue Leute entscheiden nicht nach Glauben, sondern Preis-Leistungsverhältnis, und da kann man AMD zum zocken bzw OCen seit dem Beginn der Core 2 Duo Ära vergessen.

@NadjaMaus:
Auf die Antwort hab ich gewartet :D
Wenn der Rechner nur für GTA 4 gekauft wird
wäre es sicher eine Alternative. Dann stellt
sich allerdings auch die Frage ob schon ein HD
Fernseher vorhanden ist(Wird zwar nicht benötigt
aber GTA 4 auf ner alten Röhre...) Und dann sieht
GTA4 aufm PC ja auch doch ne Ecke besser aus :)

Naja ein PC sollte es schon sein, da ich ja auch noch andere Sachen mache.
Zudem finde ich so ne Poplige Konsole total scheiße. Hatte schon Ps 1 und 2
Da spiel ich lieber mit meiner Maus und meiner Tastatur und kann dann ebenso noch andere Sachen machen wie Videobearbeitung und mediendesign..
Hinzu kommt noch dass bei GTA 4 auf der Konsole alles etwas abgespeckter ist als auf Pc

Jedoch muss ich sagen, dass mich das mit dem Q6600 schon sehr anmacht, nachdem was ich jetzt hier so gelesen habe. Jedoch macht mich das stutzig , dass der Q6600 nur 2,40 ghz hat un der 9950 2,60 ? Sollte der 9950 dann nicht schneller sein ?
Oder gehts hier dann nur ums takten ?
Aber: Das Übertakten erfordert doch einen gewissen Kenntnisstand und auch eine gute Kühlung oder? Oder kommt man da mit nem Boxed kühler hin an die 3,2 GhZ?

Muss dazu sagen, dass ich bisweilen keinerlei Erfahrung im Punkto Oc habe, da ich immer zuviel schiss hatte dass was abraucht ;>

Wie ist denn das mit der Lebensdauer wenn man übertaktet? Sinkt die in irgendeiner Form ?

Vielen dank bisher für die Hilfestellung. Hat mich schon etwas weiter gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 3,2 Ghz willst da brauchst du eine bessere Kühlung. EKL GrossClockner, Xigmatek 1284 oder der neue Sythe Mugen 2 bieten sich da an.

Zurück
Oben