CPU für künftige Konfiguration

andi120

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, hätte dazu noch fragen.

Jetzt ist ja die Ryzen 9000 Serie gekommen. Dennoch ist der 7950x3d die beste CPU für Spiele. Kommen noch andere Spezifikationen der 9000er Reihe raus die die 7950x3d CPU vom Thron stoßen kann? Immerhin ist die CPU ja schon 1,5 Jahre „alt“. Für Technik sind ja 1,5 Jahre nicht so wenig. Oder ist zu rechnen das die CPU die nächste Zeit am Thron bleibt?

Zweite Frage wäre: Ist es sinnvoller das neue System mit 1x 64 GB Speicher, oder 2x 32 GB auszurüsten?

Viele Dank
Lg andi120

Zuletzt bearbeitet:
Der 7950X3D ist die beste CPU für Spiele, wenn man auch noch anderen Workload hat, der von 16 Kernen bzw. 8 weiteren Kernen ohne 3D-Cache profitiert. Ansonsten ist der 7800X3D die beste CPU für Spiele.

Die 9000er Serie ist noch nicht komplett, das sind ja bisher erst zwei CPUs. Der Rest kommt noch, inklusiver neuer X3D-Modelle. Anhand dessen, was wir bisher gesehen haben, könnte man annehmen, dass auch 7800X3D und 7950X3D einen Nachfolger bekommen, der schneller und/oder effizienter ist. Aber das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist und die CPUs veröffentlicht und getestet wurden.

Wenn du 64 GB RAM brauchst, dann sind 2x32 GB sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, h2f, djducky und 4 andere
andi120 schrieb:
Kommen noch andere Spezifikationen der 9000er Reihe raus die die 7950x3d CPU vom Thron stoßen kann?
In ein, zwei Wochen werden noch die 9900x und 9950x vorgestellt. Die X3D-Varianten kommen irgendwann zum Herbst, Winter oder Frühling. Da wird dann mindestens einer dabei sein, der den 7950X3D schlägt. Kleinere 9000-CPUs werden voraussichtlich nach den X3Ds vorgestellt, also vermutlich zu Beginn nächsten Jahres.

andi120 schrieb:
Ist es sinnvoller das neue System mit 1x 64 GB Speicher, oder 2x 32 GB auszurüsten?
2x 32 GB ist besser, weil dann DualChannel genutzt wird. Damit werden beide Riegel gleichzeitig angesprochen, wodurch sich die Bandbreite praktisch verdoppelt. Mit nur einem Riegel hättest du das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi120 und Ryzen 14900KS
Ein RAM-Kit aus 2 Modulen ist immer sinnvoller, wegen Dual-Channel. Allerdings sollte das dann auch möglichst der Vollausbau sein, weil bei DDR5 4 Module in der Größe problematisch sein können.

Der 16-Kern-X3D wird bis zur Vorstellung der neuen X3D irgendwann nächstes Jahr die schnellste CPU für Gaming neben dem 7800X3D bleiben. Preise und Leistung für die Nachfolger sind natürlich unklar, aber sicherlich wird in den nächsten 12-18 Monaten P/L-mässig nichts an den aktuellen X3D vorbei führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Vielen Dank!

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Krik
7800X3D und gut ist. Bei den Unterschieden zwischen 7700X und 9700X in Spielen würde ich auch bei einem 9800X3D jetzt nicht mit Wundern rechnen... Der Leistungssprung für Spiele scheint diese Generation eher enttäuschend. Da würde ich keine Minute warten, um am Ende im absoluten Idealfall 10-15% mehr Leistung zu haben. Zumal wir bei Release dann wohl auch eher wieder bei 450-500 Euro statt 350 Euro sind.

Den 7950X3D würde ich nur wählen, wenn ich WIRKLICH einen entsprechenden Workload habe.

@kachiri
Es kommt drauf an. Ich z. B. kaufe meine Hardware immer so, dass ich >5 Jahre was davon habe und da lohnen sich 15% mehr Leistung für 100 € Aufpreis eher. Jedes bisschen Mehrleistung sorgt dafür, dass ich die Hardware länger nutze.

Und dann sage ich dir, wenn der 9800X3D kommt, dass in einem Jahr der 10800X3D kommt der wieder 20% mehr liefert... Wartest du dann immer noch? Warten kann man immer.
In der Zeit wo du wartest, verzichtest du dann im Zweifel auf einiges an Leistung. Ausgehend vom 8700K wäre ja schon ein 7800X3D ein wirklich extremer Sprung. Da kommt es auf die paar % doch echt nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
kachiri schrieb:
7800X3D und gut ist.

Den 7950X3D würde ich nur wählen, wenn ich WIRKLICH einen entsprechenden Workload habe.
Wenn man ausschließlich spielt, ist das so korrekt. Wenn man noch irgendwelche anderen Sachen macht, wir ich z. B. Fotos bearbeiten, dann sind mehr Kerne definitiv eine Überlegung wert. Auch die maximale Single Core-Leistung ist z. B. bei einigen anderen CPUs je nach Anwendung besser. Ich habe mich gegen den 7800X3D entschieden, weil ich halt nicht nur spiele ...

Auch für ein "bisschen" Foto bearbeiten taugt ein 8 Kerner... Deswegen schrieb ich ja. Die großen CPUs taugen eigentlich nur, wenn ich WIRKLICH ein Anwendungsgebiet habe. Und das ist eben nicht das "Ich bearbeite jeden Sommer meine Urlaubsfotos". Um das jetzt mal harsch auszudrücken.
Ist jetzt echt nicht so, dass der 5800X3D oder 7800X3D nur Spiele-CPUs sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ja, ich hab noch den 8700k. Und da der in die Jahre gekommen ist, möchte ich halt bald ein neues System erstellen. Wirklich viel mache ich sonst nichts daneben. Das was ich mache, für das würde meine derzeitige Konfiguration locker reichen. Es geht mir nur um Spiele Power

andi120 schrieb:
Dennoch ist der 7950x3d die beste CPU für Spiele
das war noch nie so.. kaum spiele nutzen mehr als 2 Kerne, noch weniger mehr als 4
eher 7800x3d.

andi120 schrieb:
Speicher, oder 2x 32 GB auszurüsten?
2x16gb sollte die nächsten Jahre mehr als ausreichend sein. Nur verdammt wenige Spiele profitieren von mehr als 16 RAM und das sind eher aufbauspiele. 32GB werden wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration richtig relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und h2f
kachiri schrieb:
Auch für ein "bisschen" Foto bearbeiten taugt ein 8 Kerner...
Das ist, bei allem Respekt, Quatsch. RAW-Export bei Fotos aus DSLR kostet einfach nur Kernzeit. Da ist meine CPU locker 30% schneller als der 7800X3D. Das kann bei paar hundert Fotos schon Mal ne halbe Stunde Unterschied machen.

Ryzen 14900KS schrieb:
Das ist, bei allem Respekt, Quatsch. RAW-Export bei Fotos aus DSLR kostet einfach nur Kernzeit. Da ist meine CPU locker 30% schneller als der 7800X3D. Das kann bei paar hundert Fotos schon Mal ne halbe Stunde Unterschied machen.
Und wie oft exportierst du, dass 30 Minuten tragisch wären. Das kann man halt eben nicht so pauschal sagen. Mag sein, dass das bei dir noch Sinn macht, weil du es sehr regelmäßig machst. Ich würde aber behaupten, dass das bei den meisten eben nicht der Fall ist.
Du stellst das so hin, als ob das mit einem Nicht-16-Kerner ja mal so gar nicht geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Pjack
7800X3D + 2 x 16GB sollten Dir in spielen gute Dienste erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, h2f, Pjack und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Und wie oft exportierst du, dass 30 Minuten tragisch wären. Das kann man halt eben nicht so pauschal sagen. Mag sein, dass das bei dir noch Sinn macht, weil du es sehr regelmäßig machst. Ich würde aber behaupten, dass das bei den meisten eben nicht der Fall ist.
Du stellst das so hin, als ob das mit einem Nicht-16-Kerner ja mal so gar nicht geht...
Sorry, habe ich vielleicht überspitzt formuliert. Wenn ich fotografieren gehe, habe ich oft hunderte Fotos (in RAW), wo ich dann Batchverarbeitung mache und z. B. Stacking. Da spielt das schon eine Rolle. Spielen tue ich nur mit 60 FPS, weil Monitor und keine Action- oder Ballerspiele. Der TE hat im OP keine besonderen Anforderungen genannt, daher meine Einwände. Jetzt wissen wir, er will nur spielen, daher ist der 7800X3D für ihn wahrscheinlich die beste Wahl ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, andi120, DJMadMax und eine weitere Person
@andi120
Ich glaube, mein Fast-Namensvetter hat sich verguckt und hat da irgendwie ein "...nicht nur..." hereingelesen ^^

Faktisch ist eine 7950X3D tatsächlich für reine Spieler Perle vor die Säu.

Meinst du, du kannst noch warten, bis weitere 9000er Ryzen vorgestellt werden? Deine 8700K ist zwar schon gute 6 Jahre alt, aber auch heute noch durchaus brauchbar. Selbst CPU-lastige Titel wie Starfield laufen damit noch sehr brauchbar.
Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Da spielt das schon eine Rolle.
Vor Allem spielt bei RAW-Verarbeitung die Grafikkarte eine große Rolle. Darktable, DxO Photolab / PureRAW, Affinity Photo ... alle nutzen sie aktuelle GPUs fürs RAW Development.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@DJMadMax, ich muss jetzt nicht zwingend gleich etwas neues zusammenstellen. Wenn ich wissen würde das die neuen X2D Prozessoren in 2 Monaten kommen, dann würde ich warten. Wenn die erst nächstes Jahr kommen, hätte ich eigentlich schon gern vorher etwas erstellt. Ich muss mal darüber nachdenken. Auf alle Fälle nochmals an alle Vielen Dank! Ihr habt mir weitergeholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben