CPU fuer mein MSi P67A-GD65 (B3)

xotica

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo CB-Community.
Ich habe mir, wie man bestimmt aus dem Titel erkennen kann, das MSi P67A-GD65 gekauft, da es zum Zeitpunkt des Kaufes recht billig und gut anzuschauen war.
Nun habe Ich die Frage, welche CPU soll Ich da raufsetzen? Soll Ich den alten i5 mit der Sandy Bridge nehmen,
oder kann Ich doch eher zum i5 3570k greifen, bzw. den i7 3770k. Da das System zum Gaming gedacht ist,
dachte Ich eher an den i5 3570k. Ich weiss nur nicht, ob mein Mainboard das auch unterstuetzt. Einige behaupten nein, einige behaupten dass es mit einem BIOS-Update funktionieren soll. Da Ich aber nicht einfach so auf Vermutungen kaufe, wollte Ich nun mal nachfragen, nicht dass Ich einfach Geld in den Wind schiesse.

Ich waere jeder Hilfe dankbar. mfg.
 
Guck bei MSI auf der Homepage nach, welche CPU mit welchem Bios unterstützt wird. Grundsätzlich funktionieren die Ivys auch auf Boards mit den alten Sandy-Chipsätzen, aber im Regelfall erst nach einem Bios-Update. Aber auch ein Sandy ist kaum langsamer als ein Ivy, bei gleichem Takt sind es höchstens 5%. Im Zweifel lieber einen Sandy nehmen, z.B. einen 2500K. Ist die Frage, ob Dir die geringfügige Mehrleistung des Ivy das Risiko eines Bios-Updates wert ist. Wenn das nämlich schief geht, ist evtl. das ganze Board hinüber.
 
Legt den Leuten doch nicht immer die Antwort in den Mund. Die Antwort auf seine Frage hätte er schneller finden können als er den Text hier getippt hat. Is ja kein Wunder, dass die Leute immer fauler werden.

Gruß
 
Wichtig ist ob der BIOS schon drauf ist oder eventuell ehh ein Sandy gebraucht wird um BIOS für IVY drauf zu machen. Hab damals den BIOS mit G850 (war für Überbrückung bis Ivys) erneuert.
Ergänzung ()

Wenn die nicht wären wäre doch langweilig hier geworden :evillol:
 
Na-Krul schrieb:
Hast du eine alte SandyBridge Cpu in Reichweite, falls ein altes Bios auf dem Board ist? Oder bist du sicher, dass eine neue Biosversion drauf ist? Dann einen http://geizhals.de/761856
Ist ein altes Bios drauf oder du hast keinen SB in greifbarer Nähe einen http://geizhals.de/731595

Danke auch noch mal an die Anderen.
Da Ich das Mainboard neu gekauft habe und vorher AMD benutzte bzw. jetzt noch benutze, habe Ich keinen Sandy Bridge hier um das BIOS zu updaten. Ist der Unterschied zwischen Sandy und Ivy so gross, dass es sich lohnen wuerde, dass BIOS von einem Computerladen updaten zu lassen, oder dann eher doch zum Sandy greifen und Geld sparen?
 
Nimm den Sandy. Die Mehrkosten fürs Updaten lohnen die 5% mehr Geschwindigkeit, die man eh nicht merken wird, nicht. Außer du kennst jemanden der eine Sandy CPU hat um dein Board up zu daten

Gruß
 
Standard1507 schrieb:
Nimm den Sandy. Die Mehrkosten fürs Updaten lohnen die 5% mehr Geschwindigkeit, die man eh nicht merken wird, nicht. Außer du kennst jemanden der eine Sandy CPU hat um dein Board up zu daten

Gruß

Alles klar. Werde dann zum i5 2550K greifen. Vielen dank fuer die Hilfe.
 
Punkt 1 ) bios immer aktuell halten also updaten auf 4.2 die CPU i5 3570K wird seid Bios 2.90 unterstützt der i7 3770k seid Bios 3.50 version. TE schau erst immer bei der Homepage nach da stehen alle Info´s die deine fragen schon beantwortet hätten.
Welche CPU du dir Kaufen solltest ist deine eigende entscheidung klar um rat fragen ist nicht verkehrt aber am ende du entscheidest.
 
Zurück
Oben