CPU für MKV ToolNix

MichaelBer

Banned
Ich habe des öfteren die Aufgabe mit MKV ToolNix 4K Aufnahmen zu bearbeiten.

SSD ist eine Samsung 980 Pro auf der das gemacht wird.

Wie wichtig ist hier die CPU?

Falls CPU wichtig ist, was genau?
Die Mulitcore oder Singlecore Performance?

mkvtoolnix wandelt nichts um sondern kopiert nur die datenströme (wie willst du damit videos bearbeiten?). cpu ist daher nebensächlich. ist zudem anscheinend singlethreaded. screenshot ist von einem mux in mkvtoolnix.

Anhänge

• 1693155645040.png
    1693155645040.png
    222,1 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und madmax2010
MichaelBer schrieb:
Ich habe des öfteren die Aufgabe mit MKV ToolNix 4K Aufnahmen zu bearbeiten.
MKVtoolnix bearbeitet Container, keine kodierten Datenströme. Dafür brauchst du nicht mehr als einen modernen 2-Kerner und schnelle SSDs.

Machst du mit den Daten noch was anderes als Umpacken mit MKVToolnix?

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich immer, eine CPU mit mehreren Kernen zu wählen, um eine schnelle Bearbeitung von Videos in hoher Auflösung zu gewährleisten. der Takt ist hier natürlich auch nicht unwichtig. Habe früher häufiger Blurays in Matroska umgewandelt, je mehr Kerne desto besser. Aber wie das bei diesem Programm ist, weiß ich nicht genau.

Mit mkvtoolnix kann man keine Videos bearbeiten. Es packt die Datenströme von einem Container (z.B. MP4) in einen anderen (MKV), dies enstpricht im wesentlichen lediglich einem (Um)Kopieren. Dabei ist die CPU nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
Es empfiehlt sich immer, eine CPU mit mehreren Kernen zu wählen, um eine schnelle Bearbeitung von Videos in hoher Auflösung zu gewährleisten. der Takt ist hier natürlich auch nicht unwichtig. Habe früher häufiger Blurays in Matroska umgewandelt, je mehr Kerne desto besser. Aber wie das bei diesem Programm ist, weiß ich nicht genau.

Hier wird von Transcoden und nicht Encoden gesprochen, beim Transcoden wird wie schon erwähnt nichts bearbeitet, nur umkopiert, gemuxt etc.

Fürs Encoden hast du grundsätzlich recht, aber auch da muss man gucken wie gut die jeweiligen Programme/Codecs mit Kernen umgehen können

Auch nicht richtig, beim Transkodieren wird oft von einem Format in ein Anderes umgewandelt. Und auch das macht mkvtoolnix nicht. Es ändert maximal den Container oder entfernt bzw. fügt Datenströme hinzu.
Encodieren ist ähnlich den transcodieren, beim Encodieren hat man aber entweder unkomprimiertes oder aber auch analoges Ausgangsmaterial welches dabei digitalisiert UND in ein bestimmtes komprimiertes Format gebracht wird, z.B. h264.

Um aber mal bein Encodieren und Transcodieren zu bleiben, für diesen Vorgang kann eine CPU eiegntlich nicht genug Kerne/Threads haben, um so mehr, um so schneller, allerdings kann das heutzutage auch die GPU übernehmen, Stichwort NVenc, QuickSync, OpenCL.

AQber all das mach mkvtoolnix nicht, es kopiert nur vorhandenes, und dabei ist die CPU kaum relevant, das kann sogar eine Singlethread-CPU. Haben wir schließlich schon vor 20/25 Jahren mit einem P3 gemacht.

Ein File einfach auf der SSD kopieren. Also Lesen und Schreiben gleichzeitig:

Kopieren CPU.jpgKopieren SSD.jpg

Das Ganze beim Remuxen. Ebenfalls lesen und Schreiben auf der Samsung 980 Pro gleichzeitig.

Remux CPU.jpgRemux SSD.jpg

Ich hab mal Screenshots gemacht.

Die ersten beiden sind einfach davon, wenn ich auf der Samsung 980 Pro das File kopiere.
Es also dupliziere von Ordner A in Ordner B.
Da wird die SSD voll ausgelastet.
Mein Board hat nur PCIe 3.0
Das wird da wohl der limitierende Faktor sein, nehme ich an.
Auf alle Fälle geht das viel schneller, als Remuxen.

Beim Remuxen muss ich dann wohl im CPU Limit hängen?
Oder wie ist der Geschwindigkeitsverlust zu erklären?

Warum sollte das so sein?

Lass eine aktuelle CPU doppelt so schnell sein.

Wir reden hier ja nur von ca. 1/6 der maximal möglichen Geschwindigkeit, die von der SSD unter PCIe 3.0 möglich ist.

Wenn es ein CPU Limit ist, dann bräuchte es ja auch eine CPU die mindestens das 6 fache kann.

Das hängt natürlich mit der M.2 zusammen, aufgrund der hohen Geschwindigkeiten wird natürlicha uch die CPU deutlich mehr gefordert, ist ja auch logisch. Aber das die CPU am Limit, am QAnschlag ist, das sehe ich da bei weitem nicht. Wenn alle 8 Threads bei 100% permanant wären, ja dann, aber so. Es würde sogar noch anders aussehen wenn man über 2 SSD hinweg kopieren würde, da wäre es deutlich angenehmer. Gleichzeitiges Lesen und Schreiben ist auf dem selben Speicher ist nie optimal.
Auch das Dateisystem braucht natürlich eine gewisse Zeit, ebenso das ausführende Programm, es muss der Zeitsstempel neu geschrieben werden, Overhead, Cache, temporäre Dateien usw., also ein Remuxen ist ja kein reines Kopieren, da wird schon mehr gemacht, nur es wird eben nichts neu kodiert.
Das man keine Werte wie bei Benchmarks erhält ist doch normal. Ich sehe da auch nichts unnormales.
Aber wundere dich dann nicht, wenn eine aktuelle CPU auch nicht viel mehr rausholt.

Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Aber das die CPU am Limit, am QAnschlag ist, das sehe ich da bei weitem nicht. Wenn alle 8 Threads bei 100% permanant wären, ja dann, aber so.
Nicht alles lässt sich parallelisieren und nicht jeder Task kann einen Thread zu 100% auslasten bevor er durch andere Engpässe limitiert. Könnte auch am Chipsatz oder am RAM-Durchsatz klemmen.

Das ist wohl wahr, aber Windows bekommt das schon recht gut hin die Last zu verteilen.

An den RAM hatte ich allerdings auch schon gedacht. Trotzdem sehe ich da generell nichts kritisches.

Wenn auch das Encodieren, Umwandeln, mehr zum Tragen kommt, dann ist eine moderne CPU aber tatsächlich nicht verkehrt, aber nicht nur für ein Tool welches nicht wirklich etwas großes leistet, und ob mand abei nur 5 sekunden wartet oder 10, ich denke das macht den Kohl nun auch nicht fett.

Davon habe ich auch nicht gesprochen, bitte richtig lesen und auch verstehen. Es kann aber einen Task hin und herschieben, und nicht nur einen.

Zurück
Oben