CPU für Owerwatch 144FPS + Streaming

dankeeebiiitte

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

ich werde mir in den nächsten Tagen ein neues System zu legen und wüsste gerne ab welchem Prozessor ich mit sicherheit Overwatch mit 144 minimum FPS spielen kann während es in guter Qualität mit OBS auf Twitch.tv gestreamt wird.

Eigentlich hatte ich vor mir einen 6700k zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein, habe auf meiner Suche nach Informationen aber gelesen, dass zum Streaming die 530 GPU in den Skylakes genutzt werden kann, so dass kaum CPU Leistung verloren geht. Von daher könnte ja auch schon ein 6600er genügen.

Ich spiele auf 1080p low-mid Settings und Graka wird wohl eine 1060 oder RX 480 werden.

Vielen dank schon mal. Freue mich auch über sonstige Tips, nach denen nicht explizit gefragt wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Diese Tests kenne ich. Sie entsprechen aber nicht der realen Beanspruchung in Overwatch, da versucht wurde duch AI Mitspieler die CPU möglichst hoch zu belasten. Zudem natürlich für Utra Quality, die ich nicht benötige.

Folgendes sagt PCGH: "Haben Sie einen halbwegs aktuellen Vierkerner mit rund 3 GHz, sind dank sehr guter CPU-Optimierung sowie -Auslastung perfekte 120 oder 144 Fps möglich, solange die Grafikkarte mitspielt - Bravo, Blizzard!"
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
Bin mir unsicher, welche Schlüsse man darauf ziehen kann.

Wenn du mit dem i5 keine runden 144 FPS hinbekommst, schafft es der i7 auch nicht.

Nilson schrieb:
Wenn du mit dem i5 keine runden 144 FPS hinbekommst, schafft es der i7 auch nicht.
144 FPS bekommen garantiert beide hin. Die frage ist, wie es aussieht, wenn man zusätzlich Streamt.

Zuletzt bearbeitet:
ist dir die Bildqualität egal dann nimm nvenc quicksync oder amd gaming app

cpu rendern ist sinnvoller bei besserer qualität und da ist unter einen c i7 5820k nichts zu machen.

ich_nicht schrieb:
@syfsyn

Ich halte das mit dem Streaming bei den meisten Leuten eh nur für so eine Phase. Wenn die vorüber ist, kennt es eh keiner mehr. Darum würde ich jetzt nicht Tonnen an Equipment für Bildqualität empfehlen.

Und mal ganz davon abgesehen, das es warscheinlich kein Zuschauer intressieren wird, ob er nun mit seinen minimum 144 FPS oder mit 60 FPS streamen wird.

Wieso nicht mit high-settings streamen? Was für eine Internetleitung hast du?

Natürlich soll nicht mit 144 FPS gestreamt werden. Flüssig und ohne Bildfehler, Ruckler etc. Inet VDSL 50/10 wobei der effektive UL eher 7-8 Mbit sind.
Settings hochstellen kann man ja immernoch, wenn man zu viel Leistung hat, habe aber kein Problem damit auf low Settings zu spielen.
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal ein paar Streams angeschaut und die ohne i7 sahen idr nicht gut aus bzw hatten low fps. Denke, ich bleibe beim 6700k. Da weiß ich, dass er auf jeden Fall das kann, was ich möchte. Bin immernoch nicht ganz sicher ob es overkill ist, aber besser als andersrum :)
Danke für eure Antworten!

Mindestens einen i7-6700k aber am besten wäre wirklich der i7-5820k ... mehr Kerne = mehr Power zum Rendern(streamen ist ja, quasi rendern, um die Dateigröße in Echtzeit zu komprimieren. Bei dem i7-6700k kann es gut sein, das dir die Power ausgeht, wenn du mal CPU lastigere Spiele spielst und die FPS ins wanken kommen(während des streamens) Ich selbst habe einen Xeon E3-1231v3, der quasi ein Äquivalent zu einem i7-4770 ist und ich merke beim streamen von Battlefield 4, schon deutlich die grenzen von 4 Kernen/8 Threads. Mir ist bewusst das der 6700k einen höheren Takt und eine neue Architektur besitzt, aber dennoch ist er nicht so viel schneller als der Xeon, speziell dann nicht, wenn es ums streamen geht. Du darfst nicht vergessen, dass deine Bandbreite begrenzt ist (meistens auf max. 3500 kbps) und wenn du wirklich 144 FPS währenddessen halten willst, brauchst du mehr als einen Quad-Core mit Hyperthreading um das gestreamte Material bei der geringen Bandbreite sauber auf den Bildschirm deiner Zuschauer zubringen. Vorausgesetzt du hast eine potente Grafikkarte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben