CPU für (Schul-)LTSP-Server: AMD Opteron oder lieber Q6600/Q8200, oder gar Phenom X4?

PunGNU

Lieutenant
Hey Leuts.

Nachdem der LTSP-Server (mit 2 Intel Xeons (Netbrust)) an unserer Schule abgebrannt ist, soll ich einen neuen Zusammenstellen. Ursprünglich hatte ich an einen Q6600 + 8 GiB Ram gedacht. Aufrgrund der ganzen Bürokratie hat sich das ganze aber (relativ) lange herausgezögert. Nun ist der Q6600 im Preis ganz schön gestiegen, und hat sogar den Q8200 Preislich überholt. Gefällt mir ganz und gar nicht: Ich denke, dass gerade bei einem Server Cach sehr wichtig ist, und der Q8200 hat mir da zu wenig.
Daher spiele ich mit dem Gedanken zu einem Opteron zu greifen. AMD ist ja aufgrund von HT und im Server bereich recht gut aufgestellt. Des weiteren überlege ich hin und her, ob man da nicht auch zu einem Phenom X4 greifen kann, spart Geld, und hat auch HT.

Was denkt ihr, welche CPU ist für einen Server am besten geeignet?

Was ist eigentlich der Vorteil von "richtigen" Server CPU's? Teilweise gibts ja Server CPU'S die haben genau die gleichen Spec's wie ihre Desktop equalenten. Wenn ich mir den Opteron so anschaue, sehe ich, dass er um einiges teurer ist als ein Phenom, und weniger Takt hat. Dafür hat die Server-CPU mehr Cache und eine geringere Leistungsaufnahme. Gibt es noch andere "versteckte" Nachteile? (Wie bessere Stabilität, keine Probleme bei 24/7 Betrieb über X jahre hinweg, odr gar eine bessere Leistung pro Takt)

Edit: LTSP steht für Linux-Terminal-Server-Projekt sämtliche "Thin-Clients" (kleine PC's mit Via CPU) greifen auf diesen zu, booten über netzwerk, und lassen ihre Anwendunken dort laufen.

Zuletzt bearbeitet:
... bei so etwas wichtigem würde ich niemals etwas selberbauen, sondern lieber ein Fretig-Server (Dell u.a.) vorschlagen. Wenn irgendetwas nicht funktioniert bist DU der Verantwortliche dafür ...

Danke für den Tipp, hinsichtlich Verantwortung sehe ich aber noch keine Gefahr. Die gesammte "Netzwerk AG" und unser Informatiklehrer kümmert sich um den Server. Des weiteren werden wir warscheinlich den Server sowieso von dem Händler, bei dem wir Bestellen zusammenbauen lassen.

Wo auch immer wir Bestellen, die Frage nach der Hardware steht immer noch im Raum. Es soll nicht zu teuer werden. Wo sind die Vorteile einer echten Server CPU, oder tut es auch eine normaler Desktop CPU? Was denkt ihr: Hat ein Opteron eine deutlich höhere Leistung pro Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben