CPU für Sockel 939 / Opteron oder x2 ?

KBCoal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
429
Nabend allerseits,

habe seit Ende 2004 ein Sockel 939 System.
Habe dann letztes Jahr auf 7800GT aufgerüstet und vor 2 Wochen auf 2GB RAM.
Board ist ein Asus A8N-SLI Deluxe. Gekühlt wird mit einer WaKü und Strom kommt von einem BeQuiet 400W.

Ich bin mit dem ganzen System überaus zufrieden. Es läuft rund und relativ schnell.
nun möchte ich aber, bevor S939 antiquar wird, den Prozessor aufrüsten (im Mom 3200+).

Mir schwebt da ein x2 4800+ oder Opteron 180 bzw. 175 vor.

Mir ist aber aufgefallen, dass es den 4800er nicht mehr gibt. Also wird es wohl einer von den Opterons.

Könnt ihr mir diese empfehlen, wie ist der Stromverbrauch im Gegensatz zu den x2's?
Wie sieht es kühltechnisch aus? Akutelle Temp: Office = 26°, Last= max 35°

Genutzt wird der PC hauptsächlich für Officearbeiten, Programmierung und Grafikbearbeitung. Ab und zu wird auch gespielt auf dem System. z.B Stalker, Far Cry, Pate etc. Es laufen permanent mehrere Prozesse im Hintergrund.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
 
kommt im endeffekt darauf an wieviel du investieren willst und ob du ihn übertakten willst. die opterons sind in höheren taktraten deutlich teurer als vergleichbare x2's, lassen sich dafür aber weitaus besser übertakten. wobei man sagen muss dass das übertakterargument wirklich nur für oc freaks entscheidend ist. die 400-500 Mhz die man als normalo überzieht schafft auch n x2 locker (wohl abhängig vom Stepping)
stand vor kurzem vor der selben entscheidung und hab mich für nen 4200+ x2 entschieden. den gibts für ca. 120€. mit brauchbarem lüfter biste ab 140€ dabei. der billigste dual core opteron startet mit 2x 1.8 ghz bei 154 € und ist nominell langsamer alsn 4200+ mit 2x 2200. stromaufnahme ist um ca 20W höher (89 vs 110W). würde mich wohl aufgrund des zumindest augenscheinlich besseren preis/leistungsverhältnisses und der fast genauso guten übertaktbarkeit wieder für den x2 entscheiden.

ps : bei alternate gibts den 4600+ für 199€. schnellere hab ich schon lang nimmer gesehen.
 
ich kann dir zu nehm x2 3800+ raten, die paar Mhz mehr zu nem 4x00+ Modell werden kaum Leistung bringen, aber gut was kosten ;) Stromsparmäßig tut sich da nicht viel, zumindest nicht genug, dass man es auf der Jahresabrechnung merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke schonmal für eure Antworten.

Also, Overclocking ist nicht vorgesehen mit der CPU.

Gekühlt wird sie weiter mit meiner WaKü.

Wollte mir eigentlich den x2 4400+ kaufen, den gab es ja vor ein paar Wochen für ~ 190€ für kurze Zeit bei einigen Händlern wieder "auf Lager". War dann aber zu langsam mit der Entscheidung.

x2 3800+ kommt für mich nicht in Frage. Da ich nicht übertakte und solange es den 939 noch gibt, das "Maximum" an Leistung noch haben möchte.

Ist der Opteron 180 schneller als der x2 4800+ ?
Opteron 185 = FX 60 ?

Preistechnisch habe ich mich auf 200-250€ im Moment gesetzt.

Gruß
 
Wenn du 250€ hast, würde ich komplett auf AM2 umsteigen:

130€ 5200+ EE
60€ MSI K9N
70€ 2GB RAM

260€
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass der X2 4800 Leistung pur bietet.
Er wird zwar nicht mehr verkauft aber Leistungsmässig ist echt ok.

Bei mir schafft der X2 4800 2,7 Ghz ab dann läuft er nicht mehr stabil.:(

Beim Übertakten ist er nicht der bringer aber mehr brauch ich auch nicht!(noch nicht):D

Der X2 4200 wär sicher nicht schlecht,aber auf AM2 würd ich nicht mehr umsteigen.

Lieber ein bischen abwarten was die nächsten 3 Monate so bringen!!

Vekaufen rentiert sich in meinen Fall nicht weil ich mir zu geizig wäre einen vor einem Jahr um 668€ gekauften(Prozessor) um 180€ wieder zu verkaufen.Ich hab zB.meine Komponenten:
MB ASUS A8R32 Deluxe 3200 CF,Prozessor+Zalman9500 und Speicher Corsair(Pro)2048Ram um 470€schon vor 2 Monaten in den Bazar gestellt,und keine Antwort bekommen.
Deshalb hab ichs gelassen ihn zu verkaufen.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig an einen Sockel939 CPU kommst, dann kauf sie. Ansonsten finde ich sie zu teuer für überalterte CPUs. Ich persönlich ärgere mich schwarz dass ich im Oktober mir ein 4400+ kaufte und im Januar dann das restliche System anpasste.

Leistungstechnisch is der Prozessor ok. Mit Standardwerten wird er aber gut warm. Hab ihn aber atm auf 1.125v (standard 1.365) laufen. Im Idle ist er so passiv kühlbar.
 
ich würde dir nen opteron empfehlen die lassen sich meisten extrem gut takten...meiner geht mit 1,25 VCore auf 2x 2,61 GHz was einem FX 60 entsprechen würde und mit 1,325 VCore (standard ist 1,35) auf 2x 2,81 GHz und das mit LuKü und IHS :D
mit waKü solltenn die WEerte mit noch weniger VCore ereicht werden können ;)
P.S. ich verkaufe diese CPU grade wenn du interesse hast schreib mir ne PM
 
@ HZH

Ich steige bestimmt nicht um. Finde AM2 unsympatisch! ;)

Außerdem warum auch. Asus A8N-SLI Deluxe + 2GB DDR-400 + 7800GT = Passt doch alles.

@ and7

ÜBeraltert kann man sie nun nicht nennen. Geschwindigkeit ist gleich außer vllt beim 6000er etc.

@Braineater

Übertakten tue ich nicht! :D

Entspricht der 185er Opti einem FX-60?

Gruß
 
Er entspricht von der Leistung her haargenau einem FX60!
Einzig der frei wählbare Multiplikator unterscheidet den FX60 vom Opti185.
 
Zurück
Oben