CPU für Zweitrechner

A

Austrokraftwerk

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für ein game?

also damit die nicht gebremst wird, würd ich einen i5 rein packen.
schau nach einer gebrauchten 2500K+Z board dann OC

Es gibt nicht nur "ein Game" oder "das Spiel". Ist halt ein Zweitsystem, Lan Party, Gäste, etc. da soll alles laufen. Was genau kann ich nicht sagen. Von Klassikern bis hin zu neuen Grafikkrachern ist halt vieles dabei.

Welche Motherboards sind denn für einen Sandy i5 empfehlenswert? Bei dem alten Schinken kenn ich mich gar nicht aus. Auf was muss man da beim Gebrauchtkauf auf Ebay achten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann würd ich es nach dem budget festmachen was du ausgeben wills.
i3 o. i5

oder wie schon geschrieben was gebrauchtes á la i5 2500K

also mit nem i5 2500k machst du sicher nichts falsch. Gab die Tage mal n Bundle im Forum/Marktplatz bei cB.
Habe da bis jetzt immer gute Erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht.

Kommt auf die Spiele an, von Celeron bis i5 ist alles möglich.
Würde vermutlich einen aktuellen i3 nehmen, der ist in Games so schnell wie ein Sandy Quad.

Wenn du an keinen preisgünstigen i5 oommst, nimm den Pentium 3258 anniversary, ein popliges Z87/97 board, nen 20€ kühler und takte das Ding auf 4,5ghz. Haste ca. Die Leistung von nem i5 bei 3ghz bei einigermaßen gut quadcore optimierten spielen und deutlich mehr Power bei Single und dualthreaded games. Auch SW Battlefront, BF4, Arma 3, Starcraft 2 und Co. Lassen sich immernoch mit sehr hohen fps genießen. Hab ich bei meim 2. Pc auch gemacht, und der Pentium hat selbst bei Arma teilweise mehr/gleiche fps geliefert als mein Hauptrechner mit nem 2700K @4,8ghz.

Das wäre auch noch eine Option. Habe auf ebay mal reingeschaut und nicht gerade viel gefunden.

Einen nativen Zweikerner kann man heutzutage nicht mehr guten Gewissens empfehlen, es existieren bereits Spiele, die starten nicht mehr damit.

Ansonsten würde ich auch einen gebrauchten i5 vorschlagen.

Das ist das Problem, man kann da keines empfehlen.

Der alte Mist kostet als B75 schon 50€ aufwärts, Z77 knacken schon die 100€ Marke.

Wenn man da nicht zufällig über ein Schnäppchen stolpert ist das sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen A10-6800k geschenkt bekommen, mal schauen wie der mit der 290X zurechtkommt.

Gratuliere, die kommt damit garantiert wunderbar klar, mein 860k, welcher allerdings doch eine ganze Ecke mehr Single Core Performance hat, langweilt sich bei einer r9 280 übertaktet meistens.

So, jetzt gibts genaue Details:
Mainboard:
http://www.asus.com/Motherboards/F2A85V_PRO/
CPU:
AMD A10-6800k
RAM:
2x4GB DDR3 G.Skill Sniper 1866MHz
Grafikkarte:
AMD Radeon R9 290X
HDD:
1x 160GB 3,5" 7200RPM Seagate Barracuda (Windows)
1x 250GB 2,5" 5400RPM Western Digital (Daten)
Gehäuse:
irgendein Themaltake Big Tower
CPU Kühler:
Raijintek Themis
Netzteil:
Corsair TX850

Mal sehen, was ich aus der CPU holen kann :)

Aber jetzt habe ich ein anderes komisches Problem: Ich kann nur 4GB RAM benutzen. Im BIOS stehen in der Übersicht auch nur 4GB, aber beide Riegel werden vom BIOS erkannt. Genauso unter Windows. Taskmanager sagt 4GB, CPU-Z erkennt beide Riegel.

Hat da jemand eine Idee? Bitte verschieben, falls das hier nicht mehr reinpasst.

mit nem guten gebrauchten i5-2500k für nen zweitrechner sollte man nichts falschen machen können.

PS: der A10 sollte es auch tun, hat aber lediglich etwas weniger Leistung als der i5.

Zurück
Oben