CPU gebraucht aufrüsten, Sockel 1155, sinnvoll?

matze-sk

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Nov. 2011 hab ich mir ein I3 2120 mit nem Asus H61 Sockel 1155 board gegönnt. Eigentlich wollte ich 2012 auf Ivy umsteigen, hat nicht geklappt.

Jetzt überlege ich ob ich auf Basis des boards noch eine gebrauchte CPU aufrüsten soll. Soweit ich weiß kann man mit dem H61 nicht übertakten, also scheidet schonmal ein 2500K aus, richtig?

meine vorhandenen Komponenten sind folgende:

I3 2120 mit ekl brocken
Asus P8H61
Corsair DDR3 1333 4GB
HD 5850 Extrem
be quiet 350W
Laufwerk und HDD

Desweiteren hab ich noch Corsair 8GB 1600, liegt seit 2011 flatschneu im Schrank

Lohnt sich das überhaupt? Oder besser alles neu bis auf die 8GB 1600er RAM?

Wofür brauchst du mehr CPU Performance?

Ein 2500 (K) ist das sinnvollste - auch vom Preisleistungsverhältnis für das ältere Board. Klar kannst Du auch einen K da drauf stecken, das K heisst ja nur das Du (mit passendem Board) übertakten kannst, aber nicht musst. Zwischen 1333 und 1600 RAM merkst Du keinen Unterschied.

Budget?

Und was soll die Kiste dann können?

Was machst du überhaupt mit dem PC.
Ein Quadcore bringt nicht immer mehr Leistung, die Anwendung muss davon Profitieren und auch der Rest des PCs muss stimmen.

BIOS Update und dann einen 3470, oder 3570.

Oder hald gleich den besten auf dem sockel -> Xeon 1230v2 (bzw i7, nur der i7 ist vom P/L nicht so optimal)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein festes Budget hab ich eigentlich nicht. Das System ist nur zum Spielen.

Ich steh halt vor der Frage, ob das System(CPU) überhaupt noch aufrüstbar ist, bzw. wie sinnvoll das ist. Mir wurden ja jetzt schon einige Vorschläge gemacht, in Richtung Quad Core. Interessant finde ich die Möglichkeit mit dem i5 2400.

In Verbindung mit einer SSD und dem Quadcore wäre ich bei Civilization V auch wieder vorne mit dabei. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht welches game ich spontan spielen wollen würde.

Bios update würde ich mir zutrauen, müsste ich mich aber ordentlich reinlesen und dazu fehlt echt die zeit :( Es ist nämlich so, dass der Rechner seit Mitte 2012 unbenutzt/nicht angeschlossen in der Ecke steht. Manchmal kommt halt dieses Kribbel in den Fingern und dann muss einfach mal gezockt werden, bzw. für diesen Winter und auch Weihnachten wäre auch mal wieder ein bisschen mehr Zeit fürs zocken.

Oder hat jemand ein anderen Ansatz? SSD+Graka?

Kristatos schrieb:

hab ich mir durchgelesen. bin aber nicht so der kenner, dass ich genau einordnen kann ob das jetzt gut oder schlecht für den i5 2400s ist. bzw. sehe ich dort auch einen i3 der schlechter abgeschnitten hat, allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob der mit meinem vergleichbar ist.
oder soll mir der test was ganz anderes sagen? vielleicht, dass quad core für das game nicht nötig ist?:eek:

JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem ASUS EZ FLASH 2 Tool ist das BIOS Update keine Hexerei. Schau mal hier (ein wenig hinunter scrollen): http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

das ist wirklich keine hexerei. wobei ich das bios für eine CPU im bereich von i5 2xxx nicht verändern müsste, richtig? oder unterstützt mein board danach den 1600 RAM?

das ist wirklich keine hexerei. wobei ich das bios für eine CPU im bereich von i5 2xxx nicht verändern müsste, richtig? oder unterstützt mein board danach den 1600 RAM?
Wenn dein Board die BIOS Version 4013 oder höher hat, wäre ein BIOS Update nicht zwingend nötig. Bei einer niedrigeren BIOS Version würde ich auf alle Fälle ein Update machen.

ASUS Support Seite für das Asus P8H61 Board: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61/HelpDesk_Download/

Der i5 2500K macht in meinen Augen noch mehr Sinn weil du diesen mit wenig Aufwand auf 4,0 GHz übertatken kannst wenn du einen anständigen Kühler hast. Wobei ich nicht weiß was die momentan gebraucht kosten sollte aber nicht viel mehr sein asl doe 70€.
Ab 4,0GHz machen die meisten CPU dann langsam zicken und hier wird der Aufwand größer im Verleich zum Übertakten auf 4,0 GHz was leicht zu machen ist. Dafür gibt es hier im Forum auch super Antleitungen.

h61 und übertakten? hab ich was verpasst?

Deine Komma Taste geht übrigens auch nicht ;)

Shaav schrieb:
Ja gut, ein Quadcore würde CiV5 gut tun. An deiner Stelle würde ich einen gebrauchten Ivybridge Vierkerner verbauen. Die sind auch nicht viel langsamer als ein aktueller Vierkerner auf Skylake-Basis. Hier eine Liste aller Peozessoren di du verbauen könntest: https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61/HelpDesk_CPU/
ok dann werde ich das mal so ins auge fassen, bios updaten, bzw. erstmal nachschauen welches bios drauf ist und dann nach nem gebrauchten ausschau halten.

angenommen da kommt ein 2400 oder 2500 bei rum, limiert die graka dann erheblich?

super liste!

danke an alle :)

Das hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Theoretisch ist alles möglich. Ich schätze aber, dass in über 90% der Fälle die GPU der limitierende Faktor sein wird, selbst wenn du dort eine GTX 980 Ti verbauen würdest.

So bald wir von mindestens fHD und höheren Detaileinstelungen reden hat Shaav vollkommen recht. Wirklich ins CPU-Limit fährst du selbst mit nem 1st Gen i5 Quad oder i7 Quad mit SMT bei ner 980ti nicht wirklich, und die sind schon was langsamer als Sandys.

Klar würde n 1st Gen Core i die Gesamtleistung etwas reduzieren, aber von unspielbar reden wir da nicht. Außerdem liegt dass dann nicht nur an der CPU, sondern der Gesamtplattform. Das führt im Detail jetzt hier aber zu weit.

Achja, natürlich rede ich von moderatem OC auf den CPUS der 1st Gen Core i, da des ja mit passendem Bord gar kein Problem war ;) @ Stock sind einige Quads etwas niedrig getaktet.

Zurück
Oben