News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Schnetzel schrieb:
Ich erinnere mich noch an den Phenom 2 X6. Den konnte man bestimmt schon für weniger als 100€ kaufen ;-)
Es wäre mal interessant, wie er sich heute schlägt.
Genau so viel hatte ich damals für den 1090 bezahlt.
Noch heute kann man z.B. Witcher 3 damit gut spielen, mit passender Grafikkarte. Spiele bis 2015/16 sind meistens noch i.O., wenn man auf Ultra-Einntellungen und Ultra-FPS verzichten kann.
Probleme machen die fehlenden Befehle der CPU. HEVC kodieren ist eine Qual. H264 geht aber noch mit akzeptabler Geschwindigkeit.
AMD hätte ihn weiterentwickeln und shrinken sollen, anstelle des BD.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, iron-man und Schnetzel
... es gibt auch leute die kaufen sich eine CPU nicht zum gamen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und iron-man
Jim Panze schrieb:
Regel Nr1.: Intel wird nicht umsonst von Gamern bevorzugt, wer das noch nicht gemerkt hat kann sich im Netzt entsprechend informieren.
Okay, offensichtlicher kann man wohl nicht mehr trollen.
Auf dem Papier hat Zen 2 mehr IPC als Intel, bei gleichem Takt ist der 3500X also wohl dem 9400F überlegen, sofern die Software mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Schön das AMD ihr Portfolio abrundet. Der Straßenpreis wird sicherlich dazu beitragen, dass die CPU bestimmt einige Benutzer finden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Gortha das weiss man heute nur leider nicht. Die Pro-Kern Leistung ist bei Ryzen 3000 deutlich höher als bei Ryzen 2000, und vor allem ältere Spiele profitieren von wenigen Kernen aber mit hoher IPC Leistung. Auf lange Sicht gebe ich dir Recht, dass man eher 6C/12T in seinem PC als minimum haben sollte, idealerweise aktuell einen Ryzen 5 3600. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dai6oro schrieb:
Ohne SMT davon halte ich einfach mal gar nix.

Dafür müsste er schon sehr deutlich unterhalb des 3600 liegen. Für OEMs mag das interessant sein, für den Retailmarkt .... Eventuell für Aufrüster von einem der kleinen Ryzen 1k, alla 1200 etc.

Gaugaumera schrieb:
Naja... der IO Die hat 122mm² und das Chiplet hat 80mm²

Zusammengerechnet sind das 200mm², was kleiner ist als damals Zen oder Zen+ (der 221mm² hatte)
Der IO Die wird im alten 14nm Verfahren gefertigt und ist somit recht günstig zu haben sein. Und die Chiplets sind durch ihre geringe Größe auch nicht sonderlich teuer.

Durch zwei mäßig große Chips hat man auch ein wesentlich besseren Yield und kann somit kostengünstig produzieren.

Es gab mal auf... techpowerup glaube ich... eine Rechnung bei der AMD ca. 60€ für das komplette Package inkl der beiden Chips zahlen muss. Theoretisch könnte sich AMD also noch wesentlich aggressiver Platzieren, was sie aber nicht wollen, da sie nicht mehr der Billigheimer sein wollen.

niemals kostet das nur 60€ oder $
14 nm sind sehr sehr günstig keine frage
aber kein vergleich zu einem chiplet im 7nm verfahren von tsmc
auch wenn amd durch das chiplet design wenig ausschuss hat ist es immernoch deutlich teuerer
es hat zb auch einen grund warum nvidia lieber riesge chips in 12nm fertig als kleien in 7nm weil es einfach deutlich günstiger ist
es ist sehr schwer an vernünftige zahlen zu kommen aber 60€ sind zu wenig

Dai6oro schrieb:
Kleines Beispiel wie schnell das gehen kann. Wer vor 2 Jahren noch einen I5 mit 4C/4T gekauft hatte kann heute nicht mal mehr Borderlands 3 vernünftig spielen.

Wobei das womöglich auch mit Denuvo/DRM zu tun haben könnte. :D

Surfwurm schrieb:
Braucht kein Mensch :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Du musst das mehr von der OEM Seite sehen - da kannst Du keinen Prozessor aus der alten Serie anbieten - die Leute wollen dann im Mediamarkt etc o.ä. die aktuelle Ryzen 3000 CPUs sehen - sonst wird Intel gekauft. Und der OEM Markt ist extrem wichtig, AMD muss da rein kommen, dort wird das Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Transistor 22, iron-man und 2 andere
tnevermind schrieb:
Troll?
Beispiele ?

Er hat leider Recht. Mein I5 8600K 5ghz 3200mhz Ram hat bei 144hz z.b. bei Mordhau gern mal einbrüche, und zwar um ganze 40fps von 110Fps Locked (sonst Spiked er noch mehr rum), ich kann mir schon vorstellen dass mehr Threads mehr ruhe in das ganze bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Volker schrieb:
Es ist Einsteiger-Gaming und es öffnet einen riesigen Markt. Wenn es richtig gut kommt, wird das die erste Sechs-Kern-CPU für knapp über 100 Euro. 100 Euro!! Denkt mal 3 Jahre zurück, da war Dual-Core angesagt in dem Bereich. Und nur weil einige Spiele schon mehr auslasten, gibt es immer noch hunderte andere, die es nicht machen. Klar geht immer mehr, aber nicht jeder will auch mehr Geld ausgeben - und muss er dann auch nicht.

Die letzten Phenom II X6 gingen nach Erscheinen von Bulldozer/Sandy Bridge auch für knapp über 100 Euro weg und wenn man Vishera/Bulli dazuzählt, auch:. z.T. gab es den FX6x/83xx sogar für 50 Euro. Ich freue mich schon für "Im Test vor 15 Jahren" im April 2025:-)

Zum Release hast du allerdings recht und die CPU war eher bei 200 - 300 Euro:-)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/

Aber es ist krass, was AMD im Markt aktuell bewegt hat.

Beteigeuze. schrieb:
niemals kostet das nur 60€ oder $
14 nm sind sehr sehr günstig keine frage
aber kein vergleich zu einem chiplet im 7nm verfahren von tsmc

60€, also $66 kommen schon ca hin für eine CPU mit einem Chiplet.

So ein 300mm Wafer in 7nm soll irgendwas um die $12.000 kosten, ca das doppelte eines 14nm Wafers.
Auf die Chiplets runtergerechnet und den Ausschuss miteinbezogen, kommt man auf ca $45 pro Chiplet raus.

Du darfst auch nicht vergessen, das ist nur das Material um diese 2 Chips zu bekommen, da kommen noch Arbeitskosten, Transportkosten ect. dazu, und dann bewegen wir uns auch schon auf die $80-$100 zu.

Beteigeuze. schrieb:
es hat zb auch einen grund warum nvidia lieber riesge chips in 12nm fertig als kleien in 7nm weil es einfach deutlich günstiger ist
Was dort aber vor Allem am Ausschuss liegt, denn der Chip einer 2080Ti wäre selbst in 7nm noch ca 400mm² groß.

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch perfekt in ein System mit einer GTX 1650 bis 1660TI oder RX 580 bzw. 590. Für Gaming in HD @60FPS reicht das doch.

Jim Panze schrieb:
Weil der eine höhere SC Leistung hat und das für games nunmal entscheident ist.
Du bist im falschen Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zwirbelkatz
aldaric schrieb:
Wie das? Der 9400F hat einen Takt von 4,1 Ghz im Boost. Der 3500x hat auch 4,1 Boost laut Artikel, besitzt aber die höhere IPC.

Kommt drauf an was man testet, in Spielen hat Intel eine gleichwertige bis höhere IPC.

KlaraElfer schrieb:
Kommt drauf an was man testet, in Spielen hat Intel eine gleichwertige bis höhere IPC.
Und warum ist ein 9900K mit seinen 4.7-5.0GHz durchschnittlichem Ingame Boost dann nicht sehr viel weiter über einem 3700X mit nur 4.2-4.3GHz Boost? Das ist ein Taktunterschied von 12%, wenn die IPC gleichwertig bis höher sein soll, müsste der 9900K hier im Schnitt mehr als 12% besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JohnVescoya, Wirzar und 8 andere
Dem 9900K wird doch nur DDR4 2667 zur Seite gestellt. Ausserdem ist er doch 11% schneller?
Passt doch. Mit DDR4 3200 wären das wohl 15 % oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
KlaraElfer schrieb:
Dem 9900K wird doch nur DDR4 2667 zur Seite gestellt. Ausserdem ist er doch 11% schneller?

Welche RAM-Geschwindigkeit gibt Intel doch gleich ab Werk frei? Dass das immer noch diskutiert werden muss... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kalsarikännit und Rockstar85
KlaraElfer schrieb:

Wie man solche Zahlen in die Welt setzen kann?!
Hier haben beide Systeme den exakt gleichen RAM @ Stock

Bei einem beim Namen 3500X erwartetn man wohl eher 4C/8T als 6C/6T

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Gortha
Zurück
Oben