Cpu Geschwindigkeit stimmt nicht ?!

MoOnGo

Cadet 4th Year
Hallo ich habe das Gigabyte GA-956P-DS4 und einen Core 2 Duo 6400 und G-Skill 800MHZ Ram 2GB

Ich habe grad mit coretemp everest und cpu z einen screenshot gemacht

coretemp.JPG

everest.JPG

1. cpu z

cpu%20z.bmp

2. cpu z

cpu%20z2.bmp

der takt wechselt unregelmäsig! ist das normal ?

so vorhin habe ich aber einen screenshot gesehen der mir folgendes zeit

temps.JPG

Warum steht da 3200 MHZ ? und 400x8 FSB ? ich glaube ja das es stimm 400 fsb da ich ja 800er ddr ram habe. oder liege ich da falsch ?

Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt! hatte bis jetzt nur amd prozessoren und erst seit gestern meine neue hardware

Coretemp und CPU-Z lesen manchmal Müll aus. Passiert hier auch manchmal. Übertaktet hast du sicherlich noch nicht, oder?

Dass sich der Takt ändert, liegt am aktivierten EIST/C1E, das sind Stromspartechniken, die CPU wird im Leerlauf auf Multi 6 = 1600 MHz gebracht. Selbst wenn du in den Energieoptionen auf "Desktop" stellst, wird die CPU bei (im BIOS aktiviertem) C1E runtergetaktet, da man C1E nicht per Treiber (Energieoptionen) steuern kann. Wenn du das Runtertakten ganz verhindern willst, musst du sowohl C1E als auch EIST im BIOS deaktivieren.

also die bilder mit dem bike sind nicht von deinem pc? wenn ja, dann passt doch bei dir alles, das er manchmal nur 1,6GHz ist so wie es Zipfelklatscher gesagt hat, es liegt am intel speed step

MöCkY schrieb:
also die bilder mit dem bike sind nicht von deinem pc? wenn ja, dann passt doch bei dir alles, das er manchmal nur 1,6GHz ist so wie es Zipfelklatscher gesagt hat, es liegt am intel speed step

nein dieses eine bild mit desktop ist nicht von mir

es stammt aus dem thread "cpu zu heis" oder so ähnlich.

ok also das mit den taktratenwechsel ist normal so ... und mein cpu sollte ja 2.31 ghz haben. wie bei coretemp angezeigt aber warum steht bei fsb 266x8 und bei dem anderen bild das nicht von mir stammt 400 und 3200 mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
naja dann haut bei dir alles hin, wenn du nicht willst das er sich runtertaktet schalte das im bios aus was Zipfelklatscher gesagt hat

das der ander 400x8 hat liegt daran das er übertaktet ist :)

meiner hat zb. 326x9 macht 2934Mhz standart ist 266x9 macht 2,4Ghz ;)

hoffe jetzt ist alles klar, wenn nicht frage^^

jawoll alles klar :)

danke euch jetzt kann ich mal beruigt zocken *freu*

Zurück
Oben