CPU gewechselt, Ethernet Controller geht erst nach deaktivieren/aktivieren

Myki

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200, 16GB
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Wechsel auf die neue APU funktioniert der Ethernet Controller nur nach deaktivieren und aktivieren. Es kommt zwar kurzzeitg was durch, habe das auch mal mit Pinganfragen ausprobiert, aber meistens "keine Antwort"

Netzwerkprobleme.png
Netzwerkprobleme1.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zweimalig Gerät deinstalliert und Treiber/Chipsatztreiber neu installiert, von AMD/MSI/Realtec runtergeladen, aber gleiches Problem. Nachdem deaktiviert und wieder aktiviert habe geht es ohne Probleme. Pingtest läuft durch, Speedtest auch.

Was mich wie gesagt wundert ist, dass etwas durchkommt, alle paar Sekunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Habe ähnliches Verhalten bei einer dedizierten LAN-Karte gerade. Vor allem wenn ich Steam starte, verabschiedet sich irgendwas, und ich muss den Adapter deaktivieren und neuaktivieren, dann geht's meistens - bis zum nächsten Neustart halt.

Unter Windows 10. Wollte eh mal Windows 11 auf die Kiste machen.

Probiere folgendes:
  • Treiber herunterladen.
  • Geräte Manager öffnen.
  • Karte mit Treiber löschen (Gerät Deinstallieren) Es ist dabei eine Checkbox mit der löschung des Treibers.
  • Geräte Manager nach Änderungen suchen lassen.
  • Treiber installieren.

Ich würde noch vorher die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles was alt ist löschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Grugeschu schrieb:
Probiere folgendes:
  • Treiber herunterladen.
  • Geräte Manager öffnen.
  • Karte mit Treiber löschen (Gerät Deinstallieren) Es ist dabei eine Checkbox mit der löschung des Treibers.
  • Geräte Manager nach Änderungen suchen lassen.
  • Treiber installieren.

Habe ich bereits gemacht.

Wie passt es zusammen, dass kurzzeitig was durch geht, also anscheinend geht der Controller bevor man ihn deaktiviert. Nach dem erneuten aktivieren geht er ja dann völlig problemlos.

Edit. Kann man was zu den beiden Screenshots sagen? Da steht ja was von "nicht migriert" und "erfordert weitere Installationen".

Zuletzt bearbeitet:
Das CMOS zurückgesetzen / löschen nach dem die CPU getauscht wurde, damit das UEFI die Komponenten neu initialisiert.

Würde den Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de

das ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber ich hatte das selbe problem als ich mir wireshark installiert hatte. nach jedem neustart musste ich erstmal die netzwerkkarte de- und wieder aktivieren.

schau mal in eigenschaften von ethernet unter diese verbindung verwendet folgende elemente. ob dort ein haken bei einer anwendung ist, die dort nicht sein sollte.

ansonsten noch mit dem tcp optimizer mal auf default stellen. vielleicht hat sie ja was verstellt.

Hauro schrieb:
Das CMOS zurückgesetzen / löschen nach dem die CPU getauscht wurde, damit das UEFI die Komponenten neu initialisiert.

Würde den Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de

Zuverlässigkeitsverlauf hat nichts gebracht. CMOS werde ich mal probieren, allerdings hat das MB das gestern beim Einbau der CPU schon selber gemacht. Auch die Displayeinstellungen in Windows (Skalierung) waren da u.a. weg.

bobbie schrieb:
schau mal in eigenschaften von ethernet unter diese verbindung verwendet folgende elemente. ob dort ein haken bei einer anwendung ist, die dort nicht sein sollte.

Wo genau finde ich das, habe unter Eigenschaften nichts gefunden.

Habe jetzt nochmal probiert, den Controller zu deinstallieren, habe aber irgendwie das Gefühl, dass der nie ganz deinstalliert ist.

Wo kann man eigentlich "alte" Netzwerkverbindungen löschen. Wollte gerade den Namen auf Ethernet 1 ändern, da sagt mir Windows, dass es das schon gibt, taucht aber nicht in den Netzwerkadaptern auf.

Was sagt ihr denn zu unten stehenden Screenshots, da werden ja eindeutig Probleme aufgezeigt:

Netzwerkprobleme3.png
Netzwerkprobleme4.png

"Nicht migriert" und explizit von "Problem" ist da die Rede.
Ergänzung ()

CMOS clear habe ich gemacht, hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal den Pingtest laufen lassen, so sieht das dann aus, bevor ich deaktivert und aktiviert habe:

Netzwerkprobleme5.png

Man sieht eindeutig, dass ab und zu was durchkommt.

Außerdem habe ich mal ein Realtek Diagnose Tool runtergeladen. So sieht das nach dem aktivieren aus:

Netzwerkprobleme6.png

Bevor ich deaktiviert/aktiviert habe sind alle Felder unausgefüllt. Ich würde ja sagen, dass der Controller nicht richtig startet, aber WARUM werden ab und zu Daten durchgelassen (siehe Pingtest oben)?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal alles deinstalliert und installiert, passiert aber nicht. Windows neu installieren? Bzw. auf Win11 upgraden wenn verfügbar? Würde das was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Was bei einigen Karten helfen kann ist die Energieverwaltung für das Gerät zu deaktivieren.

LAN-Energieverwaltung.png

Ne, hat nichts gebracht.

Es kann ja eigentlich auch nichts im BIOS sein. Sonst würden ja nicht VOR der Deaktivierung und Aktivierung schon Pakete durchgehen. Und nach der Deaktivierung/Aktvierung läuft ja alles wie geschmiert.

Evtl. wird der Controller irgendwie schlagen geschickt beim Windowsstart?

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht so wirklich Bock kurz vor Windows 11 nochmal Windows 10 neu zu installieren. Gibt es einen "Reset Knopf" für Windows, so das die Programme drauf bleiben und die Einstellungen zurückgesetzt werden. Ich denke mal eine Windowsinstallation sollte das Problem doch lösen oder? Wenn's nicht anders geht, dann halt auch neu, so viele Programme hat meine Frau nicht auf dem Rechner und die Daten liegen auf dem NAS.

Mit einem Live- oder Direktstartsystem testen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Aber da wird doch nur ein Linux OS getestet und nicht Windows. Das nützt mir ja nichts, weil der Controller ja funktioniert, nur eben nicht nach hochfahren sondern nach deaktivieren und reaktivieren und wie gesagt sogar vor diesem Schritt kommen alle paar Sekunden Pakete durch, irgendwas stimmt also nicht mit der Windows Konfiguration oder dem Treiber, die Hardware funktioniert 100%ig.

Edit: kann man denn ein Script schreiben, dass den Controller bei Systemstart deaktiviert und sofort wieder reaktiviert, geht sowas?

Ich habe mir jetzt mal ein Script (disable/enable bei Systemstart) von einem Kollegen schreiben lassen, vielleicht hilft das erstmal und ich komme um eine Neuinstallation herum.

Na dann hoffen wir mal, dass du mindestens Bios 7B89v2C vom 02.01.2021 nutzt...

Verstehe ich nicht, wieso sollte ich das nicht tun?
Ohne aktuelles BIOS würde Zen 3 gar nicht auf dem B450 laufen.
BIOS ist vom September oder Oktober, das aktuelle von MSI

Auch wenn es das grundlegende Problem aktuell nicht löst, will ich zumindest mal aufschreiben, was ich jetzt gemacht habe, ich denke das könnte anderen Leuten helfen:

Habe ein Batch File erstellt:

1. Editor öffnen

2. Text einfügen (Ethernet 1 durch Namen des Netzwerkadapters ersetzen):

netsh interface set interface "Ethernet 1" disable

PING 1.1.1.1 -n 6 -w 5000

netsh interface set interface "Ethernet 1" Enable

PING kann man weglassen, wenn es ohne Wartezeit, hier 6 Sekunden sein soll, dann also so:

netsh interface set interface "Ethernet 1" disable
netsh interface set interface "Ethernet 1" Enable

3. als BAT File speichern > speichern unter, auf alle Dateien gehen und die Datei benennen + bat Endung, Beispiel: "ethernet.bat"

4. Um die Datei als Adminstrator auszuführen (war bei mir nötig) Verknüpfung erstellen, Rechtsklick auf Verknüpfung > Eigenschaften > erweitert > als Administrator ausführen > speichern

5. Aufgabenplanung öffnen > Einfache Aufgabe erstellen > Name eingeben > Beim Start des Computers > Programm starten > Batch Datei einfügen > fertig

6. In der Bibliothek nach der Aufgabe suchen > Mit höchsten Privilegien ausführen > ok

7. Unter Trigger > bearbeiten > verzögern für 2 Sekunden > ok

Letzten Punkt habe ich so eingestellt, weil ich das Gefühl habe, dass er die zwei Sekunden braucht, während des hochfahrens. Evtl kann man das auch weglassen oder sogar erhöhen.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche Problem hat.

Weiß jemand, wie ich nur mit Befehl und ohne Programm verhindere, dass das DOS Fenster am Anfang angezeigt wird? Habe nicht wirklich eine einfache Lösung gefunden.

Was für ein Foto meinst du?

Ich kann einen Hardware Defekt bzw. einen "Wackelkontakt" o.ä. 100% ausschließen. Ansonsten würde nach der Reaktivierung des Adapters ja weiterhin ein Problem auftreten. Sobald das Ding einmal reaktiviert wurde, läuft der Adapter. Entweder ein Treiber oder ein Windows Problem.

Zurück
Oben