CPU gewechselt von 3200+ auf 4200+ X2 - PC startet nicht mehr

Tom2007

Ensign
Hallo,

mein Kofig ist wie folgt:

ASUS A8N SLI Deluxe
DDR1 RAM
500GB Samsung SATA2
4200+ X2 E6 stepping 939 mit AC Freezer Pro 64
6600 Gainward PCI-E
550W be quiet
Vista 64

So, ich hatte vorher den 3200+ drin, hab hier im Board gefragt ob sich ein 4200+ x2 lohnen würde, was 100% bejat wurde. Nun habe ich die neue CPU eingebaut, und das Bios wird angezeigt, dann der Vista64 Startbalken, dann Bild schwarz oder ganz kurz bluescreen mit immer anderer Fehlermeldung und neustart. Das macht der in einer Endlosschleife.
Gut dachte ich, liegt bestimmt am neuen Kern, vielleicht System Neuinstallieren: Ist kaum durchgelaufen, aber ist immer noch dasselbe, der PC startet nicht komplett.
memtest hat nichts zu mekern.

Ideen? Wäre für jede Anregung dankbar. Ist vielleicht die neu-gekaufte CPU defekt? Oder würde der PC dann gar nicht das Bios und die Vista Neuinstallation durchlaufen lassen?
Die Platte ist auch erst zwei Monate alt und das Board erst vor zwei Monaten getauscht wurden.
Teufelskiste.
:(

Hast du mal ein BIOS Update durchgeführt?

jep gerade eben auf das neuste 1018,war vorher schon 1018 beta. das kanns also auch nicht sein...

gerade mal WinXP live CD probiert - daselbe Problem... Weis niemand weiter?

Hast Du nach dem Wechsel ein CmosClear gemacht und die neuen Einstellungen gemacht?

Du kannst Vista mit der Startoption "Automatischen Neustart deaktivieren" starten, dann siehst du, welchen Fehler er auf dem Bluescreen ausgibt.

mfg Simon

Bios war schon neu, jetzt ist alles in Ordnung, danke für eure Mühe.

Lag am Speicher (war wohl einer defekt, obwohl memtest+ sagt, alles in Ordnung), wie dem auch sei, hab einen der drei Riegel rausgenommen und nun läufts. Warum dann aber Grafikfehler kam Hochfahren -> keine Ahnung.

ich denke mal des passt hier recht gut rein ^^
und möchte nicht extra ein neuen thread eröffnen

hat jemand von euch eine link wie man einen cpu kühler vom 3800+ amd athlon abbaut?

hab schon auf der amd site nachgesehn aber leider nix vorgefunden.

ich weiß zwar wie man den mugen raufbekommt aber den standart kühler von amd krieg ich einfach nicht runter! danke für alle tips bzw. links

Grafikfehler beim Hochfahren ?
Grafikkarte mit Strom versorgt ? (Braucht eine 6600GT überhaupt extra Strom ?)
Grafikkarte in einem anderen System getestet ?

MfG

Ja, die 6600GT braucht extra Strom, aber nicht alle Modelle. Ich hab hier sogar eine ganz normale 6600 mit 256mb die extra Strom braucht.

hat jemand von euch eine link wie man einen cpu kühler vom 3800+ amd athlon abbaut?
welcher sockel? am2 / s939 ? ist doch kein problem, haken rumdrehn und abnehmen :D

Zurück
Oben