Cpu/Gpu Kaufberatung für Gaming Pc und Aufnahmen

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo

vor kurzem hat mich ein Kollege gebeten ihm einen Pc zum zocken und gleichzeitig zum aufnehmen(cod, minecraft..) in 720p zusammenzustellen. Sein maximales budget wäre 1300. Bildschirm und anderes hat er bereits schon. Ich habe vorhin selber an meinem Pc getestet mit msi afterburner und das Aufnehmen von 720p Videos in Black ops verlangt einiges ab von meinem Pc. Also ich wollt einfach mal wissen was für einen Prozessor ihr mir empfehlen würdet hierfür. Ich hätte jetzt so an i7 oder einen Xeon gedacht. Bei der Graka könnt ihr mir auch ruhig noch Vorschläge machen. Aber er ist jetzt kein youtuber der regelmäßig Gameplay reinstellt einfach nur ab und zu mal.

mfg Alex

Restliche Konfiguration:
8GB Corsair Vengeance Low Profile
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s (für os und einige Videos)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Bitfenix Shinobi
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
ASUS DRW-24B5ST bare
Und als Graka wahrscheinlich eine gtx 770
 
Ah ok, stimmt hatte vergessen zu sagen, dass er nicht übertakten wird. Hab mir den Xeon auch schon angeschaut sieht ganz gut aus. Ich habe zwar gelesen dass dieser von der Performance in Games gleich ist aber sonst? Ist der auch so in rendering und so genauso gut?
 
Programm zum Aufnehmen würde ich DXTory nehmen, das ist genügsamer als Afterburner, ist zumindest meine Erfahrung.

Sonst das was grenn sagt.
 
Beim Rendern ist der auch auf dem Niveau von dem Core i7, sollte aber das Programm Intel Quick Sync unterstützen ist er langsamer als ein Core i7 da der Xeon E3-1230v3 keine iGPU hat und deswegen auch kein Intel Quick Sync
In dem Fall könnte man den Xeon E3-1245v3 nehmen da dieser eine iGPU hat, hat er auch Intel Quick Sync.

Schließlich ist der Xeon E3-1245v3 immer noch 15€ günstiger als ein Core i7 4770 und hat den gleichen Takt.
 
Mydgard schrieb:
Das ist aber der alte Ivy Bridge Xeon, der neue Haswell Xeon dürfte ein paar Prozente schneller sein als der da getestete Xeon.

Und trotzdem wird sich am Geschwindigkeitsverhältnis Haswell i5/i7/Xeon nichts ändern.
 
Zurück
Oben