CPU+GPU+MB+RAM+NT bitte um Verbesserungsvorschläge/Meinungen

eltono91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Nach jut 2 Jahren ist es mal wieder so weit ein neuer Rechner soll her. Mein sys is unten ja gepostet. Is halt nicht mehr so auf dem neusten Stand. Soll hauptsächlich zum Gamen sein.

Jetzt erst mal nen paar Infos:
Budget ~700€
Kein SLI
Hab nen 19“ TFT
Mache net so gern INET Handel deshalb bei Verbesserungsvorschlägen bei diesen zwei Läden csv.de und K&M
Mache kein OC (noch nicht vllt. In 1-2 Jahren aber erst mal net)
Der Rechner soll durch aus noch zukunftstauglich sein. Das heißt das zukünftige Spiele Flüssig laufen, nicht unbedingt mit den hösten AA und AF Einstellungen. Aber es sollte schon recht ordentlich aussehen.

Das hab ich mir bisher vorgestellt:

Intel Core 2 Duo E6750~175€

Gigabyte GA-P35-DS3~92€
BFG Geforce 8800GTS oc 320MB~260€
Corsair 2*1GB XMS2 DRR2-800 CL5~76€
BE Quiet Straight Power 500W~72€
------------
675€

Wobei ich mir noch unsicher bin is ob ich vom Prozessor die Tray oder Boxed Version nehme. Die Standart Kühler von Intel sollen ja nicht der Hit sein (vor allem laut). Bei der Tray version würde ich ~8€ sparen und würde mir dann den Scythe Mugen holen. Dann wär das ganze aber wieder um 34€ teurer. Frage: Brauch ich so einen juten Kühler überhaupt wenn ich nicht mal oc mache?

Das mit der Grafikkarte is auch wieder so ne Sache. Die einen meinen die 320MB Variante reichen bei 19“. Die anderen meinen das sie bei hohem AA und AF schwächen zeigt. Ich hab mir erst Anfang des Jahres von Xerox nen 19“ TFT für 240€ gekauft und so schnell werde ich den nicht Wechseln (brauche auch nichts über 19“). Werde also nicht über 1280*1024 gehen.

Jetzt auch noch was zum RAM (habs oben net aufgelistet währe sonst zu kompliziert). Ich hab auch über OCZ viel Gutes gehört. Würde auch den OCZ Platinum R2 nehmen für ~73€ oder Gold für ~68€ . Weiß net wie groß der unterschied zwischen Platinum und Gold is. Und ob man den Unterschied zum Corsair merk. Wenn nicht könnte man da ja ~15€ bzw. ~23€ sparen.

Beim Netzteil bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Es soll einmal den Rechner betreiben dann noch 2-3 HDD’s, 2 Laufwerke, 3 Lüfter und vllt 2 Kaltlichtkatoden. Reichen da die 500W?

Vista wollte ich mir erst noch sparen, weil ich momentan noch keinen Vorteil draus ziehen kann, außer halt DX10. Da DX10 aber noch fast kein Game unterstütz wollte ich mir erst mal die ~90€ sparen. So dazu auch gleich noch ne Frage: Verkraftet mein XP so einen Hardware Wechsel? Oder muss ich’s neu installieren? Ich hab ne OEM Version. Hab das mal auf meinem zweit Rechner geklatscht da sollte ich dann irgendwie bei Microsoft Freischalten. Kann man das machen? Oder machen die dann Stress? Weil ich dachte immer das man eine OEM Version immer nur auf dem gekauften Rechner installieren “darf“.

Meine Case, meine HDD’s (IDE) und mein CD-RW/DVD Laufwerk (IDE) und meinen DVD-Brenner (IDE) wollte ich weiterbenutzen und mit diesem Controller an SATA2 anschließen (nur die Laufwerke und vllt 1ne HDD. Die anderen 2 HDD’s solln dann an den onboard port). Was haltet ihr davon? Taugt so was?

Dann noch mal ne kleine Frage: weiß einer ob eine 8800GTS in ein Thermaltake Soprano passt? Hab ca. 28cm von Slot bis HDD’s.

Hoffe ich hab euch alle Info’s gegeben die ihr braucht. Währe über Meinungen oder Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß eltono91

ALSO:

--> boxversion
--> die GTS mit 640mb speicher *besser so ;)*
--> 2GB 800er von MDT *günstig und ausreichend*
--> das mit den Laufwerken geht so aber evtl. ne neue Platte holen udn gleich sata nehmen.
--> Windows muss defenitiv neu installiert werden! *wegen den Treibern*
--> Marken NT mit 450W (Tagan,Seasonic,Be-quite) am besten mit Kabelmanagement.

so hoffe die kurzen angaben reichen dir. ^__^

Hiho,

zu deiner Konfiguration gibt es nich viel einzuwenden. Sind alles Komponenten die derzeit ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Zu deinen Fragen. Viele empfehlen immer die Boxed Variante zu nehmen wegen der Garantie. Der Boxed Lüfter sollte für normalen Betrieb reichen, aber beim Prime Stresstest und einem nicht perfekt belüfteten Gehäuse stöst er schon an seine Grenzen und kann deutlich laut werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfiehlt es sich diesen zu tauschen. Ein Scythe Mugen muss es nicht gearde sein, schon alleine wegen dem Gewicht. Zudem ist nicht in jedem Gehäuse auch der nötige Platz vorhanden. Es dürfte auch ein Acrtic Freezer Pro 7 oder ein Hyper TX 2 reichen.

Die Grafikkarte mit 320 MB sollte auch passen. Die 80 E Mehrpreis für die 640 MB Version rentieren sich in deiner Auflösung meiner Ansicht nach nicht. Zudem sind die Stromverbrauchswerte der GTS noch sehr erträglich.

Die 500W des Netzteils sollten gut reichen. Bei BeQuiet gibt es ja auch einen Verbrauchsrechner. Alternativ kann ich dir ein Dark Power Pro empfehlen. Gerade bei PCs mit Fenster ist das Kabelmanagement eine feine Sache.

Eine DX 10 Karte ohne Vista :-/ Wäre eigentlich Verschwendung. Mittlerweile gibt es doch schon einige Spiele? Lost Planet, Bioshock usw. Und Crysis steht ja schon vor der Tür.

Ne Neuinstallation des OS würde ich schon vornehmen. Immerhin brauchst du ja neuen Chipsatztreiber usw. Ob du die alten gut aus dem System rausbekommst ist fraglich. Außerdem arbeitet es sich doch mit einem frischen System immer viel besser.

Die GeForce 8800GTS ist nicht ganz so lang wie die anderen Varianten. Ich habe ein Cooler Master Centurion 534 und da ist noch gut Luft. Kannst dir ja mal Fotos von dem inneren des Gehäuse anschauen. Jedoch muss man bedenken das der PCI Express Stromanschluss hinten noch drauf muss. Der brauch auch noch etwas Platz.

Ich hoffe ich konnte dir bissl wieterhelfen :)

Vielen Dank schon ma
Warum neue HDD? Wollte die über den OnBoard Port betreiben. Nur Laufwerke über Adapter. Ich hab ne 300GB und ne 80GB HDD drin da holl ich doch net noch ne Hdd.

Wie ist den hier die Meinung über nen Quad?

die GTS mit 640mb speicher *besser so *
Die 80 E Mehrpreis für die 640 MB Version rentieren sich in deiner Auflösung meiner Ansicht nach nicht.

Das übliche. Da kann man sich net so richtig entscheiden. es kommt gut 50:50. Die eine Häfte sagt 640MB währen besser die andere Hälfte sagt 320MB reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Quad. Kommt drauf an, was du mit deinem PC alles machst. Fakt ist ja, das bisher nur sehr wenige Programme auf Vierkerne optimiert sind, wobei der Trend ja durchaus zu Vielkernprozessoeren geht.

Aber der 6750 dürfte derzeit der unangefochtene Preis/Leistungssieger sein.

In Aussicht auf die neuen Penryns wäre es auch denkbar jetzt eine günstige Übergangslösung einzubauen und dann im nächsten Jahr auf einen Penryn (4Kern) noch umzusteigen. Dein Board ist ja dafür gerüstet.

Das blöde bei den Grafikkarten ist, das man auch aus Benchmarks keine eindeutigen Signale hin zu 320 oder 640 erkennen kann. Das hängt immer vom Spiel/Benchmark ab. Kannst ja am Ende mal deine Kasse prüfen, wieviel Puffer nach dem Kauf aller Komponenten noch ist.

Also mir ist wichtig das die Spiele ordentlich aussehen und flüssig laufen. Ich brauche keine hohen AA oder AF einstellungen bzw. ich kann auch drauf verzichten.

Kann man auch einen Zalman 7700 AL-Cu nehmen? Oder eignet der sich net so gut zur Kühlung einens C2D?

Der ist nicht stark genug
Nimm lieber eine Xigmatech HDT-S1283 oder eine Scythe Mugen - ist viel effektiver

Zurück
Oben