CPU/GPU nach Reinigung mit Citrus-Lösung mit Isopropylalkohol nachbehandeln?

Avelyn

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende vor, meinen ca. 1 Jahr alten Rechner mit einer Wasserkühlung zu versehen. Das ist nicht mein erster Custom Loop aber das erste Mal, dass ich die Hardware vorher schon im Einsatz hatte.

Jetzt wollte ich besonders ordentlich sein und habe mir "AKASA TIM Cleaner" einfach nach der Packungsbeschreibung gekauft und verwendet. Die alte WLP hat das Zeug auch super beseitigt, aber auch nach ca. 20 Minuten Wartezeit gab es immer noch einen dünnen - öligen? - Film auf den Flächen. Ich hab mir dabei nichts gedacht und den mit einem Tuch soweit ich was sehen konnte abgewischt. Dann hab ich ganz normal neue WLP ausgetragen und die Blocks montiert. Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass man nach der Reinigung mit Citrus-Lösungen - wie die AKASA - die Flächen nochmal mit Alkohol reinigen soll, um Reste des anderen Reinigers zu beseitigen.

Frage: Sollte ich alles nochmal auseinandernehmen und neu reinigen/auftragen? Wie schlimm können sich diese Öl?-Reste auswirken? Gehts da nur um ein paar Grad oder frisst mir das die WLP weg?

Danke schonmal im Voraus

Ach ja ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden was sooo speziell war.

Wenn es funktioniert, dann ist es in Ordnung. Die ganz billige weiße Paste besteht ja auch aus Silikonöl. Die WLP soll auch keine Schicht sein, sondern nur die Unebenheiten im Material schließen. Da ist Öl nicht ganz falsch. Ich verwende Liquid Ultra, das hätte dann Probleme mit der Haftung auf öligem Untergrund. Deshalb nehme ich Benzin um das fettfrei zu bekommen.

Okay also ich kann einfach mal alles zusammenbauen und schauen wies dann läuft? Hatte beim Auftragen der WLP bzw. der Pads jetzt auch nicht bemerkt, dass sich da irgendwas gelöst hätte.

Warum so kompliziert?

Etwas Spiritus/Isopropanol/etc. und fertig.
Dafür braucht man keine speziellen CPU-Cleaner.

Ich hatte das Zeug einfach im Shop gesehen, als ich die Komponenten gekauft habe.
Werde das beim nächsten Mal auch anders machen, aber jetzt ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen.
Bzw. vorher habe ich nie irgendwas zum entfernen benutzt. Die WLP ging immer ganz gut einfach nur mit nem Tuch weg und danach kam wieder die gleiche Marke drauf. Jetzt ging's mir halt drum, ob ich nochmal alles neu machen muss.

Zurück
Oben