CPU/GPU richtig Takten, aber wie?

Schm0k

Newbie
Hallo.

Ich habe mir am Samstag, 14.08.2010, Call of Duty: Modern Warfare 2 gekauft.
Ich hab es installiert und alle Updates gezogen.

Meinen PC benutze ich überwiegend zum zocken.

Ich hatte das Spiel schon einmal, doch durch einen Bann konnte ich nicht mehr spielen.
Nach dem Bann hatte ich mit Vtune irgendwas an der GraKa geändert.

Nun wollte ich das neue spielen, doch mein PC hängt sich fast jedes mal auf.
Ein Kumpel sagte mir ich solle CPU und GPU neu takten.
Da ich leider kaum Ahnung von soetwas habe, frage ich nun hier.

Im Anhang stehen die Infos von CPU-Z.
Ich habe ausserdem ein Programm names Vtune. Damit kann ich die Auslastung der GraKa verstellen.

Ich möchte eigentlich nur, das ich normal zocken kann, ohne das mein PC abschmiert.

Wenn ihr etwas weiteres wissen wollt/müsst, dann schreibt einfach.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 383
  • CPU-Z_GraKa.JPG
    CPU-Z_GraKa.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 379
das aufhängen hat nichts mitm takten zu tun ...

aktualisier alles treiber ...

Die Grafikkarte ist nicht zum Zocken in hoher Qualität geeignet, ganz einfach. Dass er abstürzt kann 1000 Möglichkeiten haben von den Treibern über die Temps usw.

nein, ich hatte an der taktung nie was verändert.

die treiber sind neu. durch andere probleme habe ich cpu mainboard und graKa geupdatet.
das ist vllt 2 monate her. ausserdem gibt es nur probleme, wenn ich zocken will. sonst läuft alles prima.

mir ist aufgefallen, das wenn ich vtune benutze, meine temperatur der GraKa gefählich hoch kommt. es wird angezeigt, das es so an die 60°C sind. das aber nur beim zocken.

kann ich trozdem etwas tun, damit mein pc besser und zuverlässiger läuft, wenn die taktung nichts bringt?

waäre es auch möglich, das mein cpu überlastet ist, weil ich 2 festplatten mit einmal 250 GB und eine mit 1 TB drinne habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in zwei Monaten tut sich bei den Treibern eine Menge. Würde auch sagen, dass du den aktualisieren solltest.
60 Grad sind für eine Grafikkarte nicht viel, schaffen high end Karten nicht mal im idle.

Hast du mal die restlichen Komponenten (CPU mit Prime95, Ram mit Memtest86) getestet?

Deine CPU ist mit den 2 Festplatten bestimmt nicht überlastet. Was aber sein könnte, dass das Netzteil ist zu klein oder ein no name Produkt ( LC Power oder ähnliches) ist, die einen schlechten Wirkungsgrad haben.

Zuletzt bearbeitet:
der PC wurde von nem Kumpel meines Vaters zusammengestellt. Der hat mal bei PC Spezialist gearbeitet. Ich glaube, der kennt sich mit den Netzteilen aus ^^

getestet habe ich es noch nicht, werde ich aber sofort tun.
Ergänzung ()

eine erklärung für prime95 wäre gut ^^
Ergänzung ()

und das netzteil hat 650 -700 W

prime95

du gehst auf options und torture test:

small ffts: die cpu wird sehr beansprucht --> test für cpu nach oc

blend: ram test --> test für rams nach oc zb

nach ein paar stunden ohne absturz, kannst dir zu 99,9 % sicher sein, das dein sys. stabil rennt.

hmm orginal 1,225 vcore gibt aber welche die laufen 3ghz auf 1,09
würde mal dein vcore neu einstellen orgi. 1,225

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ausführliche erklärung zu Prime95 findest du hier.

Zum RAM testen würde ich allerdings nicht Prime95 sondern Memtest86+ nutzen - ist ausführlicher und benansprucht den RAM einfach mehr als Prime95 es könnte.

ELMOKO

ich hab davon keine ahnung, also bitte verständlich erklären ^^ (den part mit vcore)

Zuletzt bearbeitet:
is egal wo der vater arbeitet oder was ...

son spezi der schon jahre in dem beruf gearbeitet und nen eigenen laden hat, hat bei nem freund von mir auchn crap netzteil verbaut und den cpukühler falsch aufgesetzt ( amd athlon xp 2500+ ) ...

den kühler war 180°C im uhrzeigersinn ( von oben aufs board geguckt ) verdreht und stand damit schräg auf dem die der cpu ... folge ... kaum kontakt, cpu zu heiß, schrott ...

ich hab doch reingesehen, es ist alles super verbaut.
mir ist aufgefallen, das ich mit Vtune einfach nur den Speed hochdrehen muss damit es läuft. Heißt meine GraKa lief nicht richtig. ich hab se jetzt auf 70% und bei 44°C. vorher waren es 35% und 41°C.

Somit hat sich alles erledigt.
Falls ich doch noch irgendwelche Fragen habe, melde ich mich.

Danke.

Nicht alles, was sich in PC Läden Fachmann nennt, ist das auch. Wenn er für solch einen PC ein 650 Watt Netzteil verbaut hat, spricht das NICHT für seine Kompetenz.

mir ist aufgefallen, das ich mit Vtune einfach nur den Speed hochdrehen muss damit es läuft. Heißt meine GraKa lief nicht richtig. ich hab se jetzt auf 70% und bei 44°C. vorher waren es 35% und 41°C.

Weil du die Taktraten deiner Grafikkarte geändert hast, hast du plötzlich keine Abstürze mehr?
Ergänzung ()

Weil du die Taktraten deiner Grafikkarte geändert hast, hast du plötzlich keine Abstürze mehr?

Ist das nicht die Lüftergeschwindigkeit, da % Werte ?
Sollte man eigentlich am besten auf Auto lassen als Anfänger, der du offensichtlich bist; im Allgemeinen würde ich ohne PLan an so einem Übertaktungsprogramm nicht herumwerkeln, da man dort sehr schnell viel kaputt machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben