CPU, GPU und RAM nach Mainboardwechsel mit viel zu niedrigem Takt

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
Hallo ich habe ein großes Problem:

Habe ein neues Mainboard gekauft (ASUS Sabertooth 55i), hab nach anfänglichen problemen windows neu installiert und jetzt bin ich soweit dass der computer betriebsbereit ist (chipsatztreiber oben, ATI-treiber auch).

Jetzt hab ich mit CPU-Z und GPU-Z die sachen nachgeschaut und bin draufgekommen dass der Takt von allen Bauteilen extrem niedrig ist. Die CPU läuft nur auf 1,4 statt 2,6 Ghz, der RAM nur auf 800 statt 1333 Mhz und auch die Grafikkarte hat nur extrem niedrige Taktwerte. (siehe anhang)


Im BIOS ist aber alles normal eingestellt.

Was kann da los sein? Wird ein BIOS update was bringen? habe BIOS version 0606.


Meine hardware:
Intel i5-750
ATI HD5770
Power RAM DDR3-1333 (mediamarkt-eigenmarke)
ASUS Sabertooth 55i

bitte um hilfe

danke
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 208
Vlt ist SpeedStep aktiviert im BIOS? Dann taktet die CPU ja runter. Der Multiplikator deutet eigentlich darauf hin - ist ja nur auf 9 eingestellt.
In dem Fall sollte aber der Multiplikator und damit auch der Takt unter Last hochgehen - also einfach mal die CPU bisl belasten und schauen ob sich da was ändert.

RAM-Teiler von Hand einstellen damit 1333MHz erreicht werden - dabei auch gleich die restlichen RAM-settings einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sollte jetzt passen.... habe jetzt 5min prime 95 laufen lassen und er taktet auf 2,8Ghz rauf (TDP 109W).

Allerdings wird die CPU ganz schnell ganz heiß, so etwa um die 91°C herum.

Ist nicht normal oder?

Habe einen Scythe Big shuriken als kühler.
 
also absichtlich ist nichts, aber kann es sein dass das MoBo den PC von haus aus übertaktet? Handelt es sich doch um ein "progamer"-board (laut Ditech). Mit übertaktung hatte ich bisher nichts am hut..

Der CPU kühler MÜSSTE richtig sitzen...soweit ich das beurteilen kann.... die montage war ja eine katastrophe mit den Push pins. Da musste man teilweise so fest drücken dass man angst hat gleich sein neu erworbenes board zu schrotten....
Aber nach 10 min hantiereri sitzt er zumindest wackelfest. und druck herrscht schon ein ordentlicher. Wärmeleitpast ist auch oben.

Temps hab ich mit HW monitor und mit realtemp ausgelesen.

Idletemps sind um die 32-35°C btw.
 
Hast du den die Pushpins noch mal geprüft wackele mal einzeln an jedem der vier Pins manchmal kommt es so vor das sie fest drin sind da sie sich einfach verkantet haben, hatte ich auch schon mit dem "Müll".

Das dein Board von Haus auf gleich übertaktet wäre etwas komisch, aber unter Last taktet er ja auch mit 2,8GHz anstatt den 2,67GHz wo er haben sollte.
 
Tja, das dürfte der Turbo-Modus von Intel sein.
Kannst du auch im BIOS ausstellen.

Allerdings kommen die hohen Temps nicht daher. 91° sind eindeutig zu viel. Ich würde dir auch raten den Kühler nochmal zu überprüfen. Evtl. nochmal ganz abschrauben und wieder dran klatschen.
 
kann es sein dass es daran liegen könnte dass ich den kühler um 90° verdreht eingebaut hab? Kühlrippen quer zum luftstrom.

Beim vorigen mainboard waren die lamellen zum luftstrom verbaut sodass dieser schön durchfließen konnte.

hatte beim vorigen aber auch recht hohe werte von ca 80°C bei vollast mit prime
und vorher war ich mir relativ sicher dass alles fest sitzte


naja werd wahrscheinlich den Big Shuriken wieder ausbauen und stattdessen einen andern CPU kühler kaufen, welcher wäre zum empfehlen?

Scythe Mugen 2 klingt nicht schlecht aber passt er in ein Antec 300?
Oder wäre ein Kabuto ausreichend?
 
naja hab ihn II statt = eingebaut.. naja ich dachte die ausrichtung der lamellen hätt einfluss auf die temp.

zumal ich eigentlich eine recht gute durchlüftung hab in meinem Antec 300, werkeln doch immerhin 3 enermax lüfter. Nur der seitenlüfter ist einem window gewichen.


wah...nochmal tu ich mir das nicht an mit den push pins.... gibts da keine andere variante den zu befestigen? eventuell ein nachrüst-backplate mit schrauben?

wenn alles nichts hilft kauf ich mir einen Mugen
 
Ich würde auf jedenfall den Lüfter erst einmal so wie vorgesehen "=" montieren und beobachten, ob die Temps damit in normalen Regionen liegen.

Bezüglich des Referenztakts reicht es bestimmt auch aus, einfach im Bios "Load Setup Defaults" einzustellen.

Ein Backplate für den Big Shuriken gibt es meines Wissens für die Intel-Sockel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben