Nach 6 Jahren will ich meinem PC doch mal wieder etwas mehr Schwung geben.
Ich habe mal vor einem Jahr angefangen zu beobachten, aber erstmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Mäßig Digitalisierung alter Familien Videos mit BlackMagic MediaExpress, VirtualDub,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Fluiddynamik Simulationen auf mehreren Kernen -> mein aktueller Rechner ist da mit einer gut mehrere Stunden unterwegs.
Photonensimulationen -> ist mit CUDA implementiert und läuft auf der GeForce
Ansonsten leise.
RGB brauche ich nicht, Overclocking werde ich realistisch nicht machen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL83A-B (WQHD mit 144Hz mit G-Sync)
SyncMaster 2443 in HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte Anfangs gedacht nur CPU und GPU sollten unter 1000 bleiben, aber da vermutlich zwangsweise ein paar mehr Komponenten dazu kommen ist darüber ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kern (CPU + MB + RAM) wäre bald gut. Für den Rest kann ich noch warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Am Wochenende konnte ich mir den Ryzen 5 5600X relativ günstig schnappen, daher würde ich jetzt mit dem Upgrade gerne Ernst machen und mir darum ein System bauen.
Angesichts der wahnsinnigen GraKa Preise werde ich wohl in zwei Stufen vorgehen, erstmal das notwendigste für die CPU (= CPU + MB + RAM) und dann auf die GraKa warten.
Prio 1:
- RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (den hätte ich wohl besser vor einem Jahr geholt)
Prio 2:
- Grafikkarte: 2070 Plus oder 2080 Plus oder vergleichbar
- CPU Kühler: Einen der empfohlenen (außer dem Arctic). Wird dann wohl etwas vom Gehäuse abhängen (bzw. anders rum)
Habt ihr mir einen Kommentar dazu? Habe ich einen Fehler drin?
Danke
Tobias
Ich habe mal vor einem Jahr angefangen zu beobachten, aber erstmal zum Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Anno 1800
- Star Wars Battlefront II
- WQHD ist ausreichend.
- Mittel - Hoch
- Ich denke 30 FPS genügen, kann das aber schwer abschätzen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Mäßig Digitalisierung alter Familien Videos mit BlackMagic MediaExpress, VirtualDub,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Fluiddynamik Simulationen auf mehreren Kernen -> mein aktueller Rechner ist da mit einer gut mehrere Stunden unterwegs.
Photonensimulationen -> ist mit CUDA implementiert und läuft auf der GeForce
Ansonsten leise.
RGB brauche ich nicht, Overclocking werde ich realistisch nicht machen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL83A-B (WQHD mit 144Hz mit G-Sync)
SyncMaster 2443 in HD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Inte Xeon E3-1231 v3
- Kühler: Scythe Mugen 2
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Value DDR3 2*8 GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (11 Jahre alt)
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower (11 Jahre alt)
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
- HDD / SSD:
- MX500 1TB
- Barracuda Compute 4TB
- Barracuda 7200.12 1TB
- DVD-Laufwerk LG GH22NS50
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte Anfangs gedacht nur CPU und GPU sollten unter 1000 bleiben, aber da vermutlich zwangsweise ein paar mehr Komponenten dazu kommen ist darüber ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kern (CPU + MB + RAM) wäre bald gut. Für den Rest kann ich noch warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
Am Wochenende konnte ich mir den Ryzen 5 5600X relativ günstig schnappen, daher würde ich jetzt mit dem Upgrade gerne Ernst machen und mir darum ein System bauen.
Angesichts der wahnsinnigen GraKa Preise werde ich wohl in zwei Stufen vorgehen, erstmal das notwendigste für die CPU (= CPU + MB + RAM) und dann auf die GraKa warten.
Prio 1:
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X
- MB: MSI B550-A Pro oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI MAG B550 Tomahawk oder GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
- RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (den hätte ich wohl besser vor einem Jahr geholt)
Prio 2:
- Grafikkarte: 2070 Plus oder 2080 Plus oder vergleichbar
- CPU Kühler: Einen der empfohlenen (außer dem Arctic). Wird dann wohl etwas vom Gehäuse abhängen (bzw. anders rum)
- Netzteil: Da würde ich mein 11 Jahre altes Netzteil doch mal ersetzen. Im Auge habe ich die beiden empfohlenen Seasonic Focus GX 650W und das Xilence Performance X 650W. Aber die Leistung hängt wohl auch von der GraKa ab.
- Gehäuse: schwierig. Hängt etwas von der GraKa Größe ab. Im Auge habe ich aktuell Fractal Design Define 7 Black und Nanoxia Deep Silence 8 Pro. Die beiden hätten noch einen externen 5,25" Schacht in den ich das DVD-Laufwerk packen könnte. Andererseits nutze ich das vielleicht einmal im Jahr.
Habt ihr mir einen Kommentar dazu? Habe ich einen Fehler drin?
Danke
Tobias