CPU + GraKa oder APU für 2 Monitore?

timo82

Commodore
Hi,

ich möchte bald meinen Provatdesktop aufrüsten, weiß aber nicht so wirklich, was ich kaufen (bzw auf was ich warten) soll.

Mein aktuelles System ist ein AM3 (X2 250) und es funktioniert recht problemlos. Trotzdem merkt man die Jahre. Ab und zu gibt es mal "keine Rückmeldung", wenn 30 oder mehr Tabs geöffnet sind. Außerdem schaltet sich das Farbschema oft auf Basis (die Graka reicht da wohl nicht).

Ich habe auch kein USB 3 usw.

Ich möchte also was neues haben, zumal ich die alten Sachen auch gerade gut in der Familie weitergeben kann (ich meine nicht finanziell, sondern da hat jemand Bedarf und meine alte Hardware würde noch genutzt).

Ich mache mit dem PC nichts aufwendiges:

- Surfen und Emails
- etwas Office
- ab und zu ein youtube Video
- ich streame hin und wieder das TV Bild, wenn ich noch etwas zu tun habe und beim Fussball nichts verpassen möchte
- ich habe zwei Monitore

Ich spiele nie, weder online, noch irgendwas installiertes.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich nochmal AMD nehmen soll oder zu Intel.
Im HTPC habe ich einen A8-3850 und nutze die integrierte Grafikkarte. Daran ist nur der TV angeschlossen und da wird scho aufs Basisfarbschema umgeschaltet.

Ich habe irgendwie Bedenken, dass mir ein Trinity (wenn der denn mal kommt) reicht.
Bei Intel bin ich sehr sicher, dass mir die Grafik nicht ausreicht.

Würdet ihr jetzt ein Board + CPU und eine extra GraKa kaufen oder meint ihr, dass Trinity das packt?

Ich würde ungerne Geld für eine APU ausgeben, wenn ich die Grafik gar nicht brauche.

Über Rat wäre ich dankbar.

Danke und Gruß,
Timo

würde an deiner Stelle auf Trinity warten wenn dich nichts treibt

Ich habe irgendwie Bedenken, dass mir ein Trinity (wenn der denn mal kommt) reicht.

Ich versteh nicht ganz, für was der Trinity jetzt genau ausreichen soll.

Was streaming angeht :
54836_7b.jpg

Hat Trintiy schon mal gegen Llano Vorteile.

Daran ist nur der TV angeschlossen und da wird scho aufs Basisfarbschema umgeschaltet.
"Visuelle Designs" oder/und "Desktopgestaltung deaktivieren".

a) für die genannten Sachen reicht die integrierte Graka in ner Intel CPU locker aus. (muss ja "nur" ein Bild ausgeben)
b) das Umschalten auf Windows Farbschema Basis hat nix mit der Leistungsfähigkeit der Graka zu tun, sondern mit der Software und oder den Treibern.
c) eigtl sollte der X2 noch ausreichen.

wenn du wirklich was neues willst, dann hol dir nen Intel Celeron G540 + H77 Board + 4 GB RAM und gut. Beim Board halt auf die Anschlüsse und möglichen Auflösungen achten. Falls gewünscht, kannst dir auch noch ne passive AMD 6450 oder ne Nvidia 520 reinbauen. Guck mal in die Office-PC FAQs in meiner Sig.

APU ala Trinity scheint mir hier keinen Sinn zu machen, da die CPU Leistung bescheiden ist und GPU Leistung nicht benötigt wird.

Picard87 schrieb:
a) für die genannten Sachen reicht die integrierte Graka in ner Intel CPU locker aus. (muss ja "nur" ein Bild ausgeben)

Er muss zwei Bilder (zwei Monitore) ausgeben.

Ich habe es nicht eingestellt, dass er auf Windows Basis umschaltet. Das macht der PC hin und wieder von alleine. In der Taskleiste kommt eine Meldung. Ich dachte, dass es an der GraKa liegt und die zu wenig Power hat.

Technisch geht das.
Der A8 kann das auch (bzw das Board), aber es schatet teilweise schon beim Hochfahren um.

Hier liest es sich so, als ob ich mit nichts was falsch mache...

Zurück
Oben