CPU+GraKa+RAM

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Community.

Wie es häufig so ist, bin ich für einen Freund auf der Suche nach passenden Komponenten für seinen Computer.

Der Rechner soll für aktuelle Spiele benutzt werden, wobei sein Monitor noch eine 1680x1050er Auflösung besitzt.
Einige Komponenten besitzt er bereits, da er vieles gebraucht und entsprechend günstiger ergattern konnte, hat sich, mMn, aber wohl etwas beim Mainboard vertan.

Was ist also bereits vorhanden:

- Gehäuse
- Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480W
- Samsung 830 128GB
- Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
- Thermalright Macho HR-02

Und hier liegt der Knackpunkt: Für die CPU, die Grafikkarte und den RAM will und kann er nicht mehr als 300€ ausgeben, will aber auch nicht auf zu viele Details bei aktuellen Spielen wie Tomb Raider, Bioshock Infinite und Co. verzichten.

Gerade bei diesem knappen Budget hätte ich mal einen Blick ins AMD-Lager geworfen, da hier auch die Mainboards, mMn, günstiger sind und das Z77-Mainboard ja eigentlich dazu einlädt, die CPU zu übertakten (eine passende CPU wohl aber außerhalb des Budgets liegt).

Gebrauchte Hardware kommt natürlich ebenfalls in Frage, lieber wäre es ihm, allerdings, die restlichen Teile so bald wie möglich von einem Händler in der Hand halten zu können.

Als Grafikkarte dachte ich persönlich an eine Radeon 7850. Diese bietet, finde ich, ein gutes P/L-Verhältnis und genügt den Ansprüchen bei dieser Auflösung. Oder kann man hier bereits einige Euros sparen?

RAM liegt derzeit bei ca. 40-45€ (DDR3-1600, 8GB).

Bei der CPU bin ich im niedrigen Preissegment leider ziemlich ratlos. Core-i3 3220? Ginge hier eventuell noch einige Stufen niedriger für ausreichend Performance?

Mit diesen drei Komponenten wäre ich bei ca. 280€, weniger wäre allerdings besser. Nur weiß ich leider nicht, ob man hier besser an der CPU oder der Grafikkarte sparen sollte...

Liese sich inkl. Mainboard vll. auch ein AMD-System konstruieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen :(

Danke euch im Voraus!

ich würde mal sagen, er soll noch 40 oder 50 Euro drauf packen, dann kann er ne i5 holen

p.s. der Core-i3 3220 müsste eigentlich auch für 1680x1050 ausreichen^^

Nen gebrauchten 2500K oder nen non K Sandy i5 wäre auch ne Option. Ansonsten fährt man mit nen i3 auch Super ( es muss nicht immer ein i5 sein, Quadcore wird oft überbewertet)

Ansonsten sollte es gut mit dem RAM und der HD 7850 passen.

@RoccoMD

Nunja, ein Groß der Hardware ist ja nun bereits vorhanden, daher suche ich von anderen Usern Tipps, wie ich das Meiste aus dem Budget und den Restkomponenten holen kann.

@Touchthesky

Das Budget ist nunmal leider limitert, lässt sich leider nicht ändern :(

Zuletzt bearbeitet:
da er sowieso schon ne Intel Mainboard hat, lohnt sich gar nicht, nach AMD Sachen zu gucken, entweder hier im Marktplatz ne gebraute i5 holen, oder die Core-i3 3220 holen, mehr kann man mit dem Geld nichts machen, es sei denn, du bist nett und schenkst ihm 40 oder 50 Euro, also sozusagen schon als Weihnachtsgeschenk voraus :D

Also einen non K prozessor für ein Z77 wäre ganz einfach verschwendung.Der i5-2500K, kostet aber gebraucht noch locker 140 € inkl. versand. Speicher wirst du 8 GB für ca. 25 € bekommen womit wir bei 165 wären. Bleiben noch 135 für eine 7850, mehr ist einfach nicht drin.
Ich persönlich würde mir aber dann für so einen PC nichts unter einer 7870 XT kaufen, die gleich auf ist mit einer 7950.

Also mein TIP: 55 € sparen und eine neue http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html

Der Verkauf wurde noch nicht mit einberechnet, wäre aber natürlich möglich.

Wenn ich diesen jedoch mit einplane, komme ich auf einen fast ähnlichen Preis, wie die von mir oben vorgeschlagene Kombination (ausgehend von ca. 90€ Verkaufspreis des Mainboards --> ca. 280€ meine vorgeschlagene Kombination; ca. 365€ für die vorgeschlagene AMD-Kombination -90€ macht 275€).

Vorteil wäre wohl die Aufrüstmöglichkeit der AM3+-Plattform, Nachteil wohl der höhere Stromverbrauch+Wärme.
Schwierige Entscheidung :/

ich würde auch zusehen, dass das budget erhöht wird bzw erstmal in einen i5 investieren wär mein vorschlag (dual core käme mMn nicht in die frage) ram dann pronto dazu
und dann rennt der computer immerhin schonmal (über die igpu oder alte/vorhandene gpu)

würde dann in der nahen zukunft eine gpu um 150-250 euro dazu stecken (ich würde dabei dann auch eher zu einer etwas größeren tendieren, also 7870xt, wie vorgeschlagen, sollte es zumindest sein)

Bei einer Non-K i5 cpu mit Z77 Board kannst du den Turbo um jeweils 400 Mhz anheben, ist mMn also keine Verschwendung. Entweder einen gebrauchten Sandy oder einen Ivy i5 (i3 hat keinen Turbo, DAS wäre dann Verschwendung).

Wenn er 30-40€ aufs Budget raufpackt kann man neu schon was sehr brauchbares nehmen:
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7850-860m-core-edition-fx-785a-znfc-a825137.html

Mit dem Z77 Board sind also 3.7 bzw. 3.9 Ghz bei Belastung von 4 bzw. 2 Kernen möglich.

Oder man verkauft das Z77 Board und holt sich eine AMD Kombi mit einem FX-6300 oder einem 750K, bei zweiterem würde sich sogar noch eine 7870 oder eine GTX 660 ausgehen (ohne das Budget zu erhöhen, allerdings ist die Pro-Kern-Leistung beim i5 deutlich höher als bei den beiden AMD-CPUs, daher würde ich 30-40€ draufpacken und die i5-Kombi nehmen).

/edit: Die Abwärme+Stromverbrauch beim AMD wäre mir egal solange der PC nicht 10 Stunden am Tag auf Volllast läuft :D Aber wie gesagt, die Pro-Kern-Leistung (die meisten Games profitieren fast nicht von mehr als 4 Threads) ist beim i5 deutlich höher und somit zZ für die meisten Games besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe den Thread hier mal weitergeleitet, sodass er sich eine eigene Meinung machen konnte.
Wie es aussieht, wird er wohl auf die Variante des i3 + 7850 einsteigen, damit er bereits jetzt spielen kann.

Bei Bedarf, so meinte er, wird er auf Quadcore + stärkere Grafik umrüsten, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist...

Für dieses Budget, mMn, sicherlich eine gute Lösung, allerdings gibt er aus meiner Sicht, dann doch wieder nur mehr Geld aus, wenn er "später" doch wieder aufrüsten möchte...

Wenn alles neu sein soll, dann einen Core i5 3470, HD 7770 und 8GB RAM alles zusammen für rund 300€ und so müsste er nur Grafikkarte später aufrüsten und die CPU kann noch drin bleiben.

Wenn auch was gebraucht sein darf würde ich einen gebrauchten Sandy Bridge i5 für ca. 110€-120€ kaufen und dann eine 1GB HD 7850 und 8GB RAM würde zusammen auch rund 300€ kosten.

karten mit 1gb vram empfehlen empfinde ich, unabhängig von der auflösung, als frevel - auch bei 1680*1050 sollten sich die 1gb schnell knacken lassen, weshalb eine ersparnis von ~10 euro hier absolut nicht zielführend sein kann

und @ mrs.piggy: jo, halte ich auch für blödsinn, später was nach/aufrüsten zu wollen, dann lieber gleich nen monat gewartet und 50-100 euro draufgelegt

Für die CPU, die Grafikkarte und den RAM will und kann er nicht mehr als 300€ ausgeben, will aber auch nicht auf zu viele Details bei aktuellen Spielen wie Tomb Raider, Bioshock Infinite und Co. verzichten.
:watt:

Core i3-3220 Boxed 97€
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5 188€, oder ne HD7870

Aber 8 GB Ram solltest du dir schon noch gönnen... aber so ganz ohne Einbußen klappt das dann auch nicht bei Highendgames

Welche Auflösung? Für FULL-HD reichts wohl net auf höchsten Details ^^

Zurück
Oben