• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Haltertungs Schraube Verloren/schwarze Verbrennung auf kontaktfläche des Kühlers

Killerzwerg74

Cadet 1st Year
Hallöchen da ich seit meinen neuen kühler Probleme mit der Hitze habe dachte ich mir Bau ich ihn noch mal neu dran weil ich auch gucken wollte ob ich etwas Fest stellen kann Ninja auf der Kontaktfläche des Kühlers wenn man das so nennt warn Schwarze Verbrennungen die ich aber ohne Probleme mit Alkohol entfernen konnte ich weiß nicht warum diese flecken entstanden sind aber ich hatte nicht zu viel und oder zu wenig wlp drauf getan. Außerdem habe ich natürlich die Schutzfolie abgenommen ich kann mir nur erklären das die CPU nicht genug unter Spannung war weil ich die Schraube von mein mainboard welche den spanner hällt (ka wie die genau heißt) irgendwann verbummelt habe und jetzt ne normale Schraube benutzt hab deswegen wollte ich mal fragen ob ich die nachkaufen kann oder wie die genau heißt und ob das schlimm mit den kühler war oder ob ich erstmal wieder den nix kühler nehmen soll? Auf der CPU war nix schwarzes halt nur die Wärme leit paste.

Mit freundlichen Grüßen
Killerzwerg/Julian

Danke im Vorraus
Ps: hab den Text schnell mit den Handy geschrieben weil ich gerade kein pc habe also Rechtschreibung ist egal😅😂

Mach bitte mal ein Foto.....

PS:
Man hat mir mal gesagt, dass man auch mit dem Smartphone Satzzeichen und Absätze machen kann und sogar eine Rechtschreibkorrektur eingebaut ist.

diese schrauben haben eine bestimmten "spannkraft", wahrscheinlich mit zusätzlichen "federn" damit der kühler schön plan auf der cpu sitzt. die wärmeleitpaste verbindet kühlkörper mit cpu um eine perfekte wärmeabgabe zu garantieren. schwarz deutet schwer nach komplett schräge montage und verbrennen der wlp, was auch deine temp-probleme erklärt.
du kannst: beim hersteller des kühlers diese schraube nachbestellen.
alternative: neuen kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Man hat mir mal gesagt, dass man auch mit dem Smartphone Satzzeichen und Absätze machen kann und sogar eine Rechtschreibkorrektur eingebaut ist.

Je nach Tastatur ist das aber echt mühsam! Auto-Korrektur nervt bei kir nur und korrigiert meistens auch nicht richtig...

PS: das sieht ja aus wie richtiger Rus, da muss irgendwas richtig angekokelt sein.

Wenn du den Kühler draufschraubst, müsste er gerade auf der CPU sitzen, tut er das? Sonst brauhst du eine neue Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Killerzwerg74 schrieb:

Das sieht ja krass aus:

Sieht so aus, als wäre der sehr lange nicht richtig festgeschraubt gewesen, und die oberfläche scheint nicht plan zu sein, wodurch der keinen vollflächigen Kontakt zur CPU hatte.

EDIT: Sind die Bügel außen am Kühlkörper, wo mit der mit dem Board verschraubt wird nicht falsch herum montiert?

FranzvonAssisi schrieb:
Je nach Tastatur ist das aber echt mühsam! Auto-Korrektur nervt bei kir nur und korrigiert meistens auch nicht richtig...

Lieber 1x mühsam zu schreiben, als 100x mühsam zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein in der Gebrauchanweisung stand das die Schrauben so rum montiert werden kann aber gerne noch mal nach gucken. Ich hab mal noch ein Bild gemacht wo man sehen kann welche Schraube ich meine, weil ich eine andre Schraube meine😅
https://imgur.com/gallery/GYXQp
Und ich wollte noch fragen ob ich den Kühler noch verwenden kann oder es lieber lassen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist nicht wirklich lesbar. Wenn, dann kann dir aber eh nur der Hersteller helfen. In normalen Shops gibt es zwar Kühler, aber keine Ersatzteile dafür.

Hab mein letzten Post nochmal überarbeitet hoffe man kann ihn jetzt verstehen haße es am Handy zu schreiben um komme gerade von der Arbeit😅 Und jetzt der k*ck mit dem PC.

Wenn du die Fläche sauber bekommst, kannst du den Kühler weiterverwenden.

Ob es diese Schraube einzeln gibt? Hmm gute Frage. "Mainboard Sockel Arretierungsschraube" oder so ;D

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Ob es diese Schraube einzeln gibt? Hmm gute Frage. "Mainboard Sockel Arretierungsschraube" oder so ;D
Das ist die Schraube, die den CPU-"Spanndeckel" arretiert.
Man wird doch irgend ne Schraube haben, die da von Gewinde und Länge passt, einfach mal in der Schraubenkiste wühlen (sowas sollte doch jeder haben).

Altes defektes Mainboard mit dem selben Sockel vom Händler / Ebay holen und Schraube tauschen.
Aber mal ehrlich: Wie kann mann denn diese Schraube verlieren?

http://www.ebay.de/itm/CPU-Lufter-F...d=253052209577&_trksid=p2047675.c100005.m1851

evtl. mal versuchen n bisschen zu handeln...Foxconn 115xdbp heißt das Teil

EdIt: Oder am Wertstoffhof mal schauen....habe letztens n paar Kisten entsorgt...da wäre für dich auch ne Schraube dabei gewesen :(

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: WARUM zum Teufel schraubt man diese schraube überhaupt heraus?

Diese kann IMMER montiert bleiben. Den Sockel öffnet man, in dem man die Arretierung des Hebels löst.

warn Schwarze Verbrennungen die ich aber ohne Probleme mit Alkohol entfernen konnte

Das waren einfach Verfärbungen von der Wärmeleitpaste. Deine CPU erreicht auf dem Heatspreader keine 100°C, das reicht niemals um die Bodenplatte zu verfärben.

Wegen der Schraube: Schau mal ob du nen Lotes oder Foxconn Sockel hast und welchen Sockel Typ (1150, 1151?).
Hab hier alte Boards rumliegen.

Hab nen 1150 Sockel und würde dir natürlich dafür auch ein wenig geben wenn du mir eins schicken könntest☺️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben