CPU Hat Kerne Verloren, von 8 auf 2 ?

Dusty2401_LP

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Ist der PC Von einem Arbeitskollegen im Büro
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel XEON E-5 1660 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2666MHz
  • Mainboard: Dell ...
  • Netzteil: Dell 685Watt
  • Gehäuse: Dell
  • Grafikkarte: Dual Quadro m4000 8Gb
  • HDD / SSD: 500gb hdd, 256gb ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der xeon Prozessor hat Normalerweise ja 8 kerne und 16 threads. Aber aktuell steht im TaskManager 2 kerne und 2 Threads.
habe auch schon auf msconfig nachgeschaut. dabei kam das gleiche raus.
CPU-Z Bringt hier das Gleiche. Normalerweise wenn ein Prozessor Kaputt geht, sollte er nicht mehr seine Normalen Daten Zeigen, Oder?
Also laut CPU-Z hat er 2c/2T und trotzdem die 140 W TDP und alle 20mb Cache.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
msconfig, CPU-Z, Dell Support.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 563
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 580
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 572
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 515
Möglicherweise im BOIS die anderen Kerne deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und kartoffelpü
Ich habe auf msconfig den Haken nur gesetzt um die anzahl zu zeigen. und leider kann ich grade nicht viel an dem PC machen, da mein Kollege Daran noch Arbeiten muss. Vorraussichtlich wird ein Ersatz pc so am 05.09 oder 06.09 Bei uns Vor ort sein. Erst dann kann ich daran was machen

Dusty2401_LP schrieb:
und leider kann ich grade nicht viel an dem PC machen, da mein Kollege Daran noch Arbeiten muss.
Unbenannt-003.PNG

Hast du nun den "Precision T5810" und oder nicht?

Gruss Fred.

@Dusty2401_LP
Na dann mal die Version des BIOS herausfinden und gegeben falls Aktualisieren.

Der Name befindet sich unteranderem auch Links vorne, unten am Tower. ;-)

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Ach ja, Service Code und Tag bitte mal Schwärzen und oder Anhang entfernen. Die Informationen sind einmalig und dienen der Identifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
@Dusty2401_LP
Das letzte BIOS mit dem Vermerk dringend (A33) findest du hier;
System-BIOS für Dell Precision Tower 5810-Systeme

Das neueste ist die Version "A34" und aktiviert automatisch BitLocker.

Bitte Lese die Installationshinweise, bevor du mit einem BIOS Update startest. Dies und alles andere, findest du auf der von mir verlinkten Seite.

Gruss Fred.

Dusty2401_LP schrieb:
Habe vor ca. 10 min. im bios nachgeschaut. Ist alles normal. da wird auch nur angezeigt dass der pc anscheinend 2 Kerne hat

CPU mal aus-/einbauen, BIOS update, wo sie CLR-CMOS

Dusty2401_LP schrieb:
Habe jetzt das Bios Update gemacht und es sind jetzt 8 Kerne da.
Eigentlich haette es ja auch ohne Funktionieren sollen, wenn zumindest das Geraet mit jener CPU ausgeliefert wurde.

Hat dein Kumpel die Workstation Gebraucht erworben und oder jene CPU selbst verbaut gehabt?

Gruss Fred.

Zurück
Oben