CPU hat trotz Übertakten keinen Leistungszuwachs?

kurtisblow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
95
Hallo, ich habe heute mal meine CPU (Phenom II x4 955) auf 3.6Ghz übertaktet.
Dazu habe ich im BIOS meines Mainboards (GA-MA785gt-UD3H) die CPU clock ration
auf 20x hochgesetzt, alles andere so belassen. Prime lief stabil und alles war wie immer.
In Cinebench hatte ich zwar eine bessere Score, in 3D Mark Vantage und Windows 7 Leistungsindex blieb aber alles beim Alten. Muss ich noch etwas anderes verändern um mehr Leistungzuwachs zu generieren? Das komische ist auch, dass wenn ich die CPU Voltage automatisch einstellen lassen, die CPU nur 1.42V max braucht, habe gehört einige brauchen um die 1.5V. Bei 4Ghz brauche ich auch lediglich 1.44V.
Muss ich noch etwas an der Northbridge einstellen oder an der Spannung?
mfg
 

Anhänge

  • GIGABYTE-MA785GT-UD3H,G-E-227390-13.jpg
    GIGABYTE-MA785GT-UD3H,G-E-227390-13.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 475
Wenn du im Cinebench nen höheren Score hattest, ist doch alles OK.
 
- Cinebech - geht auf die CPU daher leistungszuwachs
- 3D mark - hängt bis auf einen CPU Test von deiner GFX Karte ab (Flaschenhals)
- Leistungsindex - zeigt als Leistungswert IMMER den kleinsten Wert als Max an. Wenn du HDD 4.5 hast ist dein Leistungsindex immer 4.5 egal ob die GFX Karte 6.5 oder deine CPU 6 hat.
 
Windows 7 Leistungsindex ist nicht geeignet, er zeigt eh immer nur das schwächste an, was falls vorhanden die intel-igp ist und ansonsten die festplatte. du solltest nur übertakten, wenn du die cpu-leistung brauchst und dann solltest du auch damit messen und nciht irgendwelche pseudo-benchs verwenden.
 
jede CPU schafft das OCen mit einer anderen Spannung, meine zum Beispiel schaff ich nichtmal auf 3,8GHz stabil zum laufen zu bekommen.

Der Windows-Index ändert sich bei mir auch nicht, wenn ich die CPU hochdrehe.
Am Cinebench siehst dus besser, dass deine Leistung hochgegangen ist....aber nimm zum übertakten besser das Programm K10stat. An anderen Spannung musst du nicht mehr rumdrehen....eine Spannungserhöhung bringt jediglich einen höheren Stromverbrauch und somit auch mehr Wärme mit sich.
 
Die Spannungen erhöht man eigentlich nur wenn der höhere Takt der CPU oder des Bussystems mehr Spannung verlangt. Wenn die Übertaktung auch ohne Spannungsanhebung gut geht und der Rechner stabil läuft, besteht meiner Ansicht nach kein Grund zum Anheben von Spannungen.

CPU-Takt ist übrigens nicht alles. Wenn die CPU auf Volldampf läuft, könnte es sein, dass das Bussystem zu langsam dafür ist. Dann verpufft der höhere Takt.
 
@Kurtis

Wieso "nur" 3,6GHz bei einem Multi von 20?
Müssten es nich 4GHz sein?? (Multi 20*200 Cpu Frequenz)


Meine CPU macht bei 1,350V max 3,6GHz stable mit.
 
also multi 20 bekommst den sicher nicht so einfach stabil.
 
Ne einfache Frage: Warum übertakten? Ist die CPU nicht schnell genug bei den Anwendungen, welche Du nutzt?

Eigentlich solltest Du Deine Grafikarte übertakten, da bei den meisten Spielen deine Grafikkarte der limitierende Faktor sein sollte.
 
3.6 GHz sind gerade mal 12.5% mehr Takt - Mehrleistung.
Dies ist aber die max. CPU Mehrleistung, da aber bei den meisten Anwendungen auch noch die Leistung der anderen Komponenten einen bedeutenden Anteil haben wirst du davon in der Praxis kaum etwas spüren.

Beim Windows Leistungsindex kannst du dir auch die Einzelbewertungen ansehen, aber auch hier wird sich der Wert bei der Prozessorleistung bei dieser geringen Steigerung höchstens um 0,1 Punkte erhöhen.
 
du erwartest viel zu viel vom übertakten. der x4 955 ist eine super CPU, die reicht auch unübertaktet für alles mehr als aus. übertaktung merkst du nur wenn die cpu mal an ihre leistungsgrenzen stößt.
kauf dir lieber ne neue Grafikkarte wenn du mehr Leistung in Spielen willst, denn die CPU ist bei dir sicher nicht der Flaschenhals
 
3,706 Ghz ohne Spannungserhöhung geschafft ! Bezüglich den Benchmarks und dem Windows Leistungsindex schließe ich mich den Vorrednern an !
 
OK, danke für eure Antworten, werde mir demnach eine neue Grafikkarte holen.
 
Wieviel willst / bist du bereit auszugeben? Wenns dich nicht stört ob ATI oder nVidia dann 6970 / GTX 570
 
Wozu die neue Grafikkarte? Wegen Benchmarks?
Das lohnt sich doch nicht, denn bessere wirds immer geben, und Spiele sind mit 500FPS auch nicht toller. Noch dazu, dass die GTX460 nicht wirklich alt ist und man damit doch noch alles ganz gut spielen kann oder?
 
Zurück
Oben