CPU hohe Temperatur und Spikes von 20°C mehr im Idle, CPU beschädigt?

covfefe

Cadet 4th Year
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe heute mein Mainboard ausgetauscht.
Dabei ist mir der Prozessor aus der Hand gerutscht und auf dem Tisch gefallen, dabei bin ich auch mit einem Finger an die Kontakte gekommen. Habe die CPU erst mal installiert, dann jedoch noch mal rausgenommen und mit Reinigungsalkohol abgewischt.

Am Anfang habe ich schon gemerkt, dass ich im BIOS 45°C habe anstelle von 39°C wie beim alten Mainboard.
Wenn ich dann HWMonitor starte, sehe ich, dass er im Idle wohl eher bei 52°C ist. Dann steigt er sogar ab und zu auf 70°C im Idle, was ich auch an meinem Lüftern höre.

Könnte das an meinem kleinen Unfall mit der CPU liegen, oder ist hier einfach zu wenig Wärmeleitpaste drauf?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Versehentliche Erstellung)
Nein daran wirds nicht liegen, die CPU läuft oder eben nicht. Hast du vielleicht die Lüfterkurve noch nicht eingestellt?

covfefe schrieb:
ich habe heute mein Mainboard ausgetauscht.
Daran liegt es, da die Einstellungen anders sind.

P.S. CPU-Kühler Montage und Wärmeleitpastenmenge hat auch einen Einfluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
  • Es kann sein, dass die CPU-Kühlung ein wenig anders als zuvor montiert worden ist.
  • eine andere Lüftterkurve könnte auch Ursache sein
  • die CPU wird auf dem neuen Mainboard anders hochgetaktet als auf dem alten Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hm was sind die aktuellen Nachrichten bei 7xxx3d CPUs...

Das bei manchen Mainboard zu viel Spannung draufgegeben wird .. würde auch Temperaturen erklären..

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Lüfterkurve habe ich schon so eingestellt, dass sie erst ab 50°C höher geht. Takt ist gerade 4,85 GHz.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Daran liegt es, da die Einstellungen anders sind.

P.S. CPU-Kühler Montage und Wärmeleitpastenmenge hat auch einen Einfluß.
Welche Einstellungen meinst du? Lüfterkurve habe ich angepasst.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Hm was sind die aktuellen Nachrichten bei 7xxx3d CPUs...

Das bei manchen Mainboard zu viel Spannung draufgegeben wird .. würde auch Temperaturen erklären..
Wie kann ich das ändern? Bin noch ziemlich neu in der Materie. Habe ein MSI Mainboard (B650 Tomahawk Wifi).

Stelle mal nicht nur eine Kurve ein, sondern auch eine Verzögerung. So, dass der Lüfter nicht bei jedem Spike von ein paar zehntelsekunden sofort aufdreht.

covfefe schrieb:
Welche Einstellungen meinst du? Lüfterkurve habe ich angepasst.
Alleine eine andere Bios Version reicht auf dem gleichen Mainboardmodel um andere Einstellungen zu haben.

Hab das Thema grad vor kurzem in einem anderem Forum gehabt.
Mir ist auch aufgefallen dass die Ryzen ab der 3xxx Generation im Idle oft hohe Temperaturen haben,trotz guter Kühlung.
Ich selbst nutze mittlerweile einen Ryzen 9 5900x und habe Idle Temps,trotz Costum Wakü, über 50°C.
Es gibt aber einen kleinen Trick die Temps im Idle zu senken und ich denke damit auch den Stromverbrauch,welchen ich aber selber noch nicht gemessen habe.
Ich habe mir verschiedene Energiesparpläne dazu erstellt.
Hierzu stelle ich in einem Energiesparplan die Prozessorenergieverwaltung minimal natürlich auf 0% und maximal einmal auf 99% und im anderem Energiesparplan auf 100%.
Steuern tu ich das per App die sich Powerplanswitcher nennt,bei der ich bequem direkt vom Desktop aus umschalten kann.
Dieses eine % weniger im Energiesparplan hat bei mir und vielen anderen CPU´s ab der 3. Generation Ryzen die ich getestet habe,die Idle Temperatur deutlich gesenkt!
Im Idle bin ich mit meinem Ryzen 9 5900x nun immer zwischen 35-40°C.
In Spielen wirkt sich das auch nicht aus,zumindest ist mir bei CPU´s die mehr als 8Kerne nutzen, kein Leistungsverlust aufgefallen da die Singlecore Leistung(die in Games entscheident ist) nahezu identisch ist bei 99% Leistungszustand der CPU.
Allerdings in Multicore Anwendungen in denen die gesamten Kerne ausgelastet werden liegt dann logischer Weise nicht mehr die maximale CPU Leistung an ,die ich aber wenn nötig einfach per Switch umschalten kann!

Das funktioniert auch,wie ich vor kurzem herausgefunden habe mit den neuen Ryzen 7xxx CPU´s.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter um die Idle Temps etwas zu senken und eventuell auch noch Strom zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
covfefe schrieb:
Wie kann ich das ändern?
Mach auf jeden Fall ein Bios Update. Die alten BIOS Versionen haben manche Mainboardhersteller teilweise sogar komplett von ihren Websites entfernt weil sie die CPU schädigen können.

Habe schon ein BIOS Update gemacht, bevor ich den PC das erste Mal gestartet habe. Ist das aktuelle vom 27.04.23

Ich habe zwar nur einen 5800x3d, aber kurz nach Windows Log in hab ich da auch nen Peak von 65-70 Grad. Im Desktop Betrieb bzw. Surfen, was für mich idle ist, rumpelt er dann auch nur zwischen 35-40 Grad Rum und in Games geht's nicht über 65 bei Last .

99% energie sparplan heisst turbo aus nur mal so, machte ich schon seid ewigkeiten bei den notebooks so.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
@LadykillerTHG
Aber nur allcore "Turbo" bzw. Boost modus,nicht singlecore.

Diese Sprünge von 20K hoch und runter sind seit Ryzen 3000 eigentlich ganz normal, vom 3700X über den 5800X zum 5800x3D haben alle CPUs bei mir immer Sürünge von 45 auf 60 gemacht und sind dann wieder langsam runter gegangen, bis sie dann wieder in einem Satz auf 60 gesprungen sind.

Mit ner AIO hatte ich da nie Probleme, weil die Lüfter hier ja mit der Kühlmitteltemperatur regeln und die ändert sich in dem Fall nicht.
Bei Luftkühlungen muss mandie Lüfter halt so einstellen, dass sie nicht sofort auf einen Temperaturanstieg reagiert, dafür sollte es bie den meisten Boards eine Funktion geben, dass erst eine gewisse Zeit gewartet wird, bis sich die Drehzahl ändert.

Mal gut das der ryzen 7800X3D keine Pins mehr hat dann hättest du jetzt ganz andere Probleme ;)

Zurück
Oben