Cpu hohe Temperaturen bei 10% Nutzung mit Wasserkühlung

Rilleans

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:
AMD Typen 7 7800X3D
NXZT Kraken 240
32GB RAM
Etc.

Leider sind die cpu Temperaturen bei normaler Benutzung unter 10% bei 50 Grad was eigentlich nicht so sein sollte. Die Kühler Flüssigkeit bleibt bei 28-29 grad. Die CPU Kühlung wurde richtig verkabelt. Woran kann es liegen. Die Wasserkühlung wurde paar mal gedreht, um das Blasen-Probleme zu beheben(was nicht vorhanden war)Beim Start geht die Temperatur auf bis zu 70grad und wird direkt runter gekühlt. Bei Max Fan Speed geht die Temperatur auch nicht unter 40grad. Dazu beim öffnen eines tabs geht die Temperatur meistens auch nochmal um die 15grad höher direkt. Wärmeleitpaste ist auch frisch und überall gut verteilt

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 752
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 337
  • image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 345
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Bitte erwarte bei der Kühlung nicht zu viel und Temperaturen zwischen 40-50 Grad im Leerlauf total ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Super Temperaturen.
Mit einer AIO Wasserkühlung bekommst du auch nicht unbedingt bessere Temperaturen als mit Luft und es ist halt Sommer. 10-20 Grad wärmer als die Luft kann da schon mal passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cosmo45
Das ist vollkommen normal und würde auch bei bester Kühlung kaum besser sein. Die angegebene Temperatur (Tctl) ist kein Mittelwert für die Chips, sondern berücksichtigt insbesondere auch die Hotspots auf der CPU. Bei hoher Last auf einzelnen Kernen werden diese heiß, und deren Temperatur beeinflusst dann maßgeblich die Tctl, auch wenn die anderen Kerne ohne Last und damit verhältnismäßig kühl bleiben.

Dazu kommt, dass der Heatspreader bei Ryzen 7000 ziemlich dick ist, sodass die Temperatur auch nur recht langsam an den Kühlkörper abgegeben werden kann. Selbst eine gute Custom-Wasserkühlung würde das kaum verhindern, sodass sich deren Effekt eigentlich erst bei Dauerlast richtig bemerkbar macht, indem die Wassertemperatur niedrig gehalten und einer zunehmenden Erhitzung somit entgegen gewirkt wird.

Die hohen Temperaturen sind zwar nicht schön, aber auch nicht tragisch. Solltest du häufig auf über 85°C kommen, kannst du überlegen, Schritte dagegen zu unternehmen, aber ansonsten gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, cosmo45, Sirhaubinger und eine weitere Person
Wenn dir die Temperatur zu hoch ist, müssen die Lüfter schneller drehen. Ich persönlich hab mein System lieber leiser. 40 bis 50 Grad im Idle sind auch gute Temperaturen.
 
Warum dreht der Lüfter sich nicht?

Screenshot 2024-06-29 063843.png
ist das evtl. der/die Lüfter der AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Jede Kühlung braucht eine gewisse Temperaturdifferenz damit die Wärme abgeführt wird.
Problem beim 7800X3D ist nicht nur der Heatspreader, sondern auch der 3D Cache, der zwischen den CPU Kernen und dem Heatspreader sitzt.
Die Wärme muss erstmal am Kühler angekommen, bevor sie abgeführt werden kann. Sobald die CPU etwas zu tun hat steigt die Temperatur also erstmal schnell lokal an.
Wenn die AIO den 7800X3D unter Vollast im Bereich unter 80-85° halten kann, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Die alljährlichen Threads zum Sommerbeginn starten.

@Rilleans
Per Suchfunktion wirst du feststellen, dass es diese Frage bestimmt über 100x gibt.
Bezogen auf 5800x3D/7800x3D; oder andere CPUs.

Bei 10% kann ein Thread längst am Limit kleben. Eine hohe Spannung und "mittlere Temperatur" ist absolut erwartbar; auch im idle. Und auch mit einer AIO.

[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem | ComputerBase Forum


Rilleans schrieb:
Woran kann es liegen.
Wärmedichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, NetGearSoldier, Aktaion und 3 andere
Rilleans schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

Sag mal... wie wird das Case be- und entlüftet?

1x vorn unten rein und 2x oben raus?
 
Temperaturen sind für Ryzen normal. Keine Ahnung warum hier noch groß gefragt und diskutiert wird 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und iron_monkey
Seit ryzen 3000 so und hier die Erklärung


Abhängig vom genauen CPU Modell, dessen zulässiger TDP sowie möglichen Leistungsaufnahmelimits (Precision Boost Overdrive) kann ein einzelner CPU-Die problemlos eine Abwärme von bis zu 130W erzeugen, während der I/O-Die in der Regel eine Abwärme von etwa 10W erzeugt. Aufgrund der geringen Größe der CPU-Die ist die Wärmedichte (W/mm²) dieses Chips sehr hoch. Beispielsweise ergibt eine Abwärme von 120W bei einer Chipgröße von 74mm² eine Wärmedichte von 1,62W/mm², während sich die gleiche Abwärme bei einem älteren Ryzen-Prozessor mit einer Chipgröße von 212mm² auf eine Wärmedichte von nur 0,57W/mm² beläuft.

Dieser große Unterschied in der Wärmedichte ist der Grund, warum neuere Ryzen 3000 Prozessoren bei ähnlichen Wärmelasten weitaus heißer werden als ihre Vorgänger.

Darüber hinaus nutzen Ryzen 3000 CPUs den erlaubten Temperatur-Spielraum (bis 95°C) recht aggressiv, um höhere Turbo-Taktraten zu erreichen. Dadurch stellt es überhaupt kein Problem dar und ist nicht alarmierend, wenn der Prozessor diese Temperaturgrenze erreicht.
 
Curve optimieren, oder ?
Bin selbst noch mit AM4 unterwegs.... Aber so kenn ich das.

Eigentlich in Teillast echt effizient, aber eben bei Peaks doch recht knackig heiß, der Gerät.

Nicht umsonst warte ich auch die hoffentlich 65W CPU, 9700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und DannyA4
@RaptorTP
Die Curve bringt bei Teillast tatsächlich am meisten, da die Spikes so niedriger gehalten werden. Bei Volllast hilft dann natürlich vor allem das reduzierte Powerlimit enorm. Ich persönlich verwende bei meinem 7950X eine Kombination aus beiden, und bin damit super zufrieden. Kann ich jedem empfehlen, das zumindest mal auszuprobieren! Und ja, +1 für eine 9700X mit 65 Watt Stock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@SaschaHa ja kann ich bestätigen, in cinebench hatte ich so 3% weniger Punkte bei der Hälfte am Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben