CPU i7 5820K wird trotz geringer Last 105°C (Core Temp 1.16) heiß / PC stürzt ab / Win10

Stefan mit F

Ensign
Hallo,

nachdem mein Ende 2016 zusammengeselltes System fast 4 Jahre lang ohne Probleme lief, kam es in letzter Zeit immer häufiger in immer kürzeren Abständen zu Abstürzen.
Meist Bluescreen: "Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. :("
Es kam als Stillstandcode schon mal HAL INITIALIZATION FAILED
und mehrfach WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Das System (Windows 10 Education) war ursprünglich auf der 960GB SSD. Nach den vermehrten Abstürzen habe ich Windows 10 Education zum "Experimentieren" nochmal neu auf der (leeren) 500GB SSD aufgesetzt. Die Hoffnung, es sei ein Software- oder Festplattenfehler, habe ich dadurch begraben, die Abstürze traten wieder auf.

Außerdem wird der PC selbst bei wenig Nutzung (Youtube gucken auf Monitor 1, surfen und Dominion online spielen auf Monitor 2) schnell langsamer, das Video fängt an zu ruckeln, das Kartenspiel stockt.
Bildbearbeitung (große DSLR-RAW-Dateien mit DxO PhotoLab und Helicon Focus) klappt anfangs noch problemlos, wird dann aber auch träger. All das geht einher mit Prozessortemperaturen (angezeigt durch Core Temp 1.6) von anfangs ±60° bis hin zu 105°C.
Nach allem was ich weiß, wären Temperaturen von ±40°C normal und erst unter hoher Last würden 70°C oder 90°C erreicht, aber nicht bloß durch surfen und Videos gucken.

Die beiden Ventilatoren der WaKü laufen und ich kann unter der WaKü die ausströmende Luft deutlich fühlen. Auch die beiden Ventilatoren vorne am Gehäuse laufen. Das Gehäuse betreibe ich ohnehin fast seit Anfang an offen, da ich außer den genannten SSDs noch 4 3,5" HDDs habe, die ich ab und zu wechsle (und dann über eine Docking-Station am Notebook betreibe).
Den PC habe ich regelmäßig innen von Staub befreit (vorsichtig abgesaugt, Staub von den Festplatten, dem Netzteil und der Graka vorsichtig mit der Hand abgestreift etc.

Treiber sind laut Windows aktuell (müsste ich da noch was überprüfen?)

Ich gehe davon aus, dass die hohe CPU-Temperatur eine wesentliche Ursache des Problems ist. Meine Fragen:
-- Woran kann es liegen, dass die CPU so heiß wird?
-- Kann es sein, dass die gemessene Temperaturangabe falsch ist? Wie kann ich es gegenchecken?
(Und falls sie falsch ist, was wäre dann der nächste Lösungsansatz?)
Wenn die Temperaturangabe stimmt:
-- Kann es sein, dass die WaKü Corsair H115i (nach unter 4 Jahren!) kaputt ist? Wie checke ich, ob die Pumpe funktioniert?
-- Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden müsste?
(Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der ganze PC wurde Ende 2016 von mindfactory zusammengebaut und seitdem habe ich an der WaKü / an der CPU nicht mehr herumgeschraubt)
-- Kann es sein, dass die CPU (i7 5820K) hin ist?
(Der PC lief zuweilen 24 Stunden am Tag, er ist insgesamt sicherlich von den knapp 4 Jahren 2-3 Jahre lang an gewesen.)
-- Kann es sein, dass die GPU einen Defekt hat oder die Leistung der GPU nicht ausreicht und Rechenleistung auf die CPU ausgelagert wird (ist es realistisch dass das so einen starken Einfluss hat?)
-- Kann es sein, dass ein Defekt des Mainbords oder des Netzteils ursächlich ist?

Die Probleme treten auch mit nur einem Monitor auf.

Ich habe auch DX Diag einmal drüber laufen lassen. Kann aus der Diagnosedatei nichts erkennen - worauf muss ich achten?
Was kann ich noch tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Im voraus vielen Dank für jegliche Ideen / Tipps.

System:
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
GPU: 4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16
Board: ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
Ram: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (also 4x 8GB)
WaKü: Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
Power: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold

SSD: 500GB Samsung SSD 850 EVO 500GB
SSD: 960GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-960G-G25)

Tower: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Bluray-Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz
WLAN-Stick: HKBTCH WiFi Adapter USB 3.0 WLAN Stick 1200Mbps, WLAN Empfänger Dualband 5G/867Mbps+2.4G/300Mbps

Monitore: 2x AOC Q3277PQU (32"QHD jeweils über Display Port angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Stefan mit F schrieb:
Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
AiO ist wohl EOL... Mal geschaut was die Pumpe macht? Oder ob Flüssigkeit noch zirkuliert? Oder ob überhaupt noch Flüssigkeit da ist?
Ansonsten kann ich @Beefsupreme nur zustimmen. Ein Luftkühler wird das Problem ziemlich sicher lösen und solche Probleme in Zukunft verhindern. AiOs sind zwar in, aber es gibt kein Flüssigkeitsbasiertes Kühlsystem das keine Wartung benötigt. AiOs sterben irgendwann. Manche früher, manche später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F, Blekota und krsp13
läuft den auch die pumpe der corsair? weil nur lüfter reicht da nicht das wasser muss ja auch hin und her :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und Stefan mit F
Nimm die Kühlblock der Wakü ab und setzt nen normalen Kühler drauf ... bleibt der Rechner kühl, ist die Ursache bei der Wasserkühlung zu finden ...

Ich glaube nicht, dass es an der WLP liegt ... aber selbstverständlich wirst du in dem Zug auch diese erneuern ... Ich tippe mal auf die Pumpe ... evtl. auch Wasserverlust, weiß nicht ob man die Corsiar auffüllen kann ... aber probiere es mit nem normalen Kühlblock, dann bist du schon mal nen Stück weiter
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Kauf dir einen gescheiten Luftkühler.
nicht hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F
LadykillerTHG schrieb:
läuft den auch die pumpe der corsair? weil nur lüfter reicht da nicht das wasser muss ja auch hin und her :-)
SirFEX schrieb:
evtl. auch Wasserverlust, weiß nicht ob man die Corsiar auffüllen kann ... aber probiere es mit nem normalen Kühlblock, dann bist du schon mal nen Stück weiter
Wasser kann man nicht nachfüllen, das ist ein abgeschlossenes System, vollständig wartungsfrei, heißt es. Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen ob die Pumpe läuft?
Der Lüfter der WaKü (oder die Pumpe, keine Ahnung) wird jedenfalls mit zunehmender CPU-Temperatur immer lauter und läuft dann letztlich unter Volllast, ohne dass sich die CPU abzukühlen scheint.

Wärmeleitpaste habe ich noch nie selbst aufgetragen, traue mir das zwar zu, aber wenn ich zuvor noch etwas anderes ausprobieren kann, wäre mir das lieber. Kann ich irgendwie prüfen ob die WaKü-Pumpe ihren Dienst tut?

naja den finger auf den deckel bei der cpu merkst da keine bewegung ist die pumpe schrott

• Gefällt mir
Normalerweise solltest du es hören bzw fühlen wenn die Pumpe der AiO Kühlung läuft.
Ansonsten mal mit und ohne angesteckter Stromversorgung der AiO hinhören.

• Gefällt mir
LadykillerTHG schrieb:
merkst da keine bewegung ist die pumpe schrott
Die Pumpe kann aber auch blockiert noch Geräusche machen. Eher würde ich im Bios kontrollieren, ob die Pumpe eine Drehzahl meldet. Und selbst dann kann das Kühlsystem noch durch Korrosionsprodukte verstopft sein.
An sich deutet aber alles in eine Richtung:
Kühlsystem hat mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Baulich wurde nichts verändert.
-> Ausfall der Zirkulation. Entweder die Pumpe, Blockierter Durchfluss oder zu wenig Kühlmittel.
In jedem Fall gehört das Kühlsystem ersetzt. Und den Fehler AiO würde ich kein zweites mal machen.

@Stefan mit F Hast du noch den originalen Kühler der CPU? Oder sonstigen Ersatz? Das würde ich mal ersatzweise auf die CPU packen und wenn das bessere Temperaturen erzeugt, wie bereits empfohlen, einen guten Towerkühler kaufen. Bspw. diesen: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn der Radiator richtig warm wird dann läuft die Pumpe, ansonsten Corsair hat recht
lange Garantiezeiten für die AIO´s. Glaub 5 Jahre bei den meisten Modellen.

• Gefällt mir
Integriertes CORSAIR iCUE für die Überwachung, Anpassung und Steuerung
Schließen Sie das mitgelieferte CORSAIR iCUE-Kabel an einen USB-Header des Motherboards an und laden Sie die kostenlose CORSAIR iCUE-Software herunter, um den Kühler noch leistungsstärker zu machen.

Mit dieser Software können Sie die Kühlleistung anpassen, die Temperatur von Kühlflüssigkeit und CPU überwachen und die Farbe der RBG-LED-Anzeige vom Standardweiß auf eine zu Ihrem System passende Farbe ändern oder verschiedene Farben je nach erfasster Temperatur oder anderen Werten anzeigen lassen.

das schreibt der hersteller. du könntest also deine pumpe checken, ohne etwas zu bauen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Für mich deutet alles auf einen Defekt der WaKü-Pumpe hin. Wenn ich nicht ganz blöd bin, fühle und höre ich kein Pumpgeräusch. Habe mir eben mal HWiNFO installiert weil ich gelesen habe, dass ich damit die Drehzahl der Pumpe auslesen könnte. Finde nur nicht, wo.
Ein Corsair iCue-Kabel finde ich in dem Karton mit den beim Zusammenbau von mindfactory übrig gebliebenen Sachen nicht. Ich denke entweder es ist verbaut oder es gibt keins.

Die Software von Corsair werde ich dann gleich noch installieren.
Nutzt jemand HWiNFO64 und weiß ob und wo ich damit an die Drehzahl der Pumpe komme?
ghecko schrieb:
An sich deutet aber alles in eine Richtung:
Kühlsystem hat mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Baulich wurde nichts verändert.
-> Ausfall der Zirkulation. Entweder die Pumpe, Blockierter Durchfluss oder zu wenig Kühlmittel.
In jedem Fall gehört das Kühlsystem ersetzt. Und den Fehler AiO würde ich kein zweites mal machen.
Danke. Ich will zwar glauben dass ich einfach nur Pech hatte, aber da ich eh keine Hochleistungsspiele spiele (wie gesagt, Bild- und ab und zu mal Videobearbeitung und sonst quasi nur Surfen + Office), werde ich dann wohl mal eine Luftkühlung ausprobieren.
Den verlinkten Kühler (knapp über 30€) kann ich auch einfach mal auf gut Glück / in Reserve bestellen, das ist ja im Vergleich zu den ganzen anderen Komponenten kein Geld. Und wenn ich bei Corsair villeicht sogar noch Garantie für die WaKü habe, umso besser. :)

Stefan mit F schrieb:
da ich eh keine Hochleistungsspiele spiele (), werde ich dann wohl mal eine Luftkühlung ausprobieren.
Du überschätzt AiOs, gute Luftkühler stehen AiOs in nichts nach.
Stefan mit F schrieb:
und weiß ob und wo ich damit an die Drehzahl der Pumpe komme?
Die Pumpe hat meist einfach denselben Anschluss wie der Lüfter eines normalen CPU-Kühlers. Also würde ich schauen wo auf dem Mainboard die Pumpe angeschlossen ist und den Port nach seinem Namen auswerten. Das wird nicht "Pumpe" sein, sondern eher CPU-Fan1/2 SysFan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F und Beefsupreme
Wenn der auf deinen Sockel paßt, es keine Probleme mit der Höhe der Ram Module gibt und
der Kühler außerdem in dein Gehäuse passt, warum nicht.
Für den Zweck wird der sicher genügen.

Stefan mit F schrieb:
Nutzt jemand HWiNFO64

HWINFO kann die drehzahl deiner pumpe nur auslesen, wenn deine pumpe auch mit einem anschluss an deinem mainboard verbunden ist.
schau doch mal, wo die kabel deiner pumpe hin gehen.

davon ab, geh ich auch davon aus, dass deine pumpe die biege gemacht hat.

47x500 schrieb:
Wenn der auf deinen Sockel paßt, es keine Probleme mit der Höhe der Ram Module gibt und
der Kühler außerdem in dein Gehäuse passt, warum nicht.
Für den Zweck wird der sicher genügen.
Ich gehe davon aus, dass das passt, da die Ramriegel nicht besonders hoch sind. Habe mal zwei Bilder vom Inneren des Towers angehängt. Passt das?
Andybmf schrieb:
davon ab, geh ich auch davon aus, dass deine pumpe die biege gemacht hat.
Ich werde es einfach mal ausprobieren... bin mir auch ziemlich sicher dass es das ist.
Das Kabelmanagement hat mindfactory so gut optimiert, dass ich da kaum durchblicke... :evillol:

Anhänge

• Tower Platz für CPU Kühlung.jpg
    Tower Platz für CPU Kühlung.jpg
    201 KB · Aufrufe: 426
  • Tower.jpg
    Tower.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben