CPU im Bereich von 100€ + Mainboard gesucht

Photon

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

ich stelle gerade ein neues System zusammen. Das System sollte kühl und leise sein und einen möglichst geringen Idle-Verbrauch haben. Gespielt wird damit eigentlich eher wenig, aber es wäre schön, wenn Project Cars darauf laufen würde und zwar auf 1280x1024 (eine recht widersprüchliche Anforderung, das ist mir schon klar). Schon vorhanden ist eine Grafikkarte, eine AMD HD 6770, die soll zunächst bleiben, obwohl sie natürlich gerade am unteren Limit der HW-Anforderungen von Project Cars ist. 4GB RAM sollten, denke ich ausreichen, einen zweiten Riegel kann man ja jederzeit nachrüsten, bisher haben mir aber 4GB gut gereicht.

Ich habe nun folgende CPUs im Blick:

Intel Pentium G3258
AMD Athlon X4 860K
AMD FX-6300
Intel i3 4130

Ich habe den Eindruck, dass Intel gerade die besseren CPUs baut, aber wenn der Unterschied nicht riesig ist, dann würde ich einen AMD vorziehen, denn die Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und AMD kann gerade jeden Kunden brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen. Soviel zur ideologischen Seite der Entscheidung. ;)

Was die Praxis angeht, ist der i3 schon hart an der Grenze des Preislimits, beim G3258 bin ich umgekehrt nicht sicher, ob die Leistung für Project Cars ausreicht. Beim FX-6300 habe ich Bedenken bezüglich des Stromverbrauchs, weiß aber nicht, ob sie berechtigt sind - bin in letzter Zeit überhaupt nicht auf dem Laufenden in Sachen Hardware.

Zu bedenken ist auch die Verwendete Grafikkarte. Die CPU sollte für einen möglichen Grafikkartenupgrade nicht völlig unterdimensioniert sein, andererseits aber auch nicht völlig von der aktuellen Grafikkarte ausgebremst werden.

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen!

Viele Grüße,
Photon

Finde ich mutig, solche CPUs für Project Cars zu benennen, noch dazu mit der alten Radeon, wo ja schon die modernen schlecht abschneiden (und zwar nur in diesem Spiel)

Ich würde lieber noch ein wenig sparen

Beachte bitte die Auflösung, alle Tests werden auf 1900x... gemacht, mir reichen 1280x1024, das sollte Grafikkarte und CPU hoffentlich weit weniger belasten. Zudem würde es völlig ausreichen, wenn das Spiel auf mittleren Einstellungen läuft.

Bei den genannten CPUs sind der Pentium und der FX6300 wohl die beiden besten Optionen, da beide gut übertaktbar sind. Project Cars wird bei der geringen Auflösung wahrscheinlich mit beiden einigermaßen spielbar sein. Aber was machst du denn sonst so mit der Kiste, bzw. was hast du in Zukunft noch damit vor?
Beim Pentium käme ein recht teures z97 Board dazu um übertakten zu können, gleichzeitig könntest du da aber in Zukunft alles bis i7 4790K drauf packen.
Beim FX6300 kommst du mit einem günstigeren Board aus, hast allerdings nur die Option von einem 3 Moduler (6 Kerne) auf einen 4Moduler (8Kerne) aufzustocken, was in den wenigsten Fällen Gamingperformance bringt.

Ich persönlich würde, sofern nicht schon steht dass du den Prozessor upgraden willst, zum FX 6300 greifen. In der Hoffnung, dass die beschworene Multicore Unterstützung mit DX12 wirklich ankommt ;)

Project Cars sieht bestimmt auf ner 6770@1280x1024 aus, wie auf einer PSone gespielt.

Leg lieber noch ein paar Euros drauf, und lege dir eine etwas schnellere CPU zu, wie AMD 8 Kerner (FX 8320 für 130€) oder einen 4 Kerner von Intel (i5). Willst du das nicht, dann greif zum FX 6300, der ist für das Budget wohl die beste Wahl.

Ich spiele momentan noch auf 1280x1024 bei höchsten Grafikeinstellungen (nutze eine R9 280X) und komme bei allen aufwendigen Spielen mehr als deutlich ins CPU-Limit (i3 550) . Bei BF3 (100% CPU- / 50% GPU-Last) äußert sich das bei hektischen Situationen durch Framerateeinbrüche bis unter 25 FPS.
Überlegs dir also lieber genau ;)

Da viele Spiele nur auf 2 bis 4 Kerne optimiert sind, fallen die AMDs schonmal alle raus.
Warum?
Weil der I3 4160 eine deutlich höhere Singlecoreperformance als jeder aktuell erhältliche AMD bei ausreichender Threadanzahl hat.
Witcher 3 läuft auf einem I3 SCHNELLER als auf einm AMD 8 Kerner!
Daher, meine Empfehlung ein i3 4160
http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html

Und dieses Board hier:
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

Zusammen 150 Euro

@Oromis: Ich nutze Linux und würde dann die Linux-Version von Project Cars verwenden, das läuft höchstwahrscheinlich mit OpenGL statt DX12. Wie es sich mit welcher Hardware verträgt ist momentan noch schwer abzuschätzen, ich muss das Upgrade aber jetzt machen, weil ich mein derzeitiges System meinem Vater überlassen möchte, dessen alter Laptop vor ca. einer Woche den Geist aufgegeben hat.

@Shririnovski: Nichts Großartiges habe ich damit vor, es sei denn, es kommen in absehbarer Zeit weitere Rennspiele für Linux raus.

@derMutant: Das ist ein guter Punkt, wie ist es denn eigentlich mit der Multicore-Optimierung von Project Cats derzeit bestellt? Andere Spiele interessieren mich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keinen Dualcore mehr kaufen. Aber das sieht jeder anders. Der 860K ist für den Preis eine wirklich gute CPU. Schau Dir notfalls die Benchmarks auf PCGH an. Damit kann man durchaus sehr gut spielen, wenn auch nicht High-End. Du wirst mehr davon haben, wenn Du das übrig gebliebene Geld auf eine zukünftige Grafikkarte drauflegst.

@HominiLupus: Ja, richtig, auch nicht daran, dass ein i5 mir zu teuer ist. :) Den neuen Thread habe ich eröffnet, weil die Anfrage wohl besser in dieses Unterforum passt und um noch die Info nachzureichen, dass es mir eigentlich nur um Project Cars geht, was ja die Entscheidung beeinflussen könnte.

edit: @derMutant: Ich sehe da nur einen i7 aus einer ganz anderen Preisliga, keinen i3 4160!

der i3 wird durch einen teildeaktivierten und runtergetakteten i7 simuliert (2 statt 4 aktive Kerne mit, bz. ohne Hyperthreading)

Man sieht, dass bereits die 2 Kerne des i3 ohne HT bereits ausreichen um den FX 8370 hinter sich zu lassen.

Wenn es nur um Project Cars geht, dann nimm einen Intel und vor allem ein anständiges Board dazu, Pentium oder eben i3. Dann kannst du später immer noch was ordentliches nachrüsten, falls benötigt. Wenn man bedenkt, wie langlebig aktuelle Intelplattformen sind (selbst Sandybridge Systeme sind aktuell noch problemlos konkurrenzfähig), dann machst du mit einem 1150er System wenig falsch.

Na-Krul: Danke für den Vorschlag, aber ich bleibe wohl bei einem Neukauf. :)

der Mutant: Ich denke, die Phasen sind nur beim Übertakten interessant, was ich eigentlich nicht vorhabe. 7.1 Audio ist für mich auch uninteressant, habe ein 2.1 System. Aber ich denke, ich nehme nun das Gigabyte GA-B85M-D2V wegen dem B85 Chipsatz.

Zurück
Oben