CPU im Leerlauf bei 100%, bei geöffnetem TaskManager bei 4-5%, powercfg funktioniert nicht

CT_98_fg

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Nutze: VivoBook_ASUSLaptop X712FBC_F712FB

Bis vor kurzem mit Windows 10. Danach Totalabsturz, neue Festplatte, frisch aufgesetzt mit Windows 11. Leider hat das nicht alle Probleme gelöst. Eines davon, welches schon davor auftrat, bemerke ich auch jetzt wieder:

Die CPU Auslastung des Geräts liegt sehr oft ununterbrochen bei 100%, auch im Leerlauf, wenn keine Programme geöffnet sind. Einzige Ausnahme: wenn ich den Task Manager öffne. Dann sieht man für einen Sekundenbruchteil, dass sich einige Prozesse umgehend schliessen (z.B. WUDFhost.exe, aber es geht so schnell, dass ich nie sehen kann welche noch), und die CPU Auslastung fällt runter auf 4-5 %. Wenn ich den Task Manager im Hintergrund weiterlaufen lasse, bleiben die Werte so tief, selbst wenn ich 2-3 Programme öffne (CPU max. 20-30%). Sobald ich den TM aber schliesse, steigt die CPU Auslastung innert kürzester Zeit wieder auf 100%, was ich merke, weil der Lüfter dann andauernd auf Hochtouren läuft.

Ich habe das gegoogelt, und fand heraus, dass auch noch andere das Problem hatten. Jemandem wurde empfohlen mal powercfg /energy laufen zu lassen. Gesagt, getan. Bloss, wenn ich cmd als admin ausführe und diesen Befehl eingebe, passiert genau: gar nichts. Ich kriege zwar die Meldung, dass das System für 60 Sekunden geprüft wird, aber es gibt keine Rückmeldung ob die Prüfung abgeschlossen wurde und ein Ergebnis gibts auch nicht.

Apropos Energie: bei den Energieoptionen wurden mir nicht alle Standard Energiesparpläne angezeigt (kein Höchstleistung, kein Energiesparmodus). Habe die Pläne manuell hinzugefügt, nach dem Neustart waren sie wieder weg.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, was der Grund war, weshalb ich das System mittlerweile zum dritten Mal neu aufgesetzt habe (ohne Backup). Mal für Mal dasselbe. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
 
Hört sich sehr nach einem CryptoMiner/Trojaner an.
Vielleicht installierst du immer wieder den selben Müll, dann bringt auch neu aufsetzen nur kurzfristig was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und metallica2006
Bei der Erstinstallation: Microsoft Office, Gimp, Audacity, Adobe PDF, paint.net, Revo Uninstaller, O&O Shut up (also nichts was nicht unzählige andere auch nutzen) sowie Wamp Server/Wordpress. Downloads nicht via Chip.de und Co. sondern direkt von der Webseite der Entwickler. Beim zweiten Mal dasselbe nur ohne Wamp Server/Wordpress. Beim dritten Mal nichts ausser Microsoft Office und O&O Shut up. Kein Unterschied.

ach ja... ;)
 
Wenn keine Energiesparpläne da sind vielleicht sämtliche Mainboard und Chipsatz Treiber aktualisieren. Es kann sein dass Windows nach der Installation diverse Maintenance Aufgaben laufen lässt. Um vor allem Malware auszuschließen, die sich vor dem Task Manager versteckt, müsste es bestimmt eine Möglichkeit geben einen Profiler/Logger laufen zu lassen. Hat vielleicht Process Lasso eine passende Funktion dafür?
 
CT_98_fg schrieb:
aber es geht so schnell, dass ich nie sehen kann welche noch

Bildschirm Aufnahme als Video per Software oder einfach mit Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Mal das O&O Gedöns weglassen?
 
Zurück
Oben