CPU in Spielen auf 100% defekt oder normal?

Last_Hunter

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich bin neu hier also hallo. :)

Nun aber zu meinem Anliegen, und zwar besitze ich einen Intel Core i5 3550, eine GTX 1070 und einen 144Hz Monitor, das Problem ist nun, dass ich, unter anderem in Battlefield 1 (Beta), nur um die 40-60 FPS bekomme. Die CPU ist dabei auf 100% und die Graka langweilt sich. Das gleiche passiert auch bei Battlefield 4 nur dass dort 80fps sind, die GraKa ist wieder kaum ausgelastet, die Grafikeinstellung sind jeweils aufs Max, aber auch bei Min tut sich nicht viel.

Generell ist das bei fast jedem Spiel so, solang ich nicht auf 2K,4K Spiele, um die GPU limitieren zu lassen.

Natürlich habe ich auf Grund des Monitors den Wunsch auch an 144FPS ranzukommen.

Meine Frage ist nun, ob das bei der CPU normal ist und sie wirklich zu langsam ist oder die CPU einen Fehler hat.

Mit freundlichen Grüßen Richard. :)

Hallo und willkommen ;)
Besorge dir am besten cpu-z oder den afterburner hier aus dem Downloadbereich. Wenn die CPU im Spiel auf seinen maximaltakt kommt (3,x Ghz) und zu 100% ausgelastet ist, hängst du wirklich im CPU limit (wovon ich mal ausgehe bei BF)

Er muss ja nur schauen, ob die CPU nicht richtig hochtaktet. Das ist ja dann eigentlich schon alles.

Energiesparmodus, ggf. UEFI checken.

Danke für die guten und schnellen Antworten, also Laut dem Task-Manager taktet die CPU auf 100% hoch, durch die Intel - Boost - Technologie sogar auf 3,9 Ghz.
Der Energiesparmodus ist auf Höchstleistung gestellt und das BIOS ist auch aktuell.

Dann wird es wohl doch bald auf eine neue CPU rauslaufen, wahrscheinlich der neue i7 oder das AMD Gegenstück.

Danke nochmal für die Hilfe :) und einen schönen Abend. :)

Ja...oder einen gebrauchten I7 3770(k) auf das Board . ;)

2425sub.jpg

Was hast du da stehen?

Daran habe ich auch schon gedacht, da mein Board, Gigabyte H77-DS3H, aber meines Wissens nicht zum übertakten geeignet ist würde ich doch damit schon bald wieder in der Bredouille stecken oder?

BF1 lastet 12 Threads relativ gleichmäßig aus, hätte jetzt nicht gedacht das eine CPU die nur 4 schafft schon so in die Knie geht. Aber generell hast du recht, deine CPU wird wohl bald schlapp machen. Wenn dich Star Citizen auch interessiert, könnte es noch schlimmer werden. Nach meinem Kenntnisstand werden es da noch mehr (16-24:D).
Ich habe jetzt eine 3770 der auf 4,2 läuft, für 144Hz wäre er mir jetzt schon zu langsam.
Was für ein Betriebssystem nutzt du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch ,dass sie für meine Bedürfnisse bald schlapp macht, jetzt ist nur die frage ob die von Opa vorgeschlagenen CPU I7 3770 (k?) dann och für längere Zeit reicht oder ob es dann doch gleich lieber etwas neues sein sollte? :)

Immerhin bin ich nicht allein mit dem Problem. :)
Aber es ist ja leider nicht nur bei BF so.

Und was für ein Betriebssystem nutzt du jetzt?
40-60FPS halte ich jetzt doch für arg wenig, zumindest die 40.

Ich benutze Windows 10

Ich kann mir die GPU Auslastung morgen nochmal angucken um die Zahlen gegebenenfalls zu korrigieren.

Das ist ein ganz klassisches CPU Limit, das vorallem und allgemein bekannt in Frostbite basierten Spielen typisch ist im MP. In BF4 und 1 kannst du auch nen 6 oder 8 Kerner ins Limit schicken...

Das ist auch kein Bug oder ähnliches, die Engine ist einfach so. Das du eben nur 4x3,3 Ghz hast in Verbindung mit fehlendem HT verschärft die Sache zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 4x 3,9 was bei einem IVY ohne K auch ohne weiteres möglich ist. Mein 3770 läuft ja auch auf 4,2GHz.
Deswegen finde ich es wenig (zumindest die 40FPS).
Die Cryengine ist übrigens noch schlimmer - oder besser, je nach dem wie viele Threads man so zur Verfügung hat:
Crysis und die Kerne.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir mittlerweile auch klar geworden, die Frage die ich mir jetzt noch zum Abschluss stelle ist ob sich der bereits vorgeschlagene I7 3770 noch lohnen würde oder es doch gleich lieber eine neue CPU, die 2017 kommt, sein sollte

Zurück
Oben