CPU INIT beim Asus Blitz Formula

Hobbit88

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
216
Hallo zusammen,

hab ein kleines bzw. großes Problem. Wie im Titel schon gesagt zeigt das MB auf dem Cotrol Panel immer CPU INIT an. getestet hab ich es mit nem Q6600. Laut Hersteller unterstützt das MB nen 45 NM CPU. Also auch den Quad Core. Der Pc startet einfach nicht. Strom hab ich kontrolliert, Ram hab ich auch schon ausgebaut. Nichts......
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir jemand helfen?
 
Evtl. wird ein neueres BIOS Update benötigt, dass dein Prozessor erkannt wird oder er sitzt nicht richtig im Sockel (testweise runter und wieder drauf machen).

Bei einer veralteten Bios Version hast du nun schlechte Karten, denn selbst kannst du das wegen fehlendem zweiten älteren Prozessors nicht machen.
Ist das Board neu gekauft, dann gehe zum Händler und stelle ihm die Frage wie er dir helfen kann?

Du kannst auch eine Support Mail an den Mainboardhersteller senden, welcher dir vmtl. eine Einsendung des Mainboards empfiehlt.
 
Ja, hab das Board jetzt mal nen guten Bekannten mitgegeben. Der hat selbst nen PC- Shop. Er will das mal mit nem Dual Core versuchen.
 
Hobbit88 schrieb:
Laut Hersteller unterstützt das MB nen 45 NM CPU.

... leider (teilweise) nur in Abhängigkeit von bestimmten Biosversionen.
 
@ nicoc
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Meinst du denn das da ein Biosupdate helfen würde? Hab auch schon gelesen das es ein bekanntes Problem bei den Formula Boards ist.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann frag ich mich was ASUS für eine schei... macht! Andere Hersteller bekommen das ja auch hin. Und die Boards sind günstiger als die von Asus.
 
... wenn es um einen Q6600 geht: der wird seit Biosversion 0803 unterstützt. Der ersten Version also. Um welche CPU geht es genau?
 
Was willst du genau wissen? Ist ein Q6600 mit B3 Stepping. Mehr weiss ich nicht!
 
... weil du was von 45 nm Cpu im ersten Post geschrieben hattest. Der Q6600 (65 nm) sollte auf dem Board problemlos laufen.
 
Ja hab ich am Anfang gepostet. Hab das gesagt weil das MB ja dann beim 65 NM CPU ( Q6600)normalerweise keine Probleme haben sollte!
 
... bleibt nur defekte CPU als Möglichkeit (oder dir wurde eine gänzlich andere CPU angedreht-Q9XXX). Ein Bios Reset schon versucht?
 
Defekt kann sie net sein, da sie neu ist, und ich sie in meinem jetzigen System eingebaut habe...
Bios Reset auch schon probiert.
 
Zurück
Oben