Cpu Intel 533 oder 800 canterwood oder Intel E7205

busterle123

Lt. Junior Grade
Sers

Also ich will mir einen neuen Rechner Kaufen ( mommentan: TB 900, G2 Ultra, 384 MBsdram 100er)
so jetzt die Frage:
Soll ich
a) jetzt einen Fsb533 Intel 2,4 mit Intel E7205 oder
b) warten bis die FSB 800 2,4 kommt mit dem Canterwood ?

ich bin Schüler als nur begrenzte Geld mittel.

MfG

das neue System wird natürlich schneller aber auch teurer sein, musst du entscheiden, ob dir die relativen ~10 % Mehrleistung (ist jetzt nur eine Schätzung) das Geld wert sein werden ...

die meisten mehrkosten werden wohl vom mainboard kommen, denn unter 200 € ist kein canterwood-board zu haben, ein tipp wäre noch: warte die leistung der springdale-boards ab die im mai kommen (glaub ich...), diese dürften um einiges billiger werden als die canterwood, bei den cpu's wird es keine preiserhöhung geben, im gegenteil: am 21. Mai kommen die kleineren cpus mit 800er fsb und HT (2,4C, 2,6C und 2,8C) und dann fallen wieder die preise :daumen:
also: warten lohnt sich! ;)

auf jedenfall canterwood!
das mainboard kostet zwar etwas mehr, dafür kannst du aber den ram im dual betrieb (springdale boards machen das nicht) laufen lassen. das bringt schon gut performance (siehe nforce2). p.s. es gib canterwood boards ohne gbit lan, die nur um die 150€-160€ kosten. preislich also auch nicht all zu weit weg von einem guten 533 und ganz zu schweigen von e7205 boards.
und wie schon gesagt machst du mit dem cpu kauf eines 800fsb im vergleich zur 533fsb variante keine verluste. die 800er varianten kosten nur geringfügig mehr.
auch das warten lohnt sich bestimmt, denn wie dottdog bereits erwähnte kommen am 21.5 neue intel cpus raus, was die bisherigen cpus sicherlich ein wenig im preis drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal um diese Frage zu beantworten schau mal bei diesem Artikel...ziemlich interessant wie ich finde...aber wenn Geld nicht so ne große Rolle spielt würde ich auch ein Board mit dem 875er Chipsatz nehmen...(habs ja schon :) )

So long...

Ich seit nun 14Std gluecklicher Besitzer eines ABIT IC7-G und kann nur sagen das Schaetzchen rockt, nun fehlt nur noch nen "billigerer" FSB800 P4 (<3GHz) und dann darf mir das jute Stueck endgueltig zeigen was in ihm steckt.

Der Canterwood ist aufgrund der integrierten Features eindeutig die bessere Wahl, abgespeckte Varianten gibts auch zu Preisen weit unter 200€ (z.B. IC7 laut geizhals ab 150€- und lieferbar :D )

Meins kostete zwar 230€, dafuer hats aber im Gegensatz zum ASUS P4C800 deluxe (auch 230€ *kopfschuettel* - war bestzufriedener Asus-User darum wollte ich eigentlich wieder eins nehmen) Intels CSA-Loesung, also "echtes" Gigabit-Lan und nicht per pci-device :rofl , die ICH5R und ausserdem noch genauso wie das asus nen extra sata-raid controller, d.h. DUAL-Raid! :evil
Daher gabs für mich keine Frage ob ASUS oder ABIT, aber ich glaube Jan hat mir mal in ner Email geschrieben es solle wahrscheinlich eine P4C800-E geben, dass dann die ICH5R und CSA haben soll, hab bislang aber nix mehr davon gehoert. :(

btw: laut einem mir vorliegenden Datenblatt zum i865-Board von ASUS wird das die ICH5R bekommen *neineinein - Asus was habt ihr euch dabei gedacht*

MfG
Der Leisetreter
--------------------------
Nen schoenen ersten Mai!
Und geht raus - Die Sonne wird scheinen.
Sonst muss das romantische Picknick im Bett stattfinden.
- Hmm, will ich jetzt Regen?!

Original erstellt von Leisetreter
btw: laut einem mir vorliegenden Datenblatt zum i865-Board von ASUS wird das die ICH5R bekommen *neineinein - Asus was habt ihr euch dabei gedacht*

a propos springdale: wann kommen eigentlich die ersten boards?

Zurück
Oben