Cpu ist immer auf MAX Takt

Eiskaltger

Cadet 3rd Year
Hey,
ich habe jetzt entdeckt, das wenn mein PC im Energieoption jede Einstellung ausgewählt ist außer dem Energiesparmodus, läuft mein Amd Ryzen 5 3600. Also auch wenn ich kein Programm offen habe, und ausbalanciert ausgewählt habe, taktet der die ganze Zeit auf 4.2 GHZ. Was kann ich dagegen machen bzw ist das Automatisch bei Amd so?

Wo siehst du diese 4,2 Ghz?
Der Taskmanager liest Ryzen CPUs falsch aus.

Ich merke das einmal an der Temperatur die dann immer von den 30 Grad im Energiesparmodus auf konstante 65 bleibt, und HWInfo sagt mir das auch

Und was sagt der Taskmanager?
Da muss was laufen, sonst würde er nicht so warm werden, und wenns nur der Virenscan oder ähnlich ist.

Nur Programme von Windows wie Diensthost oder Registry..., aber nur sachen die 0% cpu brauchen

Prüfe mal die Energieeinstellungen und die AMD-Chipsatz Software,
"minimaler Leistungszustand...

Energie_einst.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das ist keine Einstellung, sondern ein Preset.
Das brauchst du nicht, um diese Einstellung überprüfen zu können.

Wenn da nicht 100% steht, bei Minimal, kannst du auch Mal ein CMOS Reset + XMP Aktivierung danach machen (beides laut deinem Mainboard-Handbuch).

Wenn dir die Ryzen Powerpläne fehlen hast du die Chipsatztreiber nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Asghan
Da mein Board abgeraucht ist wo mein FX 8350 drauf lief, habe ich nun ersatzhalber einen anderen PC mit einem FX 4100. Der taktet auch am Limit ohne das ein Programm läuft 🤷‍♀️ Permanent 3,3ghz...mal springt er kurz bis auf 3,6Ghz und dann wieder runter auf 3,3...aber nie drunter...konstant 3,3.
Aber die Auslastung schwankt nur zwischen 1% und 5%...denke mal ist nicht weiter tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
falls es bei dir im bios die funktion "Cool & Quiet" gibt, sollte diese aktiviert sein, dann taktet die CPU im Idle nicht mehr hoch. Habs eben getestet und nun ist er bei 1,4Ghz.
und die funktion "Core c6 State" sollte enabled oder auf auto stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben