CPU Kauf: Core 2 Quad Q9300

derdude85

Newbie
Hallo liebe CB´ler,

Ich habe derzeit noch ein Gigabyte DS4 965er Rev 3.3 Mainboard und würde gerne von meinem E6600 auf den im Titel besagten Core™ 2 Quad Q9300 aufrüsten.

Nach Tabelle bei Gigabyte ist dies auch möglich (wenn auch nur mit inoffiziellen Support). Siehe: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3729&ver=#anchor_os

Ich habe derzeit von Corsair Arbeitsspeicher, der mit 800Mhz Taktet. Als Bustakt ist vom Core™ 2 Quad Q9300 allerdings 1333 MHZ angegeben. Ist es nun möglich meinen Arbeitsspeicher trotzdem weiter zu benutzen, bzw macht das in euren Augen überhaupt Sinn? Macht die Frage überhaupt Sinn? :D (Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dieser Thematik befasst)

Habt ihr eventuell sogar Erfahrungen damit das Gigabyte DS4 965 mit nur inoffiziell unterstützten CPUs zu betreiben.

Ich bin euch schon im Vorfeld für eure Ratschläge dankbar.

Die 1333MHz sind der Quadpumped FSB.
Dein E6600 ist da mit 1066MHz angegeben(266*4)
Der FSB der CPU beträgt nur 333MHz, mit entsprechenden Teiler kommst du dann wieder auf die 400MHz des RAM's(DDR2-800).
Beachte bitte, das neuste Bios vorher drauf zu hauen ;)

EDIT:
Was zahlst du dafür?
Verkehrt wäre es auch nicht, einen "kompletten" Quadcore einzusetzen(12MB L2), sprich Q9550, solange du so oder so neu kaufst :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das GA-965P-DS3 R3.3 und den Q9300. Lief super!
Allerdings war es afair so, dass es den "richtigen" Speichermultiplikator für DDR2-800 (wäre bei FSB1333 der Multiplikator x2,4) nicht gibt, da der Intel P965 Chipsatz offiziell nur bis FSB1066 geht. Im Endeffekt kannst du deinen RAM dann nur mit 667 oder 833MHz betreiben, was beides problemlos funktionieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal auf einem DS3 P965 einen C2D 8400 mit einem inoffiziellen Bios.

hat problemlos funktioniert.

Also sollte der Q9300 gehen. Wenn es preislich nicht zu weit weg ist, schau dir mal den Q9550 an.

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja beruhig.
Über den Q9550 werd ich mal in ner ruhigen Minute nachdenken.

Büße ich eigentlich sehr viel Geschwindigkeit durch den alten Chipsatz auf meinem Mainboard ein?

Ich glaube das ist ehr relativ ;)
Sicher geht da was verloren, aber nicht viel...
PCI-e 2.0 fehlt halt, aber das sind je nach Game max 5% ehr weniger ;)

Aber Q9550, da kannst du schon fast nen Phenom II 955BE holen+Board, kommt auf's selbe raus :D

Und selbst PCI-Express 2.0 ist nicht das zwingende Feature,
das Mainboard X38, P35, P33, P31, G31, G33, G35 hatte dies auch noch nicht serienmäßig.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben