CPU-Kauf: Entscheidungshilfen tray vs boxed, mit vs ohne IGP

TKH

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo,

möchte mir einen XEON E3-12xxx-V6 kaufen und in einem kleinen Virtualisierungsserver einsetzen.
Die CPU soll passiv gekühlt werden. Die ausgewählte Virtualisierungssoftware unterstützt kein IGP. Eine Grafikkarte möchte ich auch nicht einsetzen.
Wenn ich mir jetzt so die Preisunterscheide anschaue, dann stelle ich folgendes fest:
- teilweise bekomme ich die "boxed version" günstiger oder gleich teuer wie die "tray version"
-> kann ich dann die "boxed" Version kaufen und den Kühler abschrauben und habe dann die tray Version?
- der E3-1245-V6 ist preislich interessant (ist ziemlich günstig im Vergleich zu den "Nachbarmodellen") hat aber eine IGP (HD Graphics P630) die ich nicht brauche
-> kann ich dann einfach die CPU mit Grafikprozessor nehmen und der Grafikteil wird dann halt in meinem Umfeld nicht genutzt? (das mainboard unterstützt den Prozessor, obwohl es als server mainboard eine ASPEED onboard Grafik hat, Proxmox allerdings nutzt wie gesagt die IGP nicht).
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
boxed = 5(?) jahre garantie
tray = normale gewährleistung des händlers

-> kann ich dann die boxed Version kaufen und den Kühler abschrauben und habe dann die tray Version?

wie jetzt? abschrauben? versteh ich nicht

Die ausgewählte Virtualisierungssoftware unterstützt kein IGP. Eine Grafikkarte möchte ich auch nicht einsetzen.

wie wird das ganze installiert, so ganz ohne grafikkarte, das versteh ich nicht so ganz, geschweige denn bios konfigurationen..

der E3-1245-V6 ist preislich interessant

welches mainboard soll verwendet werden?
 
kann ich dann die "boxed" Version kaufen und den Kühler abschrauben und habe dann die tray Version?
der kühler ist nur beigelegt, da gibts nix abzuschrauben. also: ja! ;)
 
Bei Boxed ist der Kühler in einer Schachtel extra dabei.
Kauf Boxed.
Eine funktionstüchtige iGPU zu haben ist nie schlecht, v.a. wenn es keinen/kaum Aufpreis kostet
 
ich dachte boxed heisst einfach nur, dass da ein aufgeschraubter Lüfter drauf ist, den eine tray Version nicht hat - mag aber hier völlig falsch liegen (habe halt noch nie einen einzelnen Prozessor gekauft)

ASUS P10S-I - wie das installiert wird? - ich dachte zur Installation vorübergehend eine Tastatur dran und einen Bildschirm an den VGA Port und nach der Installation kann ich dann zumindest den Bildschirm wieder wegnehmen - oder denke ich hier zu einfach/falsch? Board hat diese Aspeed Lösung
 
TKH schrieb:
ich dachte zur Installation vorübergehend eine Tastatur dran und einen Bildschirm an den VGA Port und nach der Installation kann ich dann zumindest den Bildschirm wieder wegnehmen - oder denke ich hier zu einfach/falsch? Board hat diese Aspeed Lösung



aber dann brauchst du eine grafikkarte oder eine igpu

oder woher soll das videosignal kommen, wenn du weder das eine, noch das andere hast?

boxed: kühler liegt in der schachtel. ist nicht aufgeschraubt.
 
das sind die infos die gefehlt haben ;) ja in dem fall kannst du den vga port verwenden, ist dann eine onboard grafik, der gewählte xeon sollte auch funktioniert, die igp wird dann einfach nicht verwendet.
Ergänzung ()

das doofe am p10s-i von asus ist, das es selbst bei asus 0 doku oder treiber gibt. bedeutet man kann nicht nachsehen, ob die cpu funktionieren wird, ist also immer mit risiko verbunden. technisch spricht für mich nichts gegen eine funktion gegen die gewählte cpu mit igp
 
@mackenzie83: der E3-1245-V6 ist auf der Kompatibilitätsliste die ASUS auf der home page für dieses board veröffentlicht. Die Doku lässt insbesondere bei Festplattenanschlußmöglichkeiten (und da bietet dieses board ja einige) viele Fragen offen, aber eine CPU-Kompatibilitätsliste gibt es schon.
Danke für den Hinweis mit den Treibern - ich hoffe dann mal ich laufe in keine Probleme bei der Proxmox Installation.
Ergänzung ()

Danke für die Hinweise, dass der Kühler beiliegt und nicht an der CPU, sondern dann wohl am mainboard festgeschraubt wird :)
 
Zurück
Oben