• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Kaufberatung der neuen Generation 2017

Veyzzel

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes Forum:lol:

Zurzeit habe ich ein i5 4570 verbaut und möchte kommendes Jahr meinen PC aufrüsten.
Als Grafikkarte habe ich eine R9 390x und möchte durch einen neuen Prozessor ein bisschen mehr Leistung erzielen.
Kaby Lake soll nach der CES zu erhalten sein und möchte dann auch gerne mit einem neuen Z270 Mainboard zuschlagen.
AMD Ryzen kommt laut den neusten Gerüchten erst Anfang März auf den Markt was mir aber persönlich zu lange dauert.
Denkt ihr mit dem i7 7700K bin ich für die nächsten Jahren versorgt oder soll ich noch auf AMD warten aber ich denke im Punkt Gaming ist Intel weiter vorne.

Gruß
Veyzzel:)

Hi,

und möchte kommendes Jahr meinen PC aufrüsten

dann frag bitte auch erst im kommenden Jahr wenn es dann soweit ist. Hier Mutmaßungen ud Vermutungen für eine Kaufberatung zu nutzen ist völlig sinnfrei.

VG,
Mad

Dein Prozessor ist doch noch Top. Wäre Geldverschwendung.

Wenn du nicht warten willst, dann wirst du es wohl auch nicht tun. Wobei ich auch sagen würde, dass der Prozessor noch relativ okay ist.
Mit einem i7 der neuesten Generation ist man in den letzten 20 Jahren immer lange und gut unterwegs gewesen.

Veyzzel schrieb:
Zurzeit habe ich ein i5 4570 verbaut

[...]

Denkt ihr mit dem i7 7700K bin ich für die nächsten Jahren versorgt oder soll ich noch auf AMD warten aber ich denke im Punkt Gaming ist Intel weiter vorne.

Ich bin der Meinung, dass du mit deiner jetzigen CPU für die nächsten Jahre schon gut versorgt bist. Es sei denn du hast irgendwelche anderen Ansprüche an deinen PC als Gaming. Aber du hast ja nicht gesagt, was du mit dem PC machen willst. Von daher gehe ich zunächst mal davon aus, dass dein Geld in eine neue Grafikkarte besser investiert ist.

möchte kommendes Jahr meinen PC aufrüsten.

Bis zum nächsten Jahr oder was sollen wir sagen? Hol dir den ryzen das ist das Monster 8 kerner mit smt. Oder der neue kaby lake bricht alle dämme? Eine Empfehlung auszusprechen für Prozessoren die nicht draußen sind, ist pures Glaskugel lesen

Hi,

also ich stehe vor einer ähnliche Entscheidung.

Ich habe einen i5 3570 der Rest ist jetzt nicht relevant.

Grundsätzlich sehe ich es auch so wie die anderen, dass die CPU eigentlich aktuell noch schnell genug ist und "natürlich je nach Anwendungsbereich" eine neue Graka in deinem Fall dir viel mehr Leistung bringt als eine neue CPU.

ABER:

Was man auch betrachten sollte, die CPU von dir hat aktuell einen guten Marktwert http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_nkw=i5+4570&_dcat=164&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

Also ca. 120€ auf den ersten Blick, zieht du noch mal Gebühren ab bist so bei 105€ die du dafür bekommst. Und mit Mainboard und weiteres bekommst du aktuell auch mehr dafür als wenn du später verkaufst.

Zurück zu mir, bei mir ist das so das mein Bruder ist ein normaler PC User ist, kein Zocker. Er bekommt also von mir meinen alten PC mit neuer SSD und Co und so ist es auch für mich der richtige Zeitpunkt zu wechseln. Da akutell mein Bruder einen neuen PC braucht.

Kurzum, überlege mehr "ganzheitlich" was ist dein System wo gerade wert?
Was ist dir ein neues System wert?
Wie viel Cash hast du zur Verfügung und möchtest du ausgeben?
Ist es ein emotionaler Kauf? Also haben wollen um ... na du weisst schon?
Ist es ein notwendiger Kauf?

Und wie die Vorschreiber antwortet würde ich auch definitiv noch warten (muss ich auch :-) ) Denn "Early Adopter" (bezeichnet Menschen, die die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten kaufen) bezahlen immer mehr. Es reicht dir vielleicht auch zur "Frühen Mehrheit" (das ist die zweite Gruppe die etwas später zuschlägt) zu gehören, dann wird es schon einiges günstiger und ich rede hier nur von 1-3 Monaten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit kleiner Probleme zu bekommen, also bessere funktionierende Boards mit schon verbesserten Bios updates.

Zum warten noch ein letzter Tipp, fallst du dich dafür entschließt. Und ja ich möchte mit den Tipp, dir das warten interessanter machen.
Genieße die Vorfreude, sammle Informationen wäge ab und etc. Ein Produkt haben zu wollen und später zu besitzen, in unserer kapitalistischen Gesellschaft zu vergleichen wie mit Sex. Denn die Qualität (Beschaffenheit) der Vorfreude und der Anstrengung bis zum Orgasmus ist nicht zu unterschätzen, so mal ja auch die Quantität (Menge), in der Regel, weit aus höher ist. Der Orgasmus ist in der Qualität wundervoll, aber in der Quantität sehr begrenzt. Was ich damit sagen möchte, beide Phasen haben seine Qualität und Quantität die ich beide auf ihre Art schätze. Beim Sex und auch beim Erwerb von Dingen.

Ich denke ich bin nicht wirklich vom Thema abgekommen, oder ?

Euch einen Guten Rutsch:)

Hebras

Hi
Finde deine Antwort echt Klasse!

Also bei mir ist das eigentlich genauso wie bei dir 0.o
Mein Bruder bekommt meinen jetzigen PC ohne die R9 390X und mein 730 Watt Bequiet Netzteil für ein guten Preis.
Meine Großeltern geben mir ungefähr 1000€ dabei für den neuen Rechner für den Rest muss ich selber aufkommen.
Ich wollte die R9 390X und mein Netzteil in meinem neuen Rechner verbauen und der würde dann ungefähr so aussehen:

Grafikkarte Sapphire R9 390x
Motherboard: ? Maximal 200€
Prozessor i7 7700K
Gehäuse ? Maximal 80€
CPU-Kühler Thermalright Le Grand Macho RT
SSD: ADATA 256 GB SSD
HDD:HDD Toshiba DT01ACA100 1TB SATAIII 7200
RAM: DDR4 16GB PC 2800 CL15 G.Skill KIT (2x8GB)
Netzteil: be quiet pure power 730w

So sollte es eigentlich aussehen und wenn die neuen AMD Graka mit Vega erhältlich ist dann wahrscheinlich die, weil ich 2 Freesync Monitore habe lohnt sich eigentlich für mich nur noch AMD.
Mit dem warten ist halt so eine Sache bei mir...Zurzeit bin ich viel am H1Z1 spielen und der Task-Manager zeigt mir immer bei der CPU-Auslastung 90%+ an ohne was im Hintergrund offen zu haben außer zwischendurch Spotify
Wenn du ein paar Verbesserungsvorschläge hast würde ich die Gerne hören.

Gruß

Ich an deiner stelle würde dann eine größere ssd nehmen.

Lohnt sich für mich nicht habe zurzeit eine SSD wo nur Windows drauf ist und ein Spiel

Das technisch veraltete und vollkommen überdimensionierte Netzteil sollte man gegen etwas Hochwertiges tauschen.

Außerdem würde ich mich nicht so auf Intel versteifen und schauen was AMD zu Wege bringt.

U.a. würde ein neues Netzteil einen geringeren Stromverbrauch bieten. Scheint aber die Generation Kind, die weder die Stromrechnung bezahlt noch am Erhalt der Umwelt interessiert ist, nicht zu kümmern.

Allerdings finde ich Tüftlers Rat ein wenig vorschnell, da weder er noch ich wissen, welches pure power Du überhaupt hast.

Aber zur Ausgangsfrage:

Denkt ihr mit dem i7 7700K bin ich für die nächsten Jahren versorgt

Der Versorgungsgedanke hat doch schon bei dem vor nicht allzu langer Zeit gekauften i5 4570 nicht funktioniert. Warum sollte Dir jetzt eine Consumer-CPU für viele Jahre reichen?

Gaming gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben, die PC-Hardware zu erledigen hat. Das musst Du vor allem Deinen Großeltern klar machen, die Dich mit 1.000 € für Dein wichtiges Aufrüstvorhaben abspeisen wollen. Für 1.000 € kriegst Du nicht einmal einen anständigen Prozessor. Schon für einen 8-Kerner wie den i7-6900K legst Du mehr hin, mit einem vernünftigen Board kostet ein erstrebenswerter Zehnkerner wie der Intel Core i7-6950X Extreme Edition mehr als doppelte. RAM musst Du ohnehin aufrüsten und dann kommen noch einmal mehr als so ein müder i7-7700K kosten würde für 4 x 16 GB DDR4-3333 RAM dazu. Erst damit hättest Du für die nächsten drei Jahre ausgesorgt.

Lohnt sich doch null von nem i5 4570 auf nen i7 7700 umzusteigen, maximale Kosten bei minimalen Nutzen.
Die CPU reicht einige Zeit, wenn sich bei den Spielen nicht was radikal ändert.

Und wenn dann Aufgerüstet wird würde ich darauf achten das es nen echte Leistungssprung (ggff. durch mehr Kerne?) gibt von min. 50 besser 100 %, und nicht nur ein paar % wie beim i7.

Juri-Bär schrieb:
Allerdings finde ich Tüftlers Rat ein wenig vorschnell, da weder er noch ich wissen, welches pure power Du überhaupt hast.

Spielt doch keine Rolle, egal welches PP es ist, Allesamt sind nicht für einen GamingPC vorgesehen da eben technisch einfach veraltet.

Veyzzel schrieb:
Hi und was bietet mir ein neues Netzteil?

Ein stabil laufendes System.

Habe aber 0 Probleme mit dem Netzteil also System-Technisch

Gruß

Kauf dir einen i5-6600k, diese "neue" Generation kannst du selber erzielen durch das Heben der Taktraten.

Einfach bescheuert über 40€ mehr auszugeben für das Gleiche, nur weil es "neu" ist.:evillol:

@EAPOCS: für den i5-6600K bräuchte er ja auch ein neues Mainboard. Und wenn einem ein Haswell-i5 nicht mehr reicht, dann reicht auch kein Skylake- oder Kabylake-i5. Insoweit verstehe ich Deinen Tipp nicht recht.

was bringt dir ein neues Netzteil? selbst wenn er 800watt netzteil verbaut hätte verbraucht nur das was der rechner verbraucht..wenn der nur 380 watt nutzt gibt das netzteil maximale 400 watt.
wichtig ist gute Wirkungsgrad von ca. 72% hat. oder 80 % +gold oder noch höher.

zb.
bei 125Watt Ausgangsleistung ist der verbrauch Netzteil insgesammt 145watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben