Hi,
also ich stehe vor einer ähnliche Entscheidung.
Ich habe einen i5 3570 der Rest ist jetzt nicht relevant.
Grundsätzlich sehe ich es auch so wie die anderen, dass die CPU eigentlich aktuell noch schnell genug ist und "natürlich je nach Anwendungsbereich" eine neue Graka in deinem Fall dir viel mehr Leistung bringt als eine neue CPU.
ABER:
Was man auch betrachten sollte, die CPU von dir hat aktuell einen guten Marktwert
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_nkw=i5+4570&_dcat=164&rt=nc&LH_ItemCondition=3000
Also ca. 120€ auf den ersten Blick, zieht du noch mal Gebühren ab bist so bei 105€ die du dafür bekommst. Und mit Mainboard und weiteres bekommst du aktuell auch mehr dafür als wenn du später verkaufst.
Zurück zu mir, bei mir ist das so das mein Bruder ist ein normaler PC User ist, kein Zocker. Er bekommt also von mir meinen alten PC mit neuer SSD und Co und so ist es auch für mich der richtige Zeitpunkt zu wechseln. Da akutell mein Bruder einen neuen PC braucht.
Kurzum, überlege mehr "ganzheitlich" was ist dein System wo gerade wert?
Was ist dir ein neues System wert?
Wie viel Cash hast du zur Verfügung und möchtest du ausgeben?
Ist es ein emotionaler Kauf? Also haben wollen um ... na du weisst schon?
Ist es ein notwendiger Kauf?
Und wie die Vorschreiber antwortet würde ich auch definitiv noch warten (muss ich auch :-) ) Denn "Early Adopter" (bezeichnet Menschen, die die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten kaufen) bezahlen immer mehr. Es reicht dir vielleicht auch zur "Frühen Mehrheit" (das ist die zweite Gruppe die etwas später zuschlägt) zu gehören, dann wird es schon einiges günstiger und ich rede hier nur von 1-3 Monaten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit kleiner Probleme zu bekommen, also bessere funktionierende Boards mit schon verbesserten Bios updates.
Zum warten noch ein letzter Tipp, fallst du dich dafür entschließt. Und ja ich möchte mit den Tipp, dir das warten interessanter machen.
Genieße die Vorfreude, sammle Informationen wäge ab und etc. Ein Produkt haben zu wollen und später zu besitzen, in unserer kapitalistischen Gesellschaft zu vergleichen wie mit Sex. Denn die Qualität (Beschaffenheit) der Vorfreude und der Anstrengung bis zum Orgasmus ist nicht zu unterschätzen, so mal ja auch die Quantität (Menge), in der Regel, weit aus höher ist. Der Orgasmus ist in der Qualität wundervoll, aber in der Quantität sehr begrenzt. Was ich damit sagen möchte, beide Phasen haben seine Qualität und Quantität die ich beide auf ihre Art schätze. Beim Sex und auch beim Erwerb von Dingen.
Ich denke ich bin nicht wirklich vom Thema abgekommen, oder ?
Euch einen Guten Rutsch
Hebras